Graka PCIe 2.0 in 3.0/4.0 Slot eingesetzt

TueftlerOhnePlan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Bin ziemlich neu auf dem Gebiet PC zusammen bauen.

Vermutlich ist meine Graka defekt, hatte daher eine andere eingebaut und angefangen auszuschließen. Die intakte zum testen hat PCIe2.0. Mein Mainboard unterstützt aber nur 3.0 und 4.0.

Also werde ich morgen mit einer GTX970 vom Kolleg den gleichen Test machen.

Jetzt habe ich nur Angst dass die alte graka mein Mainboard vielleicht beschädigt hat. ( Habe das erst danach gemerkt , dass es 2.0 garnicht mehr unterstützt

Hatte ursprünglich ein h510m-d von Asus. Dazu i5 10400f und ne GTX970 4gb.

Als ich kein Bild mehr bekommen hatte hab ich ewig Rum gemacht. BIOS reset usw. Bis ich irgendwann vestellen durfte, das die F modelle beim i5 garkeine onboard Grafikkarten Unterstützten. das hatte ich erst gemerkt nachdem ich, Mainboard und anschließend CPU gewechselt hatte. Beides neu gekauft. Sogar den 11400f anstatt den 10400f( immerhin minimal verbessert.

Jetzt habe ich ein Reserve Mainboard und CPU ..bzw vielleicht verkaufe ich das auch. Man man, ich dachte ich kenne mich ein bisschen aus, aber die Tage wurde ich eines besseren belehrt ??
War eigentlich mit meinem lowbudget build zufrieden (graka und Netzteil waren eben noch vom Kolleg damals)..

Also wie gesagt mein Hauptanliegen ist wirklich ob ich mir da vielleicht den Port für die graka zerstört haben könnte. (Verkratzt oder der gleichen)

Beste Grüsse
 
Also wie gesagt mein Hauptanliegen ist wirklich ob ich mir da vielleicht den Port für die graka zerstört haben könnte. (Verkratzt oder der gleichen)
Der PCIe-Slot ist abwärts kompatibel. Durch (richtiges) einsetzen einer 2.0 PCIe-GPU kannst Du keinen 3.0 oder 4.0 Mainboard-PCIe-Slot schädigen. Da müßtest Du schon grundsätzliche Fehler und grobe Gewalt anwenden...

Es gibt aber teilweise neuere Mainboards die sehr alte GPU's nicht mehr erkennen, sprich schon den Boot verweigern. Aber auch dann ist nach Austausch der GPU alles wieder okay.
(Es sei denn, wie erwähnt, die Grafikkarte wurde zuvor mit soviel Kraft installiert das der Mainboard-Slot beschädigt wurde)
 
Der PCIe-Slot ist abwärts kompatibel. Durch (richtiges) einsetzen einer 2.0 PCIe-GPU kannst Du keinen 3.0 oder 4.0 Mainboard-PCIe-Slot schädigen. Da müßtest Du schon grundsätzliche Fehler und grobe Gewalt anwenden...

Es gibt aber teilweise neuere Mainboards die sehr alte GPU's nicht mehr erkennen, sprich schon den Boot verweigern. Aber auch dann ist nach Austausch der GPU alles wieder okay.
(Es sei denn, wie erwähnt, die Grafikkarte wurde zuvor mit soviel Kraft installiert das der Mainboard-Slot beschädigt wurde)
Habe sie vorsichtig eingesetzt gestern.

Die gtx970 vom Kolleg habe ich nicht erhalten zum testen, jedoch gebraucht eine gtx1070 gekauft in der Stadt.

Leider immer noch kein Bild.
Morgen Hole ich neue RAMs .. ansonsten können es eig nur noch Kabel bzw Netzteil sein (augenscheinlich bekommt aber alles Strom ).
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende..
Hätte ich irgend ein neudefekt, geht das ausschließen von vorne los...
 
Hast Du nach dem einsetzen der neuen GTX 1070 vorsichtshalber auch noch mal einen CMOS-Reset gemacht?

Bevor ich irgendwas neu kaufe würde ich erst mal nach der Nullmethode alle möglichen Fehlerquellen durchgehen.
Unser Forenmitglied HisN hat dazu eine sehr gute Anleitung geschrieben:

Also laut dem Bild sollte es der RAM sein. Ohne RAM flippt die BIOS Box aus, mit dem RAM höre ich garkeine Piepen.

Tatsächlich hatte ich kein BIOS reset gemacht , nachdem ich die Karte eingefügt hatte. Das hatte ich immer erst getan , als ich versucht habe auf die Onboard zuzugreifen bzw oder auf die alte Karte.
Habe es eben nochmal mit der Karte versucht. Aber wieder nicht.

Was merkwürdig ist, der Reset funktioniert nicht mehr wie es anfangs immer wieder gegangen ist/bzw so wie beim alten BIOS . Er startet immer direkt ohne Pipen. gestern hatte er kurz gewartet mit dem Start ( nach dem reset) und sich mit einem speziellen piepen gemeldet, welches er immer nach dem reset getan hatte.

Zum reset habe ich folgende Möglichkeiten :
Habe nur eine Batterie (welche ich lange draussen gelassen habe).
Desweiteren auch diese + - Stifte, welche ich mit einem Schlüssel bzw. Schere bei entfernter Batterie überbrückt hatte.

Es scheint audiotechnisch dass er nicht mehr wie gestern resetet.
Jedoch mache ich nichts anderes als gestern...

Aber wie gesagt, wenn ich dem Bild aus deinem Link folge, Ende ich bei kaputtem RAM.
Warum er aber vom Klang her nicht mehr reset(oder anders?), bleibt mir dennoch ein Rätsel...
Hast Du nach dem einsetzen der neuen GTX 1070 vorsichtshalber auch noch mal einen CMOS-Reset gemacht?

Bevor ich irgendwas neu kaufe würde ich erst mal nach der Nullmethode alle möglichen Fehlerquellen durchgehen.
Unser Forenmitglied HisN hat dazu eine sehr gute Anleitung geschrieben:
Bzw + - überbrücke ich solange der PC aus ist und die Batterie entfernt. Habe ich das der Anleitung richtig entnommen. Ich starte nicht wärend ich überbrucke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw + - überbrücke ich solange der PC aus ist und die Batterie entfernt
Für einen Cmos-Reset mußt Du nicht die Batterie aus dem Mainboard nehmen.
PC komplett vom Strom trennen, noch einmal den Powerknopf drücken um eventuelle Restladung aus dem Netzteil aufzubrauchen und dann die beiden Pins für den Bios-Reset für einige Sekunden per Jumper/Schraubenzieher/Schlüssel überbrücken.

Aber bitte niemals mit überbrückten clearCMOS-PIN's den Rechner starten!
 
Ich glaube kaum das hier irgendwas kaputt ist.

Ich denke eher du hast ein neues UEFI Windows, sobald du dann die PCI-E 2.0 Karte reinpappst aktiviert sich CSM, deine neue UEFI Festplatte lässt sich nicht mehr booten, und solange du CSM nicht deakvierst im Bios gehen die
neuen Karten auch nicht mehr.

Alles ausbauen, Platte ab, Bios Reset, Karte rein -> ich wette da kommt n Bild.
 
Ich habe auch schon ohne Festplatte gestartet. Auch den Test vom Link durchgeführt. Es muss am RAM liegen wenn ich diesem Bild folge.
Screenshot_20221215_232748.jpg


Es gibt den "XMP Fehler blackscreen".


Ich meinte als ich damals die RAMs vor nem Jahr nen Upgrade gemacht habe musste ich erst XMP aktivieren damit er meine 3200hz RAM erkennt.
Leider habe ich die 2666er nicht mehr um diese Theorie zu testen.

Die 3200hz sind OC .

Oft lese ich im Internet von dem umgekehrten Fall, dass Leute es aktivieren und ein blackscreen haben.

Bei mir ist es meiner bescheidenen Vermutung nach der umgekehrte Fall.
Kann das sein ??
Bei vielen lese ich dass sie trotzdem starten können, und einfach die vollen RAM Leistung nicht nutzen können bis sie XMP aktivieren...

Ich werde morgen mir nen 2666er besorgen und dann Mal schauen wie er sich verhält. Es sei denn jemand hat noch eine bessere Idee.

Die neuen RAMs haben übrigens Lichter in bunt, leuchten wunderbar, aber ich denke die nehmen sich den Strom unabhängig von der Funktionalität??

Ich könnte kotzen..

Aufjedenfall ist das alte Motherboard lange gelaufen mit den 3200hz Im XMP Mode ...
 
Wenn du XMP nicht selber aktivierst dann ist es aus nach einem Bios Reset und ein RAM ist auf JEDEC 2133 - 2666.
Wenn beide RAMs nicht laufen, wird es nicht der RAM sein.

XMP crasht nur dann, wenn Leute zu schnellen 3600+ RAM mit zu niedrigen Latenzen kaufen und dann XMP aktivieren, der freigegebene Takt ist meist bei 3200, XMP stellt dann den RAM automatisch auf 3600 und du hast crashes, die du ja quasi bewusst dadurch erzwungen hast.

Wie kommst du zu dem Ergebnis, dass es der Ram ist bei der Null Methode?
Welches Mainboard hast du denn überhaupt?
Ist ein Aufkleber auf dem Mainboard mit einer Bios Versionsnummer?

Magst du uns bitte einmal deine Komponenten genau auflisten?
 
Wenn du XMP nicht selber aktivierst dann ist es aus nach einem Bios Reset und ein RAM ist auf JEDEC 2133 - 2666.
Wenn beide RAMs nicht laufen, wird es nicht der RAM sein.

XMP crasht nur dann, wenn Leute zu schnellen 3600+ RAM mit zu niedrigen Latenzen kaufen und dann XMP aktivieren, der freigegebene Takt ist meist bei 3200, XMP stellt dann den RAM automatisch auf 3600 und du hast crashes, die du ja quasi bewusst dadurch erzwungen hast.

Wie kommst du zu dem Ergebnis, dass es der Ram ist bei der Null Methode?
Welches Mainboard hast du denn überhaupt?

Magst du uns bitte einmal deine Komponenten genau auflisten?
Also ich habe der Anleitung aus dem Link gefolgt. Ohne RAM , piept das Ding Permanent, mit RAM , kein Piep und kein Bild.

Ursprüngliche Hardware:

Prime H510m-d
Intel 10400f
2x Ballistix 8GB DDR4 3200hz
GTX970

Nun habe ich das gleiche Mainboard
Prime H510m-d ersetzt 1zu1
Intel 11400f min.verbessert
2xTridentz RGB DDR4 16GB 3200hz auch verbessert
GTX 1070x

Danke dir für die Antwort. Habe die XMP Frage seperat gestellt nochmal nicht wundern, wusste nicht ob der thread noch passt bzw überhaupt Beachtung bekommt.
 
Lüfter drehen aber?
Was für einen Monitor hast du wie angeschlossen?
Welches Netzteil hast du?

Ohne RAM ein langer piep dann kurze oder wie permanent? Ansonsten mach mal n Foto oder n Video von der Kiste...

Mainboard und CPU scheinen schon mal Kompatibel zu sein, ich denke auch nicht, dass es der RAM ist.
 
Lüfter drehen aber?
Was für einen Monitor hast du wie angeschlossen?
Welches Netzteil hast du?

Mainboard und CPU scheinen schon mal Kompatibel zu sein, ich denke auch nicht, dass es der RAM ist.
Ja Lüfter drehen sich alle. Auch beide Grakas laufen augenscheinlich, nur kein Signal.
Habe ein Acer SB241Y via HDMI angeschlossen.
Der ist nen Monat alt.
Zudem noch einen alten Phillips mit VGA . ( Hier hatte ich immer ein DVI Adapter angeschlossen zur Graka)
Und mein Fernseher Samsung HDMI.
Hatte auch verschiedene HDMI Kabel versucht.

Mein Netzteil ist ein
LC8750 v2.2 750 Watt
 
Okay... weil VGA geht nicht an einer 1070, die ist rein Digital.

Steck doch mal einen einzelnen Ram Riegel rein, es werden ja nicht alle 4 Riegel Kaputt sein.
Dann hast du den Ram für dich wenigstens schon mal ausgeschlossen.

Stecket der CPU Stromstecker drin?

Das Netzteil würde ich als aller erstes austauschen... Das Ding ist echt überhaupt nicht gut, für ne 1070 schon garnicht.
Vielleicht ist das ja der Grund warum keine Grafikkarte und kein Ram Riegel bei dir Funktioniert :ugly:

500W reichen absolut, du brauchst nicht mehr Watt, du brauchst ein qualitativ hochwertiges Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... weil VGA geht nicht an einer 1070, die ist rein Digital.
Welches Netzteil hast du? Stecker der CPU Stromstecker drin?

Steck doch mal einen einzelnen Ram Riegel rein, es werden ja nicht alle 4 Riegel Kaputt sein.
Dann hast du den Ram für dich wenigstens schon mal ausgeschlossen.
Mein Netzteil ist ein
LC8750 v2.2 750 Watt

Also habe beide ATX Stecker drauf gemacht . Früher ist er aber auch schon mit einem gelaufen. Imprinzip habe ich 1zu1 umgesteckt.

RAM Riegel habe ich auch alle einzelnd versucht.
 
ATX Stecker die beiden 24 Pin und den links oben über der CPU 4/8 Pin?
Ahso die 24 Pins heißen auch ATX ?
Bei den 4ern ATX damals einen, mittlerweile beide ( aber lief damals auch mit einem )
Okay... weil VGA geht nicht an einer 1070, die ist rein Digital.

Steck doch mal einen einzelnen Ram Riegel rein, es werden ja nicht alle 4 Riegel Kaputt sein.
Dann hast du den Ram für dich wenigstens schon mal ausgeschlossen.

Stecket der CPU Stromstecker drin?

Das Netzteil würde ich als aller erstes austauschen... Das Ding ist echt überhaupt nicht gut, für ne 1070 schon garnicht.
Vielleicht ist das ja der Grund warum keine Grafikkarte und kein Ram Riegel bei dir Funktioniert :ugly:

500W reichen absolut, du brauchst nicht mehr Watt, du brauchst ein qualitativ hochwertiges Netzteil.
Also es lief ja Mal... aber die anderen Dinge auch ? Netzteil wäre als nächstes fällig hast Recht. Habe mittlerweile fast alles erneuert. Der Punkt ist der, dass mein Überschuss Geld bald weg ist..?? daher hatte ich gehofft, dass es etwas anderes ist. Augenscheinlich läuft ja alles dreht und läuchtet, nur eben kein Bild ..

Aber ja vermutlich komme ich am Netzteil nicht drum Rum. Ansonsten sind nurnoch die Kabel alt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... weil VGA geht nicht an einer 1070, die ist rein Digital.

Steck doch mal einen einzelnen Ram Riegel rein, es werden ja nicht alle 4 Riegel Kaputt sein.
Dann hast du den Ram für dich wenigstens schon mal ausgeschlossen.

Stecket der CPU Stromstecker drin?

Das Netzteil würde ich als aller erstes austauschen... Das Ding ist echt überhaupt nicht gut, für ne 1070 schon garnicht.
Vielleicht ist das ja der Grund warum keine Grafikkarte und kein Ram Riegel bei dir Funktioniert :ugly:

500W reichen absolut, du brauchst nicht mehr Watt, du brauchst ein qualitativ hochwertiges Netzteil.
Habe bei Digitec geschaut.

Pure Power 11 500-600W wurde mir Mal empfohlen.

Das 500 watt könnte ich morgen abholen.
600watt nicht lieferbar
700watt wäre auch da.

Du empfiehlst das 500watt und meinst es reicht aus. Würde meinen Geldbeutel auch freuen. ?

Jedoch würde ich auch das 700er nehmen für 92euro, wenn es mir in Zukunft einen nutzen bringen würde ?
 
Also ich habe das pure 11 cm 500watt bestellt und kann es morgen direkt abholen. Wenn ich das richtig gesehen habe brauche ich noch ein paar extra Kabel. Aber das sollte ich dann vor Ort klären können. Werde dann berichten??
 
Zurück