Grakas: Herstellerunterschiede

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

im Moment sammle ich Infos um ein Basiswissen über PC Komponenten zu erlangen. Jede Grafikkarte (bspw. Nvidia oder Ati ;)) hat ja verschiedene Hersteller und obwohl die Karte bei allen ein wenig verschieden erscheint, ist es alles in allem doch die gleiche Karte. Nun gibt es aber zum Teil deutliche Preisunterschiede zwischen den Herstellern. Auf was kommt das denn an? Bspw. sind Point of View- oder Zotac-Karten oft (oder im Moment?) ein wenig teurer als die von Gigabyte oder Asus und Konsorte. Warum :what:?

mfg,

- Lei

Naja manche dieser Grafikkarten sind nochmal vom Werk aus übertaktet oder verwenden andere Kühler. Gab ja mal z.B. diese BEAST versionen von Nvidia Karten zu kaufen, diese waren extrem übertaktet.

Jeder Subvendor ( wie Asus, Palit, MSI... ) möchte natürlich seine Produkte in möglichst großer Zahl an den Endnutzer verhökern.
Dazu werden einige Produkte individuell gestaltet ( Z.B. Andere Kühler, geändertes PCB-Design, Werkübertaktung, ... ). Je nachdem wie teuer diese Modifikationm ist wird sich auch der Preis der Grafikkarte ändern.
Die Karten im Referenzdesign unterscheiden sich technisch natürlich nicht, unterscheiden sich je nach Hersteller trotzdem am Preis. Grund dafür könnten besonders viel Zubehör, mehr Softwarebeigaben oder einfach der gute Ruf der marke bei den Kunden sein.

Ah super! Danke =). Interessanterweise sind Point of View Karten in der Regel immer deutlich teurer, als ihre Konkurrenz. Also sind diese "charged, ultra-charged und beast" Karten einfach starkt übertaktete Versionen. Was bringt überhaupt eine Karte, die von Werk aus dermassen übertaktet ist? Klar, mehr Leistung, aber besteht da nicht die Gefahr, dass da was durchschmort? Und wie gut schlagen sich diese Karten im Vergleich mit nicht übertakteten? Sowas spürt man wohl nur im 3-D Bereich, oder?

Den Effekt von übertakteten Karten spürst du natürlich im wesentlichen im 3D-Bereich.
Übertaktete Karten gelten immer als weniger langlebig als nicht übertaktete, besonders wenn dazu die Spannung erhöht wurde.
Der Vorteil bei Werkübertakteten Karten liegt darin, dass diese für diese erhöhten Taktraten Garantie haben. Ist die Karte mal defekt, bekommst du eine neue, sofern du sie nicht weiter übertaktet hast.
Karten im Referenzdesign sind "unter Wahrung der Garantie" also langsamer als Werkübertaktete.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Karte man nun bei Crysis 2 oder sonstigen Performancesaugern einsetzen will. Sagen wir, ich spiele nicht in 3-D, sondern auf einem 23" Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080. Mit welcher Karte bin ich da besser beraten. Eine nicht übertaktete Gtx 580 1.5 Gb oder eine von den übertakteten? Vor allem wüsste ich gerne, woran man sieht, ob die Karte übertaktet ist oder nicht (ausser wenn da nicht gerade "beast, charged oder ultra-charged") steht?

:huh:

Eine nicht übertaktete GTX580 dürfte ausreichen, der Unterschied ist nicht so enorm bzw. meiner meinung nach den Aufpreis nicht würdig. Die Taktrakten der Referenz-GTX580 sind:
GPU: 772 MHz
Shader: 1554 MHz
VRAM: 2004 MHz

ah ja :). Na dann bin ich ja aufgeklärt. Man muss also immer die Referenz Taktraten nachschauen und kann dann vergleichen. Super, danke noch einmal :daumen:

Dazu kommt, dass sich die Hersteller in Sachen Garantie und Service unterscheiden. Bestes Beispiel EVGA, Garantie bleibt bestehen bei Übertaktung und Kühlerwechsel, eher unschöne Dinge hab ich schon bei Gainward zb. gehört.

in diesem Thread sticht Asus als Hersteller mit vielen Pluspunkten förmlich ins Auge. Gainward und MSI (hab selber von beiden Herstellern je mal eine Karte besessen) dagegen haben enorm viele Minuspunkte. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt, die dieser Meinung entsprechen? Ich möchte (obwohl man das ja nicht zu 100% kann) sicher gehen, welche Karte ich mir kaufe =)!

- sorry doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Gainward die oberübelsten Erfahrungen, jedenfalls deren Support. Da Gainward im Vergleich zu Evga eben keinen Direktsupport am Kunden bietet, muss man alles über den Händler abwickeln, was bei mir ein über 2 Monate langes hin und her war. Auch hier im Forum findet man von anderen Usern Erfahrungen zum Support von Evga und nicht wenige waren eher unzufrieden.
Asus ist ok, bin zufrieden damit (alle meine Mainboards sind von Asus plus paar Grakas). Da hat man zwar auch keinen direkten Support bei RMA und es kann auch mal länger dauern, aber es läuft wenigstens einwandfrei. Die allerbesten Erfahrungen hab ich bisher einzig und alleine mit Evga gemacht. Ne RMA dauerte nicht mal 14 Tage, schon war die neue Karte hier (war zwar die vom Kollegen, aber eben auf meinem Namen registriert, da ich sie ihm gekauft hatte). Zudem war der Support mega freundlich, hilfsbereit und eben schnell. Positiv: man muss die Ware nicht zum Händler bringen, sondern kann sie direkt an Evga senden (haben ja in DE ne "Zentrale").
MSI hat auch aufgestockt und seine Garantiedauer von 2 auf 3 Jahre verlängert (wie Asus). Auch deren Karten sind nicht schlecht, vorallem kühltechnisch meist sehr hochwertig (was Kühlleistung betrifft, Lautstärke ist eh Empfindungssache :-) ).

Evga gefällt mir ganz gut =). In dem Fall, wenn ich das richtig verstehe, ist diese hier eine "normale" (nicht übertaktete) Grafikkarte und die hier eine übertaktete? Die sehen nur ned so "stabil" aus. Na ein Laie wird das ned am Aussehen messen dürfen ;)!

Jepp, bei Evga erkennt man die OC-Modelle an den Namenszusätzen: SC = Superclocked, SSC = Super-Superclocked und FTW = For the Win. Dann gibt es noch die Classified Modelle, wobei die mehr an den Hardcore-Overclocker gerichtet sind (und entsprechend teuer). Evga bietet hauptsächlich Referenzkost an, sprich wo wie die Karte auch von Nvidia kommt. Will man Stabilität, so kann man die 580 von Evga auch mit deren Backplate ausstatten: EVGA | Products. Oder gleich zur 580 SC+ greifen, die schon mit Backplate kommt (aber auch teurer ist): EVGA | Products. Wenn es denn ne 580 sein muss ;-)
Evga hat aber auch Modelle mit eigenem Kühler, die den Zusatz HD bzw. DS (Double Shot) haben: EVGA | Products und die 580 DS: EVGA | Products. Als HD gibt es jedoch keine 580-er, sondern nur die 560 und 570 (wohl weil der Kühler etwas schwächer als der Vaporkühler des Referenzmodelles ist).

du musst wissen, ich spar für einen richtig guten high-end pc zusammen. Ich bin nicht der typ, der alle paar jahre (sprich 1-3 jahre) einen neuen pc kauft, denn ich spiele meistens nur 1 - 2 versch. spiele (beide jeweils anspruchsvoll (entweder grafische oder speicheranspruchsvolle verschlinger). ich habe nicht im Sinn, etwas zu kaufen, das nach sowenig Zeit wieder aufgerüstet werden muss. Darum kauf ich mir das (fast) beste vom besten und das darf dann auch 4-6 Jahre halten. Solange bleib ich nämlich auch bei den jeweilgen Games stecken =) und ich möchte sie so auskosten, für was sie gemacht wurden (auf höchst möglichem grafik und performance niveau). Darum interessiere ich mich auch für die Einzelteile und sammle nach und nach infos, damit ich den pc am schluss auch selber zusammenstellen, respekt. zusammenbauen kann. Und natürlich damit ich weiss, wovon ich rede ;)!

Zurück