• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 3D-Modellierung mit Cinema 4D, Adobe Dimension und evtl. Deep Learning

Hekudan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, möchte für mich und meine Freundin nach einem halben Jahrzehnt als Laptopnutzer mal wieder einen richtigen Tower-PC aufbauen, da unsere ansprüche inzwischen soweit gewachsen sind dass die Notwendigkeit besteht, allerdings habe ich beim Blick auf die aktuellen Grafikkarten und sonstigen Hardwarepreise erstmal einen Herzkasper bekommen, sodass das ganze auch noch Zeit hat. Hat jemand ne Idee wann das soweit sein könnte?
Bei der Konfiguration hab ich an nen Ryzen 3700X oder 3900X gedacht, da angedachten Anwendungen eher multicore-belastend sind und der Single-Core-Geschwindigkeitsvorteil der 5000er hier nicht so ins Gewicht fällt, sodass ich für den Aufpreis lieber mehr Kerne nehmen würde. Dazu irgendein Basic-B550-Board, denke das PCIE4 bei Anwendungen mit hohen Datenaustaschraten wie Deep Learning einen Vorteil bringt, 32 GB RAM sind eigentlich Pflicht. Bei der GPU kommt es sehr auf die Preisentwicklung an, allerdings steht fest das die GPU von NVIDIA kommen sollte da die Features wie CUDA und Tensor-Flow genutzt werden sollten. Im Moment sieht es sehr nach einer RTX 3060TI aus, oder denkt ihr das sich die Preise soweit reduzieren könnten das eine RTX3070 integrierbar wäre? Bei der SSD steht die Frage offen, ob es sich bei den angedachten Anwendungen so viel Bandbreite benötigen, das sich eine sehr schnelle SSD wie die 970 Evo oder sogar eine PCIE 4 wie die 980 PRO in Kombination mit einer großen SATA-SSD lohnt oder eine große etwas langsamere PCIE-SSD sinn machen? Beim Netzteil würde sich denke ich das günstige 650W von BeQuite anbieten, da ich nicht vorhabe zu overclocken und evtl sogar eher undervolten werde.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
MacBook Pro 13 Late 2013 Core I5 8gb 128gb und Thinkpad T480s Core I5u 24gb 500gb IGPU

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor mit 4K 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Definitiv Grafikkarte und Prozessor

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald sich die Preise auf einem vernünftigen Niveau befinden.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, allerdings ist auch schon ein Gehäuße von einem PC aus Core2Quad-Zeiten vorhanden welches ich prinzipiell weiteverwenden würde, würd mir noch ne USB3/Cardreader und evtl eine USB C Frontblende in die Laufwerksschächte bauen.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Etwa 1000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Adobe Dimension, Cinema 4D, verschiedene GIS-Systeme, Tensor-Flow, evtl FS2020 aber keine Priorität
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB SSD wäre schön, 6 TB HHD vorhanden
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
So leise wie möglich wäre schön, darf aber noch hörbar sein.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hm, wie stellst du dir das vor? :ka:

Ryzen 3700X / Ryzen 3900X 280€ / 420€
B550 Board 100-150€
32 GB RAM 120-160€
1 TB PCIe 4.0 SSD min. 160€
RTX 3060 Ti / RTX 3070 400€* / 500€*
Netzteil 60-80€
CPU Kühler 40-60€

Da bist du eher bei 1200€ (oder noch mehr) - je nach Komponenten.

Selbst wenn die Grafikkarten iwann wieder ein "normales" Preisniveau erreicht haben, werden deine Wünsche bei deinem Budget schwierig. Da müsstest du uns vllt mal mitteilen, ob du eher auf Leistung verzichten oder das Budget erhöhen kannst.

*UVP
 
Zurück