• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka Upgrade zwecks WQHD

DerMuenchner

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Monitor(e)
Momentan noch FHD. Ab nächstes Jahr auf WQHD
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
800 Euro inkl. Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community,
ich möchte, wie schon im Titel erwähnt, spätestens nächstes Jahr, auf WQHD aufrüsten.
Mein jetziger PC (5 Jahre alt) wurde auch von euch konfiguriert.
Mein Sohn hat seine PC letztes Jahr auch mit eurer Hilfe aufgerüstet.
Bei Ihm gabs eine Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, ein neues stärkeres Netzteil und nochmal 16GB Arbeitsspeicher.
Ich fände das auch für meinen PC sehr Aktzeptabel. Auch ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Monitor ist noch 24 " FHD, im Januar (oder besser früher?) bestell ich dann den neuen. Monitor-Tipps sind natürlich erwünscht.
Habt ihr ein paar Tipps für mich:
Welche ist mom. die beste Graka? (siehe oben?). Besser jetzt kaufen ?
Welches neue Netzteil soll es sein?
Den RAM von damals gibts sogar noch . Einfach nochmal kaufen?
Danke schon mal im voraus
Bis dann

Mit wieviel Hz soll in WQHD gezockt werden? Ein neuer Prozessor ist sicher auch nicht verkehrt, auf AM4 bleiben und den 5700X3D raufschnallen. Vorher das Bios updaten. Netzteil sollte noch reichen. Somit kannst du deine Plattform komplett ausreizen. Wenn du nochmal 16 GB Ram möchtest einfach dazukaufen, 2x8 GB Kit kostet 30 Euro. Die Ramtimings sollen aber gleich sein wie beim verbauten Ram.

Bei 800 Euro Budget bietet sich beides an (aber ohne Monitor), mit der 7900GRE hast du eine Top Grafikkarte mit 16 GB VRam, perfekt für WQHD. Der 5700X3D Prozessor ist auch drin.

Monitor wird dieser hier gerne empfohlen:

Hier was zum Vergleich der Graka und Cpu:

Nachtrag:
Im Zuge des Prozessorwechsels musst du auch die Wärmeleitpaste erneuern, auch wenn du den Prozessor nicht wechselst ist es nach 5 Jahren ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist so skeptisch. Das Netzteil reicht. Sollte es laut werden, aufheulen wie eine Turbine oder abschalten, dann brauchst eben ein neues...

Die Grafikkartenhersteller nehmen/empfehlen höhere Netzteil, da die auf Nummer sicher gehen wollen. Die wissen doch nicht welche Komponenten bei dir noch verbaut sind. Mit dem RGB SchnickSchnack ist der Stromverbrauch nochmal höher. Mit 650 Watt kannst auch eine 4090er betreiben, die Karte säuft aber schon auch gut.

Nehmen wir mal mein System zum Vergleich, da hab ich ein 550 Watt Netzteil, die 1080ti zieht gern mal 280-300 Watt. Ich habe 4 Gehäuselüfter, Cpukühler mit 2 Lüftern, 8 Festplatten, davon sind drei 3,5" IDE HDDs, zwei sind 3,5" Sata HDDs, 2 Nvmes und eine 2,5 " Sata SSD. Pcie Soundkarte ist auch verbaut. Und läuft ohne Problem mit dem 550 Watt Netzteil. Also eigentlich weit mehr Komponenten als bei dir, meine Grafikkarte braucht auch mehr als eine 7800XT oder 7900GRE. Da kommt bei dem Netzteilrechner unten 560 Watt raus.

Und hier, ein neutraler Netzteilrechner (die von den Netzteilherstellern sind ja auch auf die eigenen Produkte ausgelegt..), da hab ich den 5700X3D genommen, die 7900GRE, ein BluRay Laufwerk, 4 Ram Riegel, 2 HDDs, 1 Nvme, eine Sata SSD, Cpu Luftkühler und 4 Gehäuselüfter. Also mehr an Hardware als du angegeben hast.

1727627510430.png
1727627591594.png

1727627618480.png
1727627644961.png

Faustregel is so, nimm die TDP von Prozessor und Grafikkarte, das rechnest mal 1,5, da ist die restliche Hardware mit drin.

@DerMuenchner
Dir ist schon klar, dass selbst in WQHD der 2700X zu schwach ist für eine RX 7800 XT.
In Cyberpunk wirst du eine GPU-Auslastung von max. 75 % erreichen. In CPU-lastigen Spielen sieht es noch mieser aus.
Dazu hatten die 2000er noch heftige Frameeinbrüche.
Wenn du bei der CPU bleiben willst, lohnt sich eine neue GPU nicht.

Dein jetziges System ist aufeinander abgestimmt. Ich würde es verkaufen. 400,- - 500,- € bekommst du alle mal dafür.
Wenn es gut erhalten ist und optisch etwas her macht sogar etwas mehr.

Mit deinen 800,- dazu, bekommst du schon was richtig solides, incl. Monitor, was dir wesentlich mehr Freude bereitet.

Servus ihr da draußen.
Alle Teile sind angekommen und verbaut.
Noch ne Frage:
Ich habe mir ein pure power 12M gekauft.
Das hat schon diesen neuen 600W Stecker für die neue Graka Generation. Meine neue 7800 hat aber noch 2 mal 8 pol. Stecker.
Ich hab sie an den 12 pol.PCI e 5.0 Stecker, der an der anderen Seite 2 mal 8 pol. Ist, angeschlossen. Es gibt keine Seperaten Stecker mehr. Liefert der eine Ausgang genügend Strom?

Noch ne bemerkung in Sachen CPU Wechsel:
20250315_181415.jpg

Diese Bild kommt nach dem ersten Neustart mit dem neuen Prozessor.
Erstmal wars natürlich ein Schock Moment.
Auf der Seite Igorlab wird alles beschrieben.
TMP ist ein fest verbautes Sicherheitsmodul. Das muß beim Wechsel anscheinend resettet werden.
Für Leute die gut Englisch könne sollte das kein Problem sein.
Ich habs erstmal mit Y probiert.
Bei der deutschen Tastatur ist das aber Z.
Dann hat alles funktioniert.
Nur komm ich jetzt mit der DEL Taste nicht mehr ins UEFI .Komisch aber nicht so wichtig.
Danke für die Hilfe Leute

Zurück