Grakakauf steht an, dazu einige Fragen

PhenomII-Fan

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Da meine 8800GTS leider vor Kurzem das Zeitliche gesegnet hat und ich momentan mit meiner GF 7500LE aus dem Arbeitsrechner rumgurke, muss dringend Ersatz her. :D

Da ich zur Zeit noch ein Core2 Duo habe, reicht eine vom Schlage einer GTX460/5850/6850. Die Karte soll ehe nur übergangsweiße arbeiten, bis ich nächstes Jahr auf AM3+ und den Bulldozer umsteige (dann soll es u.U. auch wieder eine bessere Graka sein).

Vom preislichen her stehen mir 150€ bis max. 180€ zur Verfügung und wichtig ist mir eine leise und kühl arbeitende Karte.
Ich hatte da an folgende gedacht:

1. Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör Da diese ja keinen VRM-Kühler besitzt, ich aber gerne meine Hardware einkalt haben will, stelle ich mir die Frage, ob ich mir Sorgen machen muss, bzw. ob sich nächträglich noch einer einbauen lässt?
  2. Sapphire HD6850 - mit dieser hatte ich geliebäugelt, da sie leise, kühl und Stromsparend arbeitet und eigentlich günstig ist. Aber da momentan die Anzahl an verfügbaren Karten gering ist, ist natürlich auch der Preis (mir für die Leistung zu) hoch. Die genannte Gigabyte-Karte ist schneller und günstiger. Ist es abzusehen, dass sich hier in der nächster Zeit noch etwas bessert?
Gibt es noch andere Alternativen (die 5770 ist mir zu veraltet und die GTS450 eigentlich zu langsam)?

Hi,
ich kann dir die MSI GTX460 Hawk und die MSI GTX460 Cyclone empfehlen.

Sind beide recht günstig und Kühl!

Gruß,
Kevin

Wenn du dem Problem VRM-Kühler nen Riegel vorschieben willst, dann setz auf ne Evga. Denn dort kannst du wie ich und viele andere selber nen VRM-Kühler anbringen. Evga hat mir sogar in ner Mail erklärt, wo ich überall nen Kühler draufpappen soll (echt nett die Jungs). Meine arbeitet im Idle bei 27-29°C, nach 4h F@H kommt sie nie höher als 53°C. Ok, Nachteil des Referenzdesigns ist sicher, dass der Kühler ab 70-80% Drehzahl etwas lauter wird, aber darunter angenehm ist. Die Evga FTW hät übrigens nen VRM-Kühler, dafür aber nur 2 Jahre Garantie und nicht 10 wie die anderen.
Und sonst halt ne Gigabyte, Hawk, Cyclone oder evtl. noch die Asus. Asus hat ja bei einem Modell auch nen Kühler drauf (die ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/1GD5).

Danke Jungs schon mal für die Antworten. :)
Keine Frage, die GTX460 Hawk von MSI ist technisch wirklich sehr gut (wollte mir mal die 5770 Hawk kaufen), nur bin ich preislich wirklich etwas eingeschränkt (wie schon gesagt 180€ wäre die Schmerzgrenze - besser darunter).
Die MSI Cyclon hat keinen VRM-Kühler und die PowerColor 6850PCS+ ist leider teurer als z.B. die Gigabyte GTX460 bei weniger 3D-Leistung.

Die Asus EAH5850 Direct CU *** lockt natürlich für den Preis schon, aber ich denke, dass sie unter einem E6420@2.7GHz und 3.25GB [32Bit] DDR2 800 -Gespann nicht wirklich ausgelastet wäre und trotzden gegenüber der GTX460 etwas mehr Strom zieht. Die volle 3D-Leistung könnte ich also gar nicht ausschöpfen.
@Chimera
Bei der EVGA GTX460 gibts ja mehrere Versionen - ich denke mal Du meinst die "FPB". Ich hatte eigentlich vor bei Amazon den Einkauf zu tätigen (ich wollte mich eigentlich nicht vor mich erst noch irgendwo anders anzumelden - zudem sind mir manche Zahlungsarten der anderen Anbieter etwas suspekt :D) und dort ist sie mit 180€ geliestet.

Wenn mich niemand von Gegenteil überzeugt (z.B. zwecks VRM), dann wirds wohl die Gigabyte-Karte werden - die 165€ bei Amazon sind schon nicht schlecht. Ich würde gerne mehr ausgeben (um dann eine bessere/ausgereiftere Karte zu nehmen), aber ich bin preislich gebunden - demnächst soll es endlich ein neues LCD werden - und desweiteren soll die Karte nicht ewig im Rechner bleiben.

Hui, die ist aber dann gleich 'ne Ecke teurer. :D

Ich kenne bei den VRM-Kühler gar nicht aus: gibt es "Standard VRM-Kühler", die dann auf jede Karte passen und dann aufgeklebt werden, oder passt nicht jeder VRM-Kühler auf jede Karte und/oder müssen noch Bohrungen vorhanden sein?

Ich hab bei meiner einfach 3 RAM Kühlerchen von Scythe draufgeklebt, tut sein Werk und ist ok. Es gibt für bestimmte Karten auch spezielle VRM Kühler, wie z.B. von Zalman, Thermalright, etc. Doch meistens passen die nur auf bestimmten Karten oder sind dann nicht ganz billig.
Evga hat auf Wunsch vieler Kunden entschieden, dass sie den Kühler der 460 FTW auch einzeln anbieten wollen, so dass sich jeder den Kühler selber draufkleben kann. Aber eben, simple RAM Kühler reichen auch.

also von der preis leistung ist die gigabyte oc wirklich am besten. und sie hat noch ein großes oc potential, wenn du mit garantieverlust leben kannst.

mfg

Auf den überaus sinnvollen ganz oben will ich gar nicht erst eingehen. :lol:
Ich hab bei meiner einfach 3 RAM Kühlerchen von Scythe draufgeklebt, tut sein Werk und ist ok. Es gibt für bestimmte Karten auch spezielle VRM Kühler, wie z.B. von Zalman, Thermalright, etc. Doch meistens passen die nur auf bestimmten Karten oder sind dann nicht ganz billig.
Evga hat auf Wunsch vieler Kunden entschieden, dass sie den Kühler der 460 FTW auch einzeln anbieten wollen, so dass sich jeder den Kühler selber draufkleben kann. Aber eben, simple RAM Kühler reichen auch.
Aha, Danke - gut zu wissen. :)
Für 189 ;)
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - MSI N460GTX Hawk

Kann ich nur empfehlen...heule grad noch das ich vor 2 monaten noch 235€ ausgegeben hab aber sie macht nen super job :)
Zwar mag der Preis für die Hawk ein Schnäppchen zu sein, aber bei mir kommts - ich will nicht sagen auf jeden Euro an - aber...- Na Du weißt schon. :D Außerdem ist in den 165€ bei Amazon der Versand inklusive!
Wie gesagt, bei mir steht demnächst der Kauf eines schönen neuen LCDs an. Denn was nützt mir einen bomben Graka (z.B. die Hawk und deren OC-Potential), wenn ich noch auf einen 17"-TFT mit 1280x1024 rumgurke. :ugly: :(
also von der preis leistung ist die gigabyte oc wirklich am besten. und sie hat noch ein großes oc potential, wenn du mit garantieverlust leben kannst.
mfg
Da ich noch einen DualCore habe (und RAM+Mainboard nicht der Bourner sind) werde ich wohl erstmal nicht die neue Graka übertakten müssen. ;)

Ich verharre übrigens nicht 100% auf der Gigabyte GTX460, eigentlich hatte ich vor die Sapphire 6850 zu kaufen, die günstiger als die GTX460 gewesen wäre - aber die Verfügbarkeit und deren Preise haben mich eines besseren belehrt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Vorfeld schon lange nach einer passenden Graka geschaut undfolgende kamen dann in Frage: Sapphire 6850, Gigabyte GTX460 1G und Asus GTX460/6850 Direct CU. Aber aufgrund von Verfügbarkeit, Preis und Leistung bin ich dann an der Gigabyte Karte hängengeblieben.

Primär gings mir in diesem Thread darum, ob jemand vielleicht negative Erfahrungen mit der Gigabyte GTX460 gemacht hat und ob der fehlende VRM-Kühler ein großes Manko darstellt.

Da das aber anscheinend nicht der Fall ist, werde ich sie mir wohl in den nächsten Tagen bestellen. :)

Zurück