• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

Wattomat

Schraubenverwechsler(in)
Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

Hallo,

ich habe einen anderen Kühlkörper auf meiner Graka montiert.
Die Lüfter befinden sich nicht auf dieser, sondern am Gehäuse (damit die Graka dirkt von außen frisch luft bekommt).
Diese werden von einer extra Lüftersteuerung geregelt.

Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/h8vdkjpog8l9j27/Z9b8lybYD4

Das Gehäuse ist selbst gebaut.

Problem:
die Graka merkt anscheinend, das an ihr kein Lüfter angeschlossen ist.
Aus Sicherheitsgründen (vermute ich), taktet sie sich schon bei 50 Grad runter und das laufende spiel stützt ab / Ruckelt

Habe aus testzwecken den Originalen kühler mal angeschlossen (aber nicht montiert nur daneben gelegt) Und schon funzt alles!

Meine Idee:
Kann ich die Graka überlisten? den 4 pin Anschluss überbrücken?
Einfach einen wiederstand einsetzen?

Hintergrund:
Die Lüfter in meinem Gehäuse laufen alle auf der niedrigsten einstallbaren Drehzahl. Immer. Einfach einen 4pin Lüfter anschliesen möchte ich nicht. Das ganze System ist so optimiert, das bei maximaler Auslastung (prime95 - CPU und Furmark - GPU) und der niedrigen Drehzahl der Lüfter die Temperaturen schön klein bleiben. Hatte vorher eine Ati Karte eingebaut, und der war es egal, ob an ihr ein Lüfter angeschlossen war oder nicht.

Danke schonmal fürs Interesse, und freue mich auf regen Austausch.

Mein System:
GTX 660 2Gb von Gigabyte
i5 3570k
8 Gb ram
 
TE
Wattomat

Wattomat

Schraubenverwechsler(in)
AW: Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

Ok,
danke für die Antwort!
Jedoch möchte ich keinen Lüfter an der Graka Buchse betreiben (wurde oben ja schon gesagt).
Leider lässt dies die graka nicht freiwillig zu.
Ich dachte schon daran, ein paar LEDs "dranzuhängen"
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

Du wirst zwingend ein Tachosignal brauchen.
Über den Verbrauch wird sicher nicht der Lüfter erkannt.
Nimm so einen Adapter und häng einen Gehäuselüfter drauf.
 
TE
Wattomat

Wattomat

Schraubenverwechsler(in)
AW: Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

Kann man das Tachosignal immitieren? Ein weiterer lüfter kommt nicht in frage. Der ganze PC wurde nur deswegen gebaut um leise zu sein...
 

ricoroci

Software-Overclocker(in)
AW: Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

Ran mit dem Fahrradtacho und losgestrampelt :D

Schau doch mal, ob es ein Bios gibt, in dem dieser "Tacho-check" deaktiviert wurde.
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

Kann man das Tachosignal immitieren? Ein weiterer lüfter kommt nicht in frage. Der ganze PC wurde nur deswegen gebaut um leise zu sein...

Du wirst doch irgendeinen Lüfter in deinem System haben den du dort anstecken kannst?
 
TE
Wattomat

Wattomat

Schraubenverwechsler(in)
AW: Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

Du wirst doch irgendeinen Lüfter in deinem System haben den du dort anstecken kannst?

haben schon. Ich möchte jedoch nicht, dass die Lüfter hochdrehen. Ich habe alle Lüfter an einer Steuerung. Und alle Lüfter laufen auf der kleinsten Umdrehungsfrequenz und das soll auch so bleiben.

Was mir jedoch noch eingefallen ist: Man könnte von einem bestehendem Lüfter im system das gelbe Kabel splitten und ein ende davon der graka zu verfügung stellen...
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

Warum sollte der Aufdrehen?
Häng einfach einen langsamen 3-Pin Lüfter dran, dem ist das PWM-Signal egal.

Du kannst natürlich auch das Tachosignal irgendwo abzweigen.
Aber wenn dann ganz, ein Y-Kabel beim Tachosignal ist etwas sensibel.
Hab das mal bei einem meiner Rechner probiert und da hats dann irgendeinen Blödsinn angezeigt.
 

XyZaaH

BIOS-Overclocker(in)
AW: Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

haben schon. Ich möchte jedoch nicht, dass die Lüfter hochdrehet. Ich habe alle Lüfter an einer Steuerung. Und alle Lüfter laufen auf der kleinsten Umdrehungsfrequenz und das soll auch so bleiben.

Was mir jedoch noch eingefallen ist: Man könnte von einem bestehendem Lüfter im system das gelbe Kabel splitten und ein ende davon der graka zu verfügung stellen...

Das könnte man machen, oder du flasht ein BIOS mit einer modifizierten Lüfterkurve, die einen Lüfter deiner Wahl dauerhaft bei minimaldrehzahl laufen lässt.
 

n3ts4k

PC-Selbstbauer(in)
AW: Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

Du kannst doch den angeschlossenen Lüfter mit dem MSI Afterburner so regeln, dass er deinem Empfinden nach leise genug ist. Wobei das eigentlich unnötig sein sollte wenn deine eigene Kühlkonstruktion die GPU unter Last kalt hält.
Ich würde wirkliche einfach einen deiner Gehäuselüfter an die GPU anschließen und die Lüfterkurve anpassen und wenn das nichts wird mal in Richtung BIOS weiterschauen.
 

sVnsation

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

Kann man diesen Lüfterzwang nicht irgendwie im BIOS der Graka deaktivieren?
 

Chris-W201-Fan

PCGH-Community-Veteran(in)
wenn du dazu fuer deine kart was findest, oder weisst wo du was aendern musst...

sonst waere n tachosignal mit masse auf der graka die bessere loesung :)
 

~AnthraX~

BIOS-Overclocker(in)
AW: Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

Also was ich nicht kapiere, habe eine 660Ti von Gigabyte, und mein Grafikkartenlüfter ist auch nicht mehr an der Karte, die Probleme, die du hast, die habe ich nicht.

Ausserdem wurde schon gesagt, das du mit MSI Afterburner die Lüfterkurve ändern kannst, ganz nach deinen belieben, nur du muss auch per BIOS die min. RPM von 40 auf 30 runter setzen
 

XyZaaH

BIOS-Overclocker(in)
AW: Graka Überlisten! 4 Pin Lüfteranschluss überbrücken

Bei meiner 7870 ist auch kein Lüfter angesteckt und sie läuft ohne Probleme. Ich würde einfach das Tachosignal eines Lüfters auf die Grafikkarte.
 

xHaru

Software-Overclocker(in)
Kann man das Tachosignal immitieren? Ein weiterer lüfter kommt nicht in frage. Der ganze PC wurde nur deswegen gebaut um leise zu sein...

anstatt einfach die lüfter an die graka zu stecken und den fan-speed zu fixen... machs dir noch ned so umständlich..

wenn du es leise willst, nimm wasser. wäre zumindest meine meinung. da hast du radiatoren, an denen du eloops oder sonst was ranbacken könntest und gut ist. aber pfoten weg von aio-kits, die bringen für dich nichts, da zu laut.
 
Oben Unten