Graka taktet nicht Hoch, niedrige Fps

Bettlerfield

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe in Wow das Problem das die Frames bis auf 29 einbrechen Egal ob Sli oder Single Betrieb.
Die karten takten nur auf ca. 500-600mhz und haben eine Auslastung von 20% bzw. ca.40% im Einzelbetrieb, Meine Cpu Hat eine Auslastung zwischen 10-15%
Hab schon probiert vsync auszuschalten aber kein unterschied.

Wisst ihr woran es liegt ?

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,MSI X79A-GD45 Plus (MS-7760) Während des test lief Wow, skype und Spotify im Hintergrund falls das wichtig ist

Teste mal ohne skype und anderen programmen zum zocken.

Laste dein system mal mit prime95 und furmark aus und auslastungstool.

Falls die grafikkarte dann nicht hochtaktet ist es bedenklich.

wie heiss wird die cpu denn? weil 10% bis 20% auslastung ist nicht normal. wie laufen andere spiele?

zeigt prime 95 fehler? nicht dass sich deine cpu bald ganz verabschiedet. die karten takten nicht hoch, weil die cpu vorher limitiert.

Bitte nicht parken! | c't Probier das mal
Es kann allerdings auch sein, dass WoW einfach deinen PC nicht genug fordert und deshalb denkt, er müsse gar nicht hochtakten. Sieht man ja an den Auslastungen ;-)
Edit: @ West 10-15% ist doch durchaus realistisch. Seine CPU hat 6 Kerne/12 Threads @ 4Ghz. Wow unterstützt weder HT noch Dual-Core, es läuft quasi nur auf einem einzigen Kern.

World of Warcraft immer noch nur auf einem kern, super blizzard. ja gut wenn man es auf 6 kerne umrechnet, kann es prozentual schon hinkommen.

ruckelt denn WOW? also stimmt die performance?

in diablo III bleibt meine GTX 690 auch im mittleren takt, weil die leistung reicht und so energie gespart wird.

naja es geht immerwieder mal auf bis zu 30fps runter und das nervt schon irgendwie.
Also mal eine stelle aussuchen fps merken und um 500mhz hochtakten und gucken was passiert ?
Da ich nur spiele kann ich ja auch HT ausschalten oder ? weil selbst wenn mal mehr als 4 kerne
unterstüzt werden hab ich ja immernoch 6 kerne.

Hab grad mal danach gesucht Wow soll inzwischen mehr als 2 kerne unterstützen

du kannst HT ausschalten wenn du möchtest, manchmal ist es sogar hinderlich. also 30FPS runter geht garnicht mit GTX 780TI SLI.

ist der treiber aktuell? also 332.21?

Die Performance in WOW hängt stark von den Addons ab. Wenn du in nem 25er steckst und massigst addons drauf hast bricht auch die stärkste CPU relativ weit ein weil die Kernskalierung bescheiden ist

Habe aktuellsten treiber und keine addons wenn ich aus der stadt rausfliege taktet die grafikkarte hoch auf 1150mhz und ich habe 90fps mit einer karte aber komme ich in die stadt ist vorbei also wird es wohl tatsächlich an der cpu liegen aber es sollte trotzdem mehr als 30fps drin sein

In der Stadt kann die Leistung aufgrund der Anzahl der Spieler die herumlaufen stark einbrechen. Versuche mal in eine kaum besuchte Stadt zu gehen und schau die FPS dort an das kann auch schon aufschluss darüber geben wo das Problem liegt.
Bei mir sind auf Full Hd mit aallem auf Anschlag in 5er inis ca 100FPS in der Stadt auch 30-50 je nach Uhrzeit

Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb mit 2 karten wo nix ist komme ich auf 82fps also 7 mehr als mit einer karte und habe immer die 15% auslastung was bei 12 Threads ziehmlich passen würde das das spiel 2 kerne auslastet und das wars

Ja.
hatte mich auch gewundert meine 770 geht auch in der Stadt runter kann mir gut vorstellen dass da eine 2. nix mehr bringt
hab mal versucht meinen FX8350 @ stock laufen zu lassen da gehts noch mehr runter
Es gibt im net Anleitungen wie du WOW sagen kannst welche Kerne es nutzen soll das hat bei mir noch ein wenig was gebracht einfach nicht die ersten Kerne verwenden da die ja von windoof usw genutzt werden

Ich habe nun Ht ausgeschaltet und 200mhz höher getaktet habe nun zwischen 25-30% auslastung und habe anstatt 82fps,nun 89-90fps im freien
also muss ich wow am besten kern 5 und 6 benutzen lassen und auf 4,5ghz gehen damit ich nicht auf 30 fps in der stadt gehe

Am besten ausprobieren und schauen was am meisten bringt dein i7 tickt ja anders als ein FX
oder du suchst dir eine leere stadt :-)

nun auf 4,5 ghz also + von 500mhz habe ich außerhalb eine steigerung von 11fps und in der stadt von 13fps also fehler lahme cpu oder eher schlechte mehrkern unterstützung

Zurück