Graka wegen Treibermangel zurückgeben?

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Graka wegen Treibermangel zurückgeben?

Hallo,

ich benutze schon seid einiger Zeit meine R390 und war auch sehr geduldig mit AMD. Seit Crimson besteht der Downclock bug der regelmäßig zu Mikro rucklern führt. Jetzt die Frage ist es möglich die Grafikkarte wegen Treibermängeln beim Händler zu reklamieren?

beste Grüße

AW: Graka wegen Treibermangel zurückgeben?

Gibts da nicht nen Tool was da Abhilfe beschafft? (Clockblocker oder so)
Die neuen Karten erscheinen demnächst alle, wenn es natürlich möglich wäre, die Karte noch zu reklamieren und eine Gutschrift auszuhandeln, wäre es net verkehrt.
Besser wäre es natürlich, du verkaufst die 390 mit wenig Verlust, weil obige Aktion nicht die feine englische Art ist.
Wenns jedoch tatsächlich seit längerem nen Downclockbug gibt (zocke derzeit kaum deswegen :ka: ), wäre es einen Versuch wert, ob es als Reklamationsgrund durchgeht :ka:
Manche Läden habens nicht mit gutem Kundensupport.

Treibermangel ist kein Problem deines Händlers. Die Karte als solche ist doch in Ordnung, wieso sollter der Verkäufer die Karte zurücknehmen?

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Treiber verbessern sich im laufe der Zeit.

Aber wen du sie zurück geben kannst und du nicht glücklich mit bist, kannst du wirklich zu neuen 1070 greifen, die kommen Ende des Monats.

Verkaufen wäre eine Option aber mehr als 250€ ist nicht mehr drin.

Einfach das Powermanagement abstellen. Du hast eine der besten Karten am Markt.

Wenn Du die Karte über 14 Tage hast ist nix mit Umtausch oder Rückgabe und dann auch nur beim Onlinekauf. Der Händler kann ggf. beim Lieferanten anfragen, aber auch da dürfte es kaum Aussicht auf einen erfolgreichen Umtausch geben.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Du kannst es versuchen, aber es wird ganz darauf ankommen ob dein Händler sowas mitmacht. Bestenfalls kriegst du ne Gutschrift über den Kaufpreis oder den "Zeitwert". Wenn dir nur der Zeitwert angeboten wird, kannst du die Karte aber auch gleich selbst verkaufen. Am wahrscheinlichsten bekommst du aber eine Abfuhr.

Wäre ich der Händler, ich würde die Reklamation komplett abweisen und darauf hinweisen, dass der alte Treiber dieses Problem nicht hat. Somit war die Takt-Angabe zum Kaufzeitpunkt komplett gerechtfertigt und es gibt keinen Grund zur Reklamation.

Vielleicht hilft dir ja eines der von den anderen genannten Tools. Ansonsten gibt es noch den Rat von meinem Händler-Ich: installier' den alten Treiber (vorher AMD Driver Removal Tool durchlaufen lassen). Das ist nicht optimal, aber allemal besser als das Reclocking-Gezuckel.

Eins noch: melde die Sache an AMD. Auch wenn der Fehler bekannt ist. Nur so können die wissen, dass das Problem wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hört auf Block blocker zu empfehlen! Seit crimson gibt es die Option im Treiber. Einfach Power Effizienz im Treiber deaktivieren. Ruckelt es immernoch liegt es nicht an der Grafikkarte

Unglaublich das es so eine Qual für dich ist einen Schalter im Treiber umzustellen

Heyho

Mit ClockBlock funktioniert es, "Power Efficiency" hatte ich schon auf off - funktioniert wohl nicht richtig?

@Chinaquads
weiß ich nicht deswegen frage ich ja. Die Karte kann jedoch mit diesem Bug nie die im Shop des Händlers angegebene Leistung erbringen, also ein Sachmangel.
@Xeon deine unterdrückten Aggressionen kannst du im echten Leben ausleben. Kann doch nicht so schwer sein?

Danke an alle anderen - vor allem für die Info über ClockBlock. Ich glaub meine nächste Graka wird wieder eine von Team Grün. ^_^

Die Karte kann jedoch mit diesem Bug nie die im Shop des Händlers angegebene Leistung erbringen, also ein Sachmangel.
Der Bug wurde von AMD mittels der (von -Xe0n- bereits korrekt angeführten) Power Efficiency Option im Treibermenü behoben. Daher handelt es sich um keinen Sachmangel.

Hört auf Block blocker zu empfehlen! Seit crimson gibt es die Option im Treiber. Einfach Power Effizienz im Treiber deaktivieren. Ruckelt es immernoch liegt es nicht an der Grafikkarte

Unglaublich das es so eine Qual für dich ist einen Schalter im Treiber umzustellen

Die Crimson Treiber sind immer noch buggy und Clock Blocker ist nach wie vor die beste Option.
Daher wird es immer noch empfohlen.

Zurück