Graka Upgrade

Flow133

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend zusammen,

ich bin auf der Suche, um meine HD7950 in Rente zu schicken. Im Moment schwebt mir eine RX 480 als neues Gerät vor.
Jetzt stellt sich nur die Frage welches Modell es werden soll. Hat jemand einen Vorschlag (vll. auch ein komplett anderes Modell?)
Gespielt wird Witcher 3, Project Cars, Bioshock Remastered, ... in 2560*1080 bei 60 Hz.
Freue mich schon auf eure Vorschläge.

Greez,
Flow133

MSIs RX 480 Gaming X 8G und PowerColors RX 480 Red Devil haben sich als die besten Modelle herausgestellt. Wenn du übertakten willst, solltest du aber nicht die PowerColor nehmen, da die Spannungswandler qualitativ mäßig sind.

Ich habe die Powercolor und bin sehr zufrieden. Sie hält bei mir den Boost von 1330 konstant.
Mit dem PC werde ich sehen wenn in 3Monaten mein Wasserkühler kommt.

Hatte vorher ne R9 280 und der Leistungssprung war schon gut.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Wie sieht denn da ein Vergleich zu einer GTX 1060 aus?

In DirectX-11-Titeln steht meist die 1060 etwas besser da, in DX12 kommt es stark auf´s Spiel an und in Vulkan kann die 480 ihre Muskeln spielen lassen - im Gegensatz zur 1060.
Gleichzeitig hat die 480 noch 2 GB mehr VRAM und unterstützt FreeSync, ein weiterer Vorteil, da FreeSync-Displays deutlich preiswerter als GSync-TFTs sind.

Für die 1060 spricht noch der geringere Stromverbrauch und die damit eingehende leichte Kühlbarkeit; zwischen der leisesten 1060 (Gainward Phoenix bzw Palit Jetstream) und der leisesten RX 480 (MSI Gaming X) liegt ein beträchtlicher Unterschied, was die Geräuschentwicklung und die Temperaturen angeht.

Was für ein NT steckt denn in deinem Rechner und was für ein Case hast du?

So krass ist der Unterschied zwischen 480 und 1060 jetzt auch nicht, v.a. kann man bei den AMD GPUs erfahrungsgemäß relativ viel mit Undervolting erreichen.

Ok, dann müsste der HDD-Käfig für die MSI und die PowerColor raus.
Das Netzteil würde ich weiterhin verwenden, das ist noch recht solide.

Das E9 ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt. Wieso muss der Käfig raus? Meine Asus passt auch rein, wenn auch nur knapp ;)

Laut Geizhals reicht der Platz nicht.

Nun ja, da man sein Netzteil nach fünf Jahren wechseln sollte, kann man überlegen, ob man es jetzt im Zuge des Grafikkarten-Upgrades austauscht ;)

Kann man machen mit dem NT-Wechsel bei der Gelegenheit. Aber das E9 ist grundsätzlich schon gut ausgestattet und bei der recht geringen Last und den entsprechend nicht so krassen Lastwechseln von RX 480/GTX 1060 kann man es auch erstmal behalten. Bei einer 1070 würde ich persönlich es dann austauschen. Würde ich mich besser bei fühlen. Bei meinem Upgrade auf eine 1060 habe ich für mich auch das Behalten meines technisch glaube ich noch etwas weniger hochwertigen L8 für vertretbar gehalten.

Ich finde auch das die RX480 gegenüber der GTX 1060 das bessere Gesamtpaket ist. Das E9 Netzteil muß man nicht unbedingt austauschen.

Wenn du auf deinem Monitor bleiben willst, machst du mit keiner der Karten was falsch, beide bieten dir ähnliche Leistung, die 1060 ein klein wenig mehr bei etwas weniger Stromverbrauch, die 480 hat dafür eben 8GB. Willst du hingegen nen neuen Monitor kaufen, würde ich eher die 480 empfehlen, da wie hier schon gesagt wurde Freesync Monitore eigentlich immer deutlich günstiger sind als ihre GSync Pendants.

Monitor habe ich erst gekauft, deswegen das GPU Upgrade
Ich schätze in dem Fall wird es die RX 480 von MSI, das NT bleibt auch vorerst mal drin
Vielen Dank für eure Ratschläge

Zurück