Graka zum Bearbeiten und erstellen mit programmn wie CAD oder Cinema 4d

_hellgate_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also hab ne 4870x2 und weiß nicht ob ich die verkaufen soll oder nicht. und führ etwa 2-300 euro ne fireGL oder ne nvidiafx dafür holen soll...
was bringt mir leistungsmäßig mehr?

MFG

_hellgate_

Es sind im großen und ganzen die selben Karte nur das bei der FireGL die Treiber (bei Nvidia auch) anders strutkuriert sind. Diese sind nicht auf maximale Leistung ausgelegt wie bei den Gaming Karten. Es komm drauf an wie den Budget ist , danach musst du entscheiden .

es kommt drauf an, wie heftig du am CADen bist. wenn du ein paar zeichnungen erstellst, würd ich bei der karte bleiben. wenn du allerdings windkanalberechnungen durchführst, wäre ich der meinung dass du dir besser eine quadro holen solltest. es kommt natürlich auch auf das rechtliche sys an - eine gescheite workstation ist eben anders aufgebaut als ein spielerechner.

Da gehts ums rändern also sollte eine aktuelle Gaming Karte das auch packen.
Die 4970 oder 4870x2 ist immoment die 3 schnellste Grafikkarte die es gibt also kannst du damit nichts falsch machen.

Egal, die Karten sind in Photoshop was Unterstützung angeht doch eh alle ausreichend schnell.
Und C4D nutzt Grafikkarten momentan leider nur für die Editordarstellung, und das kann sogar meine Hd5770. Wenn der Editor etwas nicht vollgeshadet darstellt, dann weil der Prozessor kämpft.
Bis GPU-Raytracing unterstützt wird dauert das wohl noch 1-2 Jährchen, aber es gibt gute Ansätze, wie VRayRT zeigt. Und es gibt neuerdings auch ne andere CUDA-Relatime-Raytracing Engine, deren Name mir aber entfallen ist, und Google spuckt nichts aus -.-

Fazit: Bleib bei deiner Karte, außer sündhaft teurer Spezialhardware für Spezialberechnung gibt es nichts, was dir einen Vorteil bietet.

Ich rate dir auch bei deiner Karte zu bleiben! Die Spezialkarten sind extrem teuer und bringen dir nur ein wenig mehr Leistung!

ich glaub das beim rendern doch auch die cpu-leistung eine große rolle spielt? ich würde darüber nachdenken dass du vllt eher die austauschst, da sie ja doch nichtmehr die schnellste ist. vllt gegen einen q9650?

Zurück