Graka vllt. kaputt: Überprüfung des PCIe 6Pin Steckers auf Intaktheit

PhenomII-Fan

Freizeitschrauber(in)
Graka vllt. kaputt: Überprüfung des PCIe 6Pin Steckers auf Intaktheit

Gerade war ich hier auf der Suche nach einem neuen NT, da wird mein Bildschirm schwarz. Nach ausgiebiger Fehlersuch und Tests gibts zwei Ursachen, entweder die Graka ist im Eimer oder aber die PCIe 6Pin Stecker ist kaputt.

Jetzt kann ich aufgrund meiner vorhandenen Hardware eines von beides aber nur ausschließen (auf die Schnelle), wenn ich testen/messen kann ob der Stromstecker noch funktioniert.

Ich habe ein Multimeter und kann damit umgehen^^
Also, geht das überhaupt und wenn ja wie? Besten Dank im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka vllt. kaputt: Überprüfung des PCIe 6Pin Steckers auf Intaktheit

Hm, einen Steckerschaden würdest du optisch erkennen, denke ich. Wenn er nach geschmolzenem Plastik aussieht oder verbogen ist, ist er hin, aber sonst ists wohl nicht der Stecker.

Nein Steckerschäden sind keine Vorhanden. Hmpf, dann eben die Langversion:
Also mitten im normalen Desktopbetrieb wurde mein Bildschirm schwarz, der Rechner lief weiter. Ich kurz gewartet, tat sich aber nichts, dann das übliche (Biosbatterie entfernt etc.) - aber keine Besserung. Aufgrund des schwarzen Bildes kam mir gleich die Graka in den Sinn. Ich habe dann die GF 7500LE aus dem Arbeits-PC eingebaut und der Rechner bootet ganz normal.

Na toll dachte ich - Graka hin. Es gibt ja den Trick mit dem Backofen, ehe ich den aber anwende, wollte ich etwalige andere Ursachen ausschließen, z.B. den PCIe Stromstecker, bzw. -Kabel. Wenn das defekt ist startet der Rechner ja auch nicht, oder?

Ich kann die (scheinbar) defekte Graka aber nicht im Arbeits-PC testen, da das NT kein PCIe-Stecker hat (Adapter zu Molex habe ich auch nicht).

Und wegen diesem ganzen Prozedere muss ich das PCIe-Kabel auf Funktionalität überprüfen. :ugly: :schief:

Stell das Multimeter auf Widerstand und miss, ob beim PCI-e Strang einer herrscht oder nicht.

Was für ein Netzteil hast du?

Stell das Multimeter auf Widerstand und miss, ob beim PCI-e Strang einer herrscht oder nicht.
Das ist mir durchaus bewusst, ich meinte eher an welchen Buchsen ich messen kann (Beispiel 1. und 6. Buchse).

Netzteil ist ein NoName aus dem Jahre 2007 mit 550W und einem 6Pin PCIe Stecker. Aufgeiteilt ist es in 32A (3.3V), 40A (5V) und 24A (12V). Ich weiß es ist grottig - demnächst kommt ein schickes neues her...

Ich halte Messungen am Stecker für sinnlos. Ich denke nicht, dass sich das was zeigen wird.
Umm ein Netzteil wirklich zu prüfen, muss man es voll belasten. Läuft der Rechner dann stabil, ist es sehr wahrscheinlich ok.
Nur unter Last machen auch Spannungsmessungen Sinn.

Naja, stell auf Volt Messung und mess einfach die gelben Kabel gegen ein schwarzes. Schwarz ist immer Masse und Gelb +12V. Also Stecker abmachen, PC an und messen, gut is.

Du solltest immer ca 12V haben.

Ich halte Messungen am Stecker für sinnlos. Ich denke nicht, dass sich das was zeigen wird.
Umm ein Netzteil wirklich zu prüfen, muss man es voll belasten. Läuft der Rechner dann stabil, ist es sehr wahrscheinlich ok.
Mein NT läuft prima und ist nicht kaputt, jedenfalls hoffe ich das.
Ich muss aber, um feststellen zu können ob nun meine Graka kaputt ist, prüfen/messen ob der PCIe Stecker noch Strom liefert. Wenn ja, dann ist die Karte im Eimer und mir bleibt nur noch der Backofentrick, wenn der Stecker bzw. das Kabel kaputt ist, dann geht die Karte vielleicht noch und ich brauch sie nicht in den Backofen zu legen. ;)
Naja, stell auf Volt Messung und mess einfach die gelben Kabel gegen ein schwarzes. Schwarz ist immer Masse und Gelb +12V. Also Stecker abmachen, PC an und messen, gut is.

Du solltest immer ca 12V haben.
Danke. Genau so etwas wollte ich wissen. :)
Hab selber schon online nach einer solchen "Beschriftung" gesucht aber leider keine gefunden...
Werde das aber erst morgen gegen Abend machen können.
@Shi
Netzteil ist ein NoName aus dem Jahre 2007 mit 550W und einem 6Pin PCIe Stecker. Aufgeiteilt ist es in 32A (3.3V), 40A (5V) und 24A (12V). Ich weiß es ist grottig - demnächst kommt ein schickes neues her...

Blödsinn ;).....wenn das stimmen würde können wir im Shop ja all unsere NT Prüfgeräte wegwerfen

Mit Multimeter so....klick

Ahh, der True

Danke für den Link. Ich hab zwar jetzt nicht jeden Satz und jedes Wort gelesen, aber dort steht leider nichts über den 6-poligen PCIe Stecker. :(

Nochmal zur Verdeutlichung: Mir geht es ausschließlich um den 6Pin PCIe-Stecker.

Blödsinn ;).....wenn das stimmen würde können wir im Shop ja all unsere NT Prüfgeräte wegwerfen
Ein Test mit dem Multimeter ist nur bei Last aussagekräftig. Ein Test ohne Last sortiert aber schon im Vorfeld aus, das stimmt.

@topic:
Einen Defekt des Kabels halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Ich hab dir doch schon die Antwort gegeben :ugly:
Und ich habe gesagt, dass ich das erst morgen Abend machen kann/werde.
Klar hätte das auch jetzt noch machen können, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein, oder? ;)
@topic:
Einen Defekt des Kabels halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Ich übrigens auch, aber ich habe keine andere Wahl/Möglichkeit damit auszuschließen ob die Graka wirklich defekt ist. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für ein defektes Stromkabel vllt. nur 5% beträgt, wäre es doch schlimm bzw. muss es nicht sein eine intakte Graka in den Backofen zu legen. ;)

nur mal als versuch ...hat die Graka zwei Anschlußmöglichkeiten für den Monitor ?

Dann einfach mal den anderen testen .(Während der Rechner an ist )
Hin und wieder habe ich auch Grakas die das Bild im Betrieb verlieren und erst eins wieder herausgeben nachdem ich einmal in den anderen einstöpsel und dann wieder zurück .

Seltsamerweise funzt es dann wieder ...frag mich bitte nicht warum .
Ich leg das ab unter Wunderwelt der Technik :ugly:

Edit : Den Pci-e genau so messen wie den Molex in meinen Link (So wie von Skysnake auch erklärt)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den zweiten DVI-Ausgang hatte ich auch schon getestet.

Daran hätte es aber auch gar nicht liegen können, da:
Wenn ich den Rechner einschalte, startet er gar nicht, der Bildschirm bleibt schwarz, der CPU- und oder Netzteillüfter drehen permanent auf 100% und der Piepton für den erfolgreichen POST kommt nicht. Also alles Hinweiße auf einen fehlerhaften bzw. keinen (VGA)Bios-Load.

Also, ich habe nun die Leitungen [6 Pins = 3Leitungen (?)] durchgemessen und ich habe durchgehend um die 15.60V. Der Stecker scheint deswegen also in Ordnung zu sein.

Mir fällt jetzt kein weiterer Grund weiter, aber könnte es noch einen andere Ursache geben, warum die Graka nicht funktioniert? Der PCIe Slot funktioniert, da meine 7500LE prima läuft (steckt auch aktuell vorübergehend im PC).

Naja, ansonsten bleibt mir dann wohl nur noch zu hoffen, dass der Backofentrick die Karte wieder zum Leben erweckt. :(

Naja, ich weiß GENAU warum die Karte nicht funktioniert :ugly:

HALLO 15,6 Volt!!! auf der 12,0 Volt!!! Leitung :ugly:

Laut ATX Norm darf die 12V Leitung maximal um +-10% von den 12V abweichen. Und da bist du mit über 2V drüber. Damit grillste dir deine Karte am Ende noch. Lass die blos drausen.

Das NT hat nen wirklich krassen Schuss weg wenn da 15,6V aus der 12V Leitung kommen. Legs am Besten gleich weg und kauf dir nen neues. Ich hoffe du hast noch Garantie auf das NT.

15.6V kamen mir auch vollkomisch komisch vor, aber kann es denn sein, dass ein Netzteil plötzlich auf der 12V-Leitung mehr Spannung einspeißt? :what: :huh:

Ich habe das NT seit 2007 mit der 8800GTS problemlos betrieben und NIE hatte ich einen Aus- bzw. Zwischenfall. Gewährleistung habe ich deswegen auch nicht mehr (älter als 2 Jahre).

Aber ich habe doch richtig gemessen: immer einen schwarzen Pol und den gegenüberliegenden gelben. Und auf allen dreier Paaren hatte ich ca. 15.6V!

Welche Marke ist es denn? Manche haben auch mehr als 2 Jahre Garantie. Enermax und Corsair z.B. 5 Jahre

Zurück