Graka Lüfter auf wie viel % die max Lüfterdrehzahl?

loljake11

Schraubenverwechsler(in)
Graka Lüfter auf wie viel % die max Lüfterdrehzahl?

Hallo

also ich habe eine gtx570 windforce 3 von gigabyte(3 lüfter)
jetzt habe ich die frage auf wie viel % ich die Maximale lüfterdrezahl stellen soll so das es halt nich überhitzt
und ab welcher temperatur sich die drezahl vergrößern soll?(standard ist 40% und max ist auch auf 40%:huh:)

AW: Graka Lüfter auf wie viel % die max Lüfterdrehzahl?

Lass dir von MSI Afterburner einfach die Temperaturen Ingame anzeigen, und schau dann wieviel du brauchst damit du bei ca 80°C bleibst.

Die Temperatur ist dann zwar nicht sonderlich gering, aber du hast wahrscheinlich eine relativ leise Karte.

Ansonsten musst du halt überlegen und dann testen, wo bei dir das beste Lautstärke/Temperatur Verhältnis ist.

Vielleicht hat ja jemand deine Karte und das Lüfterprofil schon angepasst, aber man kann auch mal selber etwas machen.;)

@timbo01 Warum ohrenstöpsel? Ich dreh einfach die Lautstärke rauf ;) Da es eh keinen Nachbar stört können die Lüfter bis zum anschlag gas geben, mit lautstärke kommt man schon irgendwie nach xD :ugly:

Weisst du denn, dass deine Graka überhitzt? Oder eine vermutung? :ugly:

nur angst
habs mal eingerichtet
ab 50 grad 50%
60grad 60%
usw ist das so ok???

Zuletzt bearbeitet:

Schau Ingame nach welche Temperaturen du erreichst und gut ist.

Wenn es dir nicht zu laut ist lass es einfach auf Auto, die Karte wird definitiv nicht überhitzen.

schau einfach nach wie viel Grad deine Karte unter Last erreicht und stell dann die Lüfter so ein, dass die Grafikkarte kühl bleibt und du keinen Ohrenschaden bekommst ;)

Theoretisch ist alles unter 90°C für die Karte kein Problem - wer sicher gehen will bleibt unter 80-85°C.
Einstellbar müsste bei der Version (wenn der hersteller das BIOS nicht modifiziert hat) 40% - 85% Lüfterdrehzahl sein.

Nun kann man im MSI Afterburner ein Profil anlegen (Settings --> Fan) und die Lüfterdrehzahl temperaturgesteuert anpassen.
Hier gibst du zur Grobeinstellung 2 Punkte ein: 60°C - 40% und 90°C - 85%. Das sieht dann SO aus:

fan.png

Und schon haste deinen Lüfter eingestellt. Wenn du willst kannste die Kurve dann individuell anpassen, sofern die Karte immer unter 90°C bleibt ist alles ok.

Zurück