grakas und lüfter - was is gut, was is schund

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
grakas und lüfter - was is gut, was is schund

ich suche ja derzeit ne neue graka. ich hatte ne 4870 von powercolor, die allerdings laufend probleme verursacht hatte (zumindest denk ichs, ich hab einfach nix zum testen :/).

die ging aber jetz wieder zurück und ich brauch was neues. an und für sich hätte ich nix gegen die selbe karte, nur is die grad rund 20euro teurer geworden -.- seh ich irgendwie ned ein.

nun sind mir aber die verschiedensten lüfterlies aufgefallen. ich versuche mal nen paar karten mit bildern zu finden und hier zu präsentieren. meine kriterien wären einmal natürlich die lüftungsqualität (gute temps?) sowie die lautstärke. aber was mir auch wichtig wäre: wie gut lassen die sich reinigen ^^

so, dann such ich mal nen bissl...

Name | Bild | Link | Temps | Lautstärke | Kommentar
Eierkühler| Anhang anzeigen 205246 | XFX 4870 |-|-|Da hab ich gehört, die sollen nich gut sein. ausserdem mag ichs persönlich nich, wenn die luft ned rausgeblasen wird.
meine Ex| Anhang anzeigen 205254 | PC 4870 |48°-65°|Leicht hörbar im Idle und es wird nicht unbeingt besser unter Last.|Scheinbar ne super Kühlung, aber nicht gerade die Leiseste. Im RivaTuner auch nich unter 25% regelbar. Aber super zu reinigen und bläst die Luft auch teils ausm Gehäuse raus.
"Föhn"| Anhang anzeigen 205257 | Saphire 4870 |-|-|Hier scheint die Luft komplett ausm Gehäuse geblasen zu werden, was ich gut finde - allerdings hätte ich kA wie ich das Ding ohne rumzuschrauben reinigen sollte. Und ich hab ehrlich gesagt sehr wenig Lust mir wegen nem bissl Staub die Garantie zu vermurksen.
Offen| Anhang anzeigen 205259 | MSI 4890 |-|-|An sich siehts ja schick aus, is sicherlich auch gut zu reinigen und ne gute Kühlleistung könnt ich mir auch vorstellen, aber dann wieder die Abwärme ins Gehäuse... Wenn der rest stimmt, könnte man da aber vllt noch drüber hinweg sehen.

soweit meine liste. hoffe, wir können die noch etwas vervollständigen ^^ danke schonmal für eure erfahrungen :D

AW: grakas und lüfter - was is gut, was is schund

tomshardware oder h4toyou hatte sich mal die mühe gemacht und den unterschied zwischen rauspusten und verteilen bei aktiver casebelüftung gemessen .. unterschied war nicht messbar > 0,5°

zu deiner frage

das eierdesign ist besser als das referenzdesign
vapor-x oder hawk sind besser als das eierdesign
am beste wäre ne adaptive lösung ala arctic cooling oder mk-13 ( nur wo kein 2x dvi ist )

ich hab ne 9800gtx+ mit accelero s2 und mußte noch nie staubwischen .. die lammelen abstände waren da wohl zu groß
zumal kannst du ja dann auch auf ne adaptive lösung einen lüfter deiner wahl klemmen, und wenn du dann zb nen cluster von enermax nimmst, is die reinung kinderleicht, da du ja die rotorblätter abnehmen kannst

generell denke ich sind die mit nem föhn oder staubsauger alle gleichgut zureinigen =)

btw worüber sich manche gedanken machen:what: :lol:

Warum denn noch die 4870er thematisieren, die ja ausläuft, und nicht die mind. gleichgute und kaum teurere, aber sparsamere 5770er? ^^ ;)

Also Gebraucht-Karte im 90€ Bereich ist die Karte ja wirklich noch sehr interessant. Als Neuanschaffung nicht, da würde ich zur minimal langsameren, aber innovativieren 5770 1GB greifen.

Idee einer solchen Aufzählung samt hypscher Bebilderung finde doch gar net so verkehrt. Warum jetzt explizit die 4870? Wenn, wäre eine Gesamtsammlung interessant. :)

ich hatte grad den 4870er dingens noch auf, daher ^^ hab einfach mal durchgeklickt, was ich so gefunden hab und an diese cyclone variante konnt ich mich au noch erinnern ^^

also bei den bildern gings mir mehr um die lüfter arten erstmal und der link sollte halt sone art quelle sein *g* von eigenen kühllösungen zum nachträglich drauf bauen halte ich selber wenig, dazu is mir das geld un die garantie zu heilig.

un bei der 5770 bin ich mir persönlich unschlüssig. bissl weniger leistung für mehr geld - dafür durchaus bessere "verbrauchs"werte was den strom betrifft. allerdings is für mich dx11 NOCH nich soo wichtig. wer weis, wann das ma richtig ins rollen kommt. und eben diese treiberprobleme und die hohen temps >< also diese 60-100° ham mich doch sehr erschreckt ^^ naja, mal schauen wie sich die preise so entwickeln. kann mich ja eh erst entscheiden, wenn ich das geld hab.

ps: ich kann mir einfach nich vorstellen, das nen lüfter ned verdreckt ^^ zumindest nich hier. hier scheinen die wollmäuse überstunden zu machen oder so. is jedenfalls absolut unklar, was hier an staub rumfliegt. keine freude.

edit: durch den aktuellen preisanstieg meiner karte, sind die günstigsten 5770 sogar billiger geworden und in etwa auf gleicher höhe mit den mit den günstigen 4870. hmmmmmm

btw kai: du meintest die tabelle für alle karten zu führen? falls sich da genug finden, könnte man da ja drüber nachdenken ^^

Zuletzt bearbeitet:

hehe, also einerseits in diversen nv fanboy posts :ugly: oder hier so überall verteilt. das greyscreen problem wird ja gerne angesprochen in bezug auf die 5870er, aber auch bei anderen sieht man das häufiger mal hier im forum. oder freezes un krams. mim 10.2er sollte ja angeblich das problem angegangen worden sein. aber egal wie - ich kenne mein glück bei sowas.

und das mit den temps wurde im kaufberatungsthread von hatschi zum bsp gesagt ^^ bin zumindest verunsichert. so ala "was der bauer nid kennt..." ^^

Ah so - hätte mich auch gewundert, wenn das belastbare Quellen gewesen wären. Andererseits: kein Rauch ohne Feuer. Es gibt also diese Treiberprobleme, es gibt graue Streifen und es gibt - so unglaublich das in meinen Ohren auch klingt - dann auch mindestens eine 5770er, die so heiß geworden ist.

Aber glaubst du wirklich, dass das die Regel ist? Oder auch nur halbwegs häufig vorkommt?

ich wäre im leben nich davon ausgegangen (temps). meine 4870 war im idle bei 48° laut riva tuner. die 5770 is ja grob gesagt die 4870 in neuer. kleinere fertigungsgröße und kleinere tdp, zuem einer "familie" angehörig die wegen ihrer superben idle kühlleistung gelobt wurde (5870 mit 35° idle oder so) - aufgrund der behobenen speicherproblematik. alles in allem hätte ich da auch schon so gesunde 30-35° im idle erwartet. aber sicher keine 60 ^^

aber beim aktuell sinkenden preis (zumindest relativ - die 4870 steigt ja eher ><)... ich will nur ne karte haben, die kühl leiste un überhaupt hüsch is ^^ der rechner wo ich grad dran häng steht auf, kopf, weil der grakalüfter ned mehr so recht will un sich festfährt, wenn er normal hängt. man versteht den fernseher nich sonderlich (trinitus is sicher nich schlimmer) und es ist eine wahre freude, wenn man ihn ausmacht :P in genau diesem moment war mein rechner absolut unhörbar. aber dennoch passt sichs ohr ja leider an ^^ und man hörte das dingelchen dann doch schon raus. und wenn man was zockt drehte der lüfter ja von 25 auf bis zu 55% noch auf. huuii ^^

wenn das problem temps gegessen wäre, der preis keinen unterschied mehr macht und ich paar meinungen zur lautstärke hätte, fühlte ich mich doch gleich viel wohler. versuch halt nur so viel wie möglich infos zu bekommen, bevor ich mein geld anleg *g*

Zurück