Graka schuld an Absturz?

m1ch1

Freizeitschrauber(in)
Hi

Ich hab gerade mal wieder eine Runde BF4 gezockt, und dabei ist es komplett abgestürzt.

Hab auf meinen Beiden monitoren nurnoch standbild angezeigt bekommen (1 hauptmonitor für spiel, und einer für TS und co), die kommunitkation über TS funktionierte aber einwandfrei weiter. Taskmanager ließ sich allerding nicht öffnen, bzw es wurde mir nicht angezeigt.

Nun ist mir in der vergangenheit BF schon dass ein oder andere mal abgestürzt (imm mit nvidia treiber widerhergestellt mitteilung und einem "device removed" fehler). Weswegen ich den trieber schon mehrmals neu instaliert habe.

In anderen spielen läuft mein PC ohne probleme.

Kann es sich um einen fehler der GPU handeln? (windows ereignisbericht zeigt nicht wirklich einen fehler an, auser dass ich über reset neugestartet habe)

Mfg M1ch1
 
Versuchste Battlelog mit dem IE zu öffnen?
Hatte Ich gestern auch noch gehabt,aber mit Mozilla scheint es STABIL zu funtzen???
 
Battlelog wird mit Firefox geöffnet.
Auch glaube ich nicht dass dadurch das spiel abstürzen würde und auch der Zweitmonitor einfrieren würde.
 
Gerade eben dass selbe Problem in Total War Rome 2 bekommen.

An Battlelog kann es also nicht (nur) liegen.
 
- irgendwas übertaktet?
- Temps?
- Was läuft im Hintergrund alles mit?
- Was sagt die Ereignisanzeige dazu?
- Bitte KOMPLETTES System angeben?
 
CPU wurde übertaktet, allerdings tritt dass Problem auch @stock auf. GPU läuft in den werkseinstellungen.

Temps sind alle im grünen bereich (CPU bleibt unter 60 und GPU schwankt zwischen 60-70)

Im Hintergrund läuft so dass übliche. TS, Skype, Speedfan.


Bei den ersten abstürzen war die Ereignis anzeige quasi leer. keine warnung kein fehler, lediglich die kritische meldung dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde.
Seit meinem letzten post kamen aber noch 2 abstürze:
Beim ersten war die Ereignisanzeige voll mit Warnungen dass der Grakatreiber wiederhergestellt wurde. Daraufhin habe ich erneut den Grakateriber neu instaliert (vorher deinstalliert)
Der zweite endete in einem bluescreen mit der meldung DCP WATCHDOG VIOLATION, fehlercode: 0x00000133 (0x0000000000000000, 0x0000000000000501, 0x0000000000000500, 0x0000000000000000)


Komplettes system:
I5 750 @stock
Asus P7P55D-E Pro
12GB RAM (2*2 + 2*4GB) @ 1333 Mhz (sind beide auf 1600mhz spezifiziert und auch die Timings sind höher spezifiziert als sie im moment laufen) @1,5V (entspricht spezifikation)
GTX970 AMP OMEGA
2HDD
1SSD
Xfi Titanium
 
also mit nur den 2*4GB scheint es ohne probleme zu laufen.
heißt dass das das 2*2GB pärechen defekt ist?

Denn es leif ja bisjetzt schon ein paar monate ohne problme in der konifg
 
also mit nur den 2*4GB scheint es ohne probleme zu laufen.
heißt dass das das 2*2GB pärechen defekt ist?

Denn es leif ja bisjetzt schon ein paar monate ohne problme in der konifg

Könnte durchaus sein?
Um welche RAM-Pärchen (also alle beiden Pärchen) handelt es sich denn GENAU?
Mit welcher Spannung wurden die RAMs betrieben? SInd beide für 1,5V spezifiziert?
 
Sind beide auf 1,5V spezifiziert.
Dass eine sind Ripjaws von Gskill mit den Specs: 9-9-9-24 1,5 V (sind jetzt schon gut 5jahre in betrieb) (die exakte bezeichnugn wäre f3-12800cl9d-4gbrl)
Bei den anderen handlet es sich um Ballistix. Ebenfalls mit CL9 und 1,5v (exakt: BLS2CP4G3G1609DS1S00CEU)

Hab beim nachkauf der neuen extra darauf geachtet die selben timings/spannugn zu haben.

Liefen jetzt auch seit mitte oktober ohne größere Probleme gemeinsam.
Was mich allerdings stuzig macht, ist dass mit den beiden Pärchen instaliert die Treiber der Graka regelmäßig abstürzen, ansonsten aber eig keine Typischen Ram fehler (bluescreen) gibt. Die treiber mit den Ballistix alleine aber stabil Probleme laufen.
 
Zurück