GraKa und Ram aufrüsten. Flaschenhals? Netzteil?

Endymion19

Schraubenverwechsler(in)
GraKa und Ram aufrüsten. Flaschenhals? Netzteil?

Hallo, brauche mal kurz Beratung:

momentan habe ich einen Deskop Rechner mit folgenden Eckdaten:

Intel Core I5 650 Dual Core
2 * 2 GB RAM DDR3 1333
Geforce GTS 450 1 GB Ram
Windows 7 64 Bit
ARLT Netzteil 500W Details siehe: http://i.imgur.com/WBln5UC.jpg

Wollte folgend aufrüsten:

1 x 8 GB DDR3 Ram zusätzlich
Karte austauschen, favorisiere die ASUS Geforce GTX 660 Overclocked

Mehr als 250€ wollte ich für mehr Leistung eigentlich nicht in die Hand nehmen.

Folgende Fragen resultieren daraus:

Die karte dürfte ca. 40 Watt mehr ausmachen als meine jetzige: Sollte ich noch 50-70 €
in die Hand nehmen für ein anderes Netzteil? Hab über meines teilweise nicht so gute Erfahrungen
gelesen und will nicht das das Ding evtl. überlastet ist. Danke schonmal!

Kann die GraKa ihr Potential ausreizen oder ist die CPU evtl. der Flaschenhals?

Battlefield 3, Titanfall beta läuft auf Full HD in mittleren bis hohen Details, würde aber
gerne die Quali verbessern.

Danke!

Für mehr Grafikqualität die R9 270 von eigentlich allen Herstellern. Den Ram höchstens mit 1x4Gb aufrüsten. Vielleicht kann man die Cpu noch übertakten, sie ist schon ein wenig schlapp.
Als Netzteil ein neues E9 450Watt mit 4Rails:daumen:.
Das alte Teil vergräbst du im Garten (des nervigen Nachbarn), zündest das Kabel an und bist froh, dass das gerade nicht in deinem Gehäuse vor sich geht.

AW: GraKa und Ram aufrüsten. Flaschenhals? Netzteil?

Danke schonmal, aber ich bleibe lieber bei der Geforce Familie. Haben wohl ziemlich die gleiche Leistung, und kostet auch fast das gleiche.

Hat aber 1,5Gb Krüppelspeicher (siehe Print 10/12) und kein Mantle, was dir in Spielen wie Bf4 bis zu 40% mehr Leistung bringt. Dein System hat ja dann eine schwache Cpu.
Wie sieht es mit dem Mainboard aus?
Vielleicht geht da noch nen 4Kerner für~70€ drauf.
Wieso möchtest du Nvidia haben?

hm. Als Mainboard habe ich ein Asus P7H55-M.

Nvidea: ist wie die Ios/Android Geschichte. Hatte bei PCs von bekannten schon einige Probleme mit den Radeon Grakas, besonders die Treiber. Nvidia ist mir einfach Sympatischer und hatte nie probleme.
Aber danke schonmal, mach mir meine Gedanken.

Das Board ist ganz gut, demnach steht auf der Einkaufsliste:
Intel Core i5 4Kerner (Ebay)
Thermalright TrueSpirit 120M
BeQuiet Straight Power E9 450Watt
Vielleicht noch 4Gb Ram
Msi/His/Asus/Sapphire/Powercolor Radeon R9 270
oder, wenn es eher auf das Drauf als auf das Drinnen ankommt
die Gtx 660.

Jetzt weiß ich, warum XFX immer lieferbar ist. Die anderen sind einfach immer zu gut^^
Vergiss meinen Lieblingssmiley nicht :pcghrockt::D und hab viel Spaß mit den neuen Teilen.
Für das Netzteil gibt es noch einen CB-Thread, und der bestätigt, dass eine subterrane Position am Besten geeignet für den Arlt Schrott ist.

OffTopic: Die absoluten Volumina subterrarer Agrarprodukte tendieren in reziproker Relation ihrer Produzenten. :D:ugly:

Nimm dir statt der 660 lieber eine gebrauchte 670 / 680. Die sind auch schon unter / um 200 € zu bekommen und dabei sehr deutlich schneller.

Gerade die 660 ohne Ti hat sehr mit der geringen Speicherbandbreite zu kämpfen und schon in FullHD wird es da sehr knapp.

Das Board ist ganz gut, demnach steht auf der Einkaufsliste:
Intel Core i5 4Kerner (Ebay)
Thermalright TrueSpirit 120M
BeQuiet Straight Power E9 450Watt
Vielleicht noch 4Gb Ram
Msi/His/Asus/Sapphire/Powercolor Radeon R9 270
oder, wenn es eher auf das Drauf als auf das Drinnen ankommt
die Gtx 660.

sollte ich nicht eher gleich 500 nehmen für den fall der fälle?

nimm doch ne 750ti, die nimmt nur 60W, bringt dabei aber etwa 4/5 der leistung einer gtx 660 oder r9 270 (beide etwa 150W)
dann bist du mit ~ 130€ bedient, und das netzteil würde sogar deutlich entlastet
wisst ihr, dass das mies ist, oder behauptet ihrs nur, weils OEM ist? immerhin scheints zwei rails zu haben...
2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Dual Aktiv PCIe 3.0
die hier taktet besonders hoch, oc mäßg sollte sogar noch mehr gehen, 130€
sollte auch gut zu dem älteren i5er passen, der ist 2core +smt, oder? ähnlich, wie ein aktueller i3
gegen gts 450 ist die 750ti sehr stark

ram würd ich glaub lassen wies ist, oder 2x4GB rein, aber nicht 1x 8Gb, dann wird der channel nur halb genutzt
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
8Gb 1600 9-9-9-24, 60€

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die r9 270 nehmen die lässt sich problemlos auf Neveu der 270X takten und würde damit in der Liga GTX760 spielen ;).
CPU würde ich erstmal lassen und gucken ob die erstmal reicht und RAM max auf 8GB aufrüsten + die empfohlene E9 450W, dann müsste alles wieder laufen :daumen:
AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 3) - ComputerBase
SRY PCGH, aber eure Tests sind meist im Heft zu finden ;)

Vor 3 Jahren, als das E9 noch nicht als Maßstab draußen war, wurde es bei den Jungs von Cb schon als schlecht bezeichnet und ein Cougar A450 als viel bessere Alternative empfunden. Arlt+Neue Hardware -> Bumm+*heul*

Zurück