Graka-Lüfterproblem

Mentalopa

Schraubenverwechsler(in)
Graka-Lüfterproblem

Hallo Boardies,
hoffe mich als Hardwarelaie auf folgendes Problem halbwegs richtig auszudrücken:

Habe den unten genannten PC im September gekauft und war/bin von der Leistung sehr beeindruckt,zumal ich vorher noch mit nem AMD-Einkerner (San Diego-Kern) und ner GeForce 6800(128VRam) gewerkelt habe.
Nun spiele ich darauf diablo 3,welches kein Problem dargestellt hat,also der Grakalüfter drehte im Spielbetrieb etwas höher,das wars.
Neuerdings leider nicht mehr.
Folgendes passiert...im Spielbetrieb geht der Lüfter auf gut 50% und die Drehzahl des Lüfters auf ca.2000 Umdrehungen (beide Angaben von Aida 64 und Evga Pecision X etwa gleich angezeigt).
Gehe ich aus dem Spiel ins normale Windows,geht die %-Anzeige auf 25% zurück,aber der Lüfter dreht trotzdem mit z.T. über ca. 3000rpm unerträglich laut und bleibt auch so...
Abhilfe schafft nur ein Neustart,wo der Lüfter ebenfalls 25% anzeigt,aber nur etwa 990rpm hat.

Woran kann das liegen?

achja,btw...bitte etwas langsamer schreiben,bin nicht mehr der Jüngste...;-)

Danke

AW: Graka-Lüfterproblem

Wie ist die Casebelüftung?
Schon mal den PC innen gereinigt?
Auch die GraKa?
Mal eine eigene Lüfterkurfe mit Afterburner oder eben EVGA PecisionX erstellen!
UND ganz wichtig: Graka-Treiber updaten!

MfG type_o

...also,ist Forceware 306.97 nicht aktuell???
der PC ist erst 3 monate in Betrieb...am Tag ca. 1-2 std.
Hab noch keinen,bzw.kaum Staub entdecken können.
Hmmm,casebelüftung...nur hinten nach außen und das NT...

Der Lüfter regelt sich nicht mehr richtig runter (Umdrehungen!),obwohl Grakatemps,etc. lang wieder unten sind...der Lüfter wird auch recht schnell wieder mit 25% angezeigt,aber die RPM gehen eben nicht runter,der dreht munter auf 3000 weiter...

Habe jetzt Afterburner laufen...dasselbe.

oh,jetzt ist er nach 10-12 minuten auch mit der Drehzahl runter...was kann das sein,kann ich die RPM irgendwie seperat regeln?
Achja...edas System hat grad eben mal ca. 10min D3 hinter sich...:-(((

so,mal alle Einstellungen des Spiels runtergesetzt...also Schatten,Texturen,etc...dasselbe,der Lüfter springt gleich raus...:-(

so...zusätzlich Grakaspannung von 1,1V auf 1,075V runter,ebenso Coreclock von 900 auf 800 und Memclock von 2050 auf 1900...auf einmal hört der Lüfter auf zu übertreiben...wie kommt das???

tja,zu früh "gefreut"...dreht wieder wie verrückt...nur etwas später...auch nach Beenden des Spiels...mist.

Zuletzt bearbeitet:

Forceware 310.70 ist aktuell!
Im Afterburner kannst Du unter Settings eine Eigene Lüfterkurve erstellen!
Ich würde an Deiner Stelle nicht die GraKa runtertakten!
Alles wieder auf orginal Einstellungen!
Kann sein das Zotac es im Bios der GraKa so geregelt hat, aber damit kenn ich mich nicht aus.
Kannst das BIOS ja mal auslesen.

MfG type_o

Zurück