Grakas für GTA V aufrüsten

-FA-

Software-Overclocker(in)
Grakas für GTA V aufrüsten

Hallo leute, nach dem ja nun die systemanforderungen für GTA V bekannt sind, muss ich mal etwas um mein system kümmern.

Bisher ist drinne:

i7 980X 6x3,3Ghz
Asus Rampage III Extreme
12 GB Ram
2x GTX480 als SLi
zur Zeit ca 7TB Festplattenspeicher (teils SSDs)

Ich denke mal dass meien CPU trotz dass es die schon ne weile gibt immer noch gut ausreicht, allerings denk ich könnte es bei den Grakas eng werden. Da habe ich schon bei The Crew gemerkt dass es ziemlich laut und ziemlich warm im Zimmer wurde. Wollte ich dann 3D Vision aktivieren wurds ziemlich stottrig im Spiel. Habe ich dann teilweise wieder kompensieren können in dem ich meine Sli aktiviert habe, folglich aber nur noch auf 2 von meinen gesamt 3 angeschlossenen Bildschirmen verwenden konnte. Zudem hängt noch als 4. Monitor ein Fernseher dran für Filme anschauen, ist aber meist inaktiv. Jap hab ich danna uf maximale Grafikeinstellungen gestellt wurds auch wieder etwas unflüssig.

Jetzt ist die Frage, wenn ich GTA V in voller auflösung und mit 3D zocken will, was bei so einer geil gestalteten spielwelt natürlich ein genuss ist, reichen da meine beiden 480er aus?
Weil alternativ hatte ich mal eine bzw. dann auch wieder zwei GTX980 Strix im Visier. Habe die mal bei meinem lokalen PC-Händler rumliegen sehen, is mir glei ins auge gestochen durch deren ganzen eigenschaften. dachte allgemein eh an eine ASUS.Karte, v.a. welch zur ROG-Serie gehört, da mein Mobo ja auch zu dieser Serie gehört. Zudem sind die von der Kühlung her besser und haben mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch, wa sich mal im vergleich zu meien jetzigen gesehen habe, zumal die 480er damals ja eh als "Öfen" bekannt waren. :P:lol:

Was meint ihr dazu?
 
AW: Grakas für GTA V aufrüsten

Nunja du solltest erstmal abwarten wie GTA5 überhaupt performt,in ca einer Woche solltest du ja dann auch Benchmarks haben.
Wie gut zb die SLI Unterstützung ist,der Vramverbrauch usw

Dann kannst ja immer noch zuschlagen.
 
AW: Grakas für GTA V aufrüsten

Hi,

da noch keiner im Internet Benchmarks heraus brachte, weil das Spiel noch garnicht erhältlich ist, kann Dir da auch niemand etwas zur Performance sagen.

Die Asus Strix-Karten gehören jedoch NICHT zur ROG-Serie, das wäre dann diese Asus : https://geizhals.de/asus-rog-matrix-gtx980-p-4gd5-platinum-90yv07j0-m0na00-a1205465.html

Oder der neueste Ableger davon : https://geizhals.de/asus-gold20th-g...ry-gold-edition-90yv07j2-m0na00-a1251156.html

Ist nur die Frage, ob es Dir den Aufpreis von der Strix zu den beiden ROG-Karten wirklich wert ist ;)

Ansonsten ist die Asus Strix schon eine feine Karte, genauso wie die MSI oder die EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 welche ich aufgrund des besten Supports bevorzugen würde :)

Greetz Erok
 
AW: Grakas für GTA V aufrüsten

ich würde erstmal sagen ausprobieren.
laufen wird das spiel auch mit deinen alten karten bestimmt.
wenn du die gegen 2 gtx980 tauschst dann brauchst du ne weile nichtmal mehr fragen ob irgendetwas läuft. es sei denn in 4k. da gehts schonml über 4gb grafikspeicher hinaus.
vorteiil bei den 980ern wäre auch noch das die zu zweit nur etwas mehr strom als eine deiner 480er benötigen.
 
AW: Grakas für GTA V aufrüsten

Ich würde noch ein paar Tage warten, bis die richtigen Benchmarks erscheinen.
In welcher Auflösung wird gezockt?
 
AW: Grakas für GTA V aufrüsten

Warte bis das Spiel erschienen ist. Jetzt ins Blaue hinein neue Karten zu kaufen würde ich nicht tun. Kannst Dir das Spiel ja kaufen und wenn Du merkst, dass es in den von Dir favorisierten Einstellungen nicht vernünftig läuft, dann kannst Du immer noch eine neue Karte kaufen.
 
AW: Grakas für GTA V aufrüsten

Moin moin.
Also wie alle schon geschrieben haben erstmal warten bis die Benchmarks draußen sind.
Mal ein anderer Vorschlag, statt 2 980 Modelle zu kaufen welche zusammen zw 1300-1500€ kosten werden kannst du dir auch für den gleichen Betrag bald eine Wakü einbauen und eine einzelne Titan X leisten (pi mal Daumen). OC ist sie ja ca so fix wie ein 980 SLI Verbund und dank 12GB auch für die nächsten 5-8 Jahre Zukunftssicher ^^ Vorteil wären keine SLI Nachteile und ganz wichtig eine Wakü :D
Ich würde an deine Stelle noch bis Juni warten da ja angeblich die 980ti kommt (Schneller als die Titan X aber "nur" 6GB). Die im SLI sabber sabber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grakas für GTA V aufrüsten

So ich wiederbelebe das jetz mal! inzwischen is das game ja raus und die 980Ti! Sprich 2 Tis, könnte man machen? Aber wie stark werden die wegen PCI/E 2.x ausgebremst?
 
AW: Grakas für GTA V aufrüsten

Okay, dann plan ich das mal ein, wobei mir zwei sachen noch auf em Herzen liegen.
Da wäre erstens noch DX12. Is Direct x 12 mit Windows 7 noch kompatibel bzw brauch ich zwangsweise 12 wenn ich auf Windows 10 wechseln will?

Dann zum Einbau der 980er noch, habe ja als Mobo das Rampage II Extreme, jetz is es so das hat ja seine PCI/E x16 Slots genau immer einen Slot Abstand. Ich will mir ja im Idealfall 2 ASUS GTX 980 STRIX einbauen, Allerdings sind die genau wegs deren Kühlaufbau 2 Slots breit oder etwas mehr? Weil hab no andere karten im PC drinne, etwa Soundkarte und Killer-Netzwerkkarte, dass dei danach au no Platz haben?

Vom NT her reichen da meine 1000W? Hatte bisher ja 2 GTX480 verbaut.
 
AW: Grakas für GTA V aufrüsten

sicher dass die cpu nicht limitiert bei 2 980 mein i7 2600k limitiert auch schon bei 2 HD7970 obwohl der ein stück schneller ist
und für 2 980 reicht ein 1000w locker
 
AW: Grakas für GTA V aufrüsten

Gute frage, wobei meine Intel i7 980X ja ne 6-Core Extreme Edition ist (6x3,3 GHz). Müsste das eig schon mitmachen oder?
 
AW: Grakas für GTA V aufrüsten

Selbst wenn ein Hexa-Core ist kaum spiele unterstützen zeitlich Hexa-Cores außer jetzt Crysis3 oder BF4
Was ich machen würde: Entweder übertakten auf so ca. 4 GHz je nach dem oder vlt. sich nen gebraucht ivy bridge/haswell anschaffen denn die IPC ist sehr wichtig da die spiele wie gesagt noch nicht so viele kerne unterstützen deswegen ist der i7 4770k gleich auf mit dem i5 4690k und der 980x meiner meinung nach so zwischen nem phenom II x4 und ner sandy bridge cpu i5 2500k /i7 2600k wobei die wiegesagt schon ein stück schneller sind. Darumm auch meiner meinung nach nicht zu den FX greifen viele Kerne ist nich gleich mehr leistung zumindest noch nicht
 
Zurück