Graka verursacht freez ohne fehlermeldung.

infantri

Software-Overclocker(in)
Hi seid donnerstag spint mein Rechner, solange ich im win bin gibts keine probleme, nur sobald ich world of warcraft oder andere games starte friert mir das bild ein zeitlich immer unterschiedlich aber dann hilft nur reset.

Erst dachte ich es liegt am usb weil ich da öfters schonmal probleme hatte, nur jetzt sagt mir der win 7 fehlerprotokoll grafikkarten fehler.

Jetzt weis sich nur nicht wie man der win 7 fehleranalyse trauen kann.
Ich hab auch keine grafikfehler, und die temps sind alle im grünen bereich und doch hängt sich die kiste komplett auf.

Zum sys:
Amd phenom2 x4 940
asus m2nsli deluxe
geforce gtx 460
8gb ocz ram ddr 800
300gb seagate
250gb seagate
enermax liberty 500 watt
Soundblaster x-fi extrem musik

MFG

PS: hab gerad mal nen neuen graka treiber installiert, allerdings nur über installiert und net vorher deinstalliert.

Probiere mal mit DriverSweeper den alten Treiber komplett zu deinstallieren und dann den neusten Treiber zu installieren. Hast du irgendetwas übertaktet?

Nein es läuft alles auf standart takt. hab nur Q&Q an. Ich teste gerade wow mal ohne schatten und bis jetzt läufts ca ne halbe stunde. wenn da nichts passiert drehe ich den schatten wieder hoch, und wenns dann passieren sollte mach ich den treiber komplett neu und zur aller letzt eben meine alte 7900gt mal testen dann weiss ichs ja obs daran liegt.

Wenn du einen der neuen Treiber versuchst, musst du nix mit Driver Sweeper machen. Im Gegenteil, NV rät sogar davon ab. Warum? Weil der neue Installer selber ne Funktion mit Namen "Clean Install" besitzt und damit wird erst der alte entfernt (und es bleibt nur dies übrig, was benötigt wird) und dann der neue installiert.
Also nicht auf "Expressinstall" klicken, sondern "Benutzerdefinierte Install" und dort Haken bei "Neuinstallation" machen. Danach entfernt er alles überflüssige und der neue kommt drauf. Driver Sweeper hat eben die blöde Angewohnheit, dass es auch noch benötigte Daten entfernen kann bzw. auch gewisse Daten eben nicht entfernt. Musst ich selber feststellen, als ich von der ATI auf NV wechselte und selbst nach 10 Runs mit Driver Sweeper und Driver Cleaner Pro immer noch gewisse Daten drauf hatte.

Hm ok thx dann werd eich das jetzt mal probieren, hatte ebenw ieder nen freeze allerdings erst nach 1,2 std ca

Also echte Freezes hatte ich mit ner Geforce bisher nur einmal und dies war mit ner GTS 250 von Zotac. Da war es aber ein Fehler der Karte (Fehlkonstruktion? BIOS Fehler?), denn die wurde so heiss wie ne Referenz-480 :-(
Würd also am besten mal diesen Treiber laden, ist bei meiner 460 aktuell der einzige(!) Treiber, der stabil läuft: CUDA Toolkit 3.2 (January 2011). Runterscrollen bis zum 263.06, ist ein Entwicklertreiber. Dabei aber eben beachten, dass du nur mit der treiberinternen Funktion den alten Treiber entfernst, also eben über die "Benutzerdefinierte Installation" und dort den Haken bei "Clean Install" machen (der Treiber ist leider nur auf englisch erhältlich).

Ok das werde ich mal versuchen, allerdings teste ich gerade die graka im 2t rechner und warte mal ab ob er das gleich macht solang teste ich bei mir ne 8800tgs. Könnt ja auch gut sein das meine riegel nen fehler verursachen und suche gerad ein test prog kenne nur kein gutes.

Man nehme 1 Prise Memtest, brenne es auf kleinem Feuer auf ne CD, mache danach nen Neustart und boote davon. Dauert einfach ein paar Stunden den RAM richtig zu testen.

Ja davon habe ich gelesen weiss abe rnicht was ich davon halten soll, ausserdem sind meine sticks momentan alle im umlauf und rolinge besitze ich net mehr ^^

Naja, Rohlinge kosten ja nicht die Welt ;-) Nutze für so was immer so ne Spindel vom Lidl, die kosten kaum was oder wenn ich dringend nur eine CD benötige, dann hol ich ne einzelne (kosten dann ja auch keine € 5.-). Ist leider die einzige Möglichkeit, wie man Memtest nutzen kann, ausser man hat ein 3,5" Laufwerk und Disketten.
Für Grakas gibt es auch eins, heisst Memtest G80 und ist auf der Website vom Folding@Home zu finden. Dieses kann man selbst im Windows laufen lassen.

Hi ich hab mem test jetzt mal laufen lassen jedoch keinerlei fehler. Mem test für die graka klingt sehr interessant, da win 7 mir ja einen graka fehler ausspuckt.Allerdings wird mir der fehler nur unter dem zuferlässigkeits protokoll ausgespuckt. Aber nach deinem tip mit der kompletten treiber neu installation (nicht wie ich per express) scheint es ich sags mal vorsichtig bis jetzt seid mehr als 15 stunden fehlerfrei zu laufen.

Jedoch bin ich etwas verwirrt über meine cpu auslastung.Wenn ich wow spiele oder z.b skype laufen habe zeigt meine g15 das der 4te kern immer zwischen 50 und 75% läuft, wärend die anderen 3 mehr oder weniger gleich auf bei 10-15% laufen.
Ist das normal? ich meine das war nicht so bzw bin mir nicht sicher da ich erst jetzt seid dem problem geziehlt darauf achte was die einzelnen komponenten machen.
Z.b jetzt wow läuft im hintergrund als stabitest da es da immer recht schnell zum absturz kam und habe wärend ich schreibe beim 4ten kern gute 80% auslastung wärend die anderen 3 kaum angezeigt werden (gesamt auslastung) 26%

MFG und thx für den tip vieleicht läuft er ja wieder und es war nur der treiber hin warum auch immer.

Ja, der Driversweeper kann schon mal so das ein oder andere Problem lösen ;)

Oder es gerade noch verschlimmern und auch aus diesem Grund rät NV seit dem Release der 260-er Familie davon ab, denn Driver Sweeper entfernt alles(!) und nicht nur jene Sachen, die nicht mehr benötigt werden. Der neue Clean Installer des Treibers ist in diesem Punkt sehr viel besser, denn dieser entfernt effektiv nur die Sachen, die im neuen Treiber nicht mehr benötigt werden.

@Infantri: Nun, dass die Treiber doch noch gewisse Bugs haben und z.T. zu komischen Problemen führen können, kann man ja u.a. auch im NV Forum nachlesen. Ist leider so, dass es aktuell keine Allgemeinformel bei den Treibern gibt, einige Leute haben absolut gar keine Probs, andere wiederum ein paar wenige kleine (so wie ich) und wiederum andere haben seit Monaten allergröbste Probleme (was wohl auch zum gehässigen Ton im NV Forum geführt hat). Von daher ist es halt auch bissel Glücksspiel :-)

Aber es ist doch gut, wenn alles gelöscht und dann neu installiert wird ;)
Naja, hoffen wir mal, das es jetzt nur am Treiber lag und es keine weiteren Probleme mehr gibt.

Im Prinzip ja, aber es kann leider auch Sachen löschen, die man gar nicht löschen soll/will/muss. Ich z.B. hab dies bei meinem Geforce 61000/nForce 430 PC erleben dürfen, als ich den Treiber für die 250 entfernen wollte. Tja, dummerweise hat es auch was anderes mitgelöscht, obwohl ich nur den Haken bei Display Driver hatte und die Folge war, dass weder USB noch PS/2 noch funktioniert hatte. Ist dann noch recht blöd, da man nicht mal mehr ne Systemwiederherstellung machen kann, da man eben weder Maus noch Tastatur nutzen kann :-(
Seither mache ich nen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Bogen um so Tools und nutze sie (wie von NV empfohlen) nur dann, wenn ich von nem anderen Hersteller auf NV gewechselt bin.

Ich hab den rechner mit dem 190er treiber jetzt ca 3 monate täglich ohne probleme laufen gehabt und am letzten donnerstag fing es eben an das der rechner sich nur noch auf hing.
Mit dem jetzigen 260.99 läuft der rechner immer noch. Ich hab schon so ziehmlich alles gebencht was es zu benchen gibt, prime linx etc und nichts passiert juhu ^^.

Wow läuft immernoch seit stunden im hintergrung, mache nebenbei auf 2 platten backups und vorsichtshalber mal einen wiederherstellungs punkt.

Ich frage mich nur wie von jetzt auf gleich sich der nv treiber so verabschiedet das er mir nichtmal einen fehler anzeigt und ihn selbst unter win 7 lokalisieren muss.Win xp hat ja zu mindest noch einen blue screen angezeigt mit z.b nv.dll usw dann wuste man ja woran es lag.

Der hammer war ja das sich kurz nachdem mein haupt rechner spinnte mein 2t rechner auch net mehr wollte 8800gts meinte bunte bildchen zu machen^^.Dann sitzt man da beide rechner hin und weiss garnet wo man anfangen soll^^
Die 8800gts geht wieder nach dem back prinziep für denke mal 3 wochen dann geht das spielchen wieder von vorne los.
jetzt kann ich nur hoffen das es am hauptrechner wirklich der treiber schuld war und alles wieder wie gewohnt läuft, ansonsten melde ich mich nochmal ^^.

MFG
PS:Ich habe einfach nochmals den treiber angewählt, danna auf custom und alle haken drinn gelassen beim installieren, dabei kam dann die frage nur die daten ersetzen die nicht mehr gebraucht werden und nach 3 min konnte ich mit dem neuen treiber ohne neustart weiter arbeiten.

Wenn du den 260-er installierst, solltest du bei "Custom" zusätzlich bei "Clean Install" einen Haken machen. Clean Install = Neuinstallation.

Hiho wollt noch fix nachtragen das der rechner wieder 1a läuft thx für die schnelle kompetente hilfe

Fakt ist das einfach nur der treiber net mehr wollte und der 260er tadellos funktioniert.

MFG

Zurück