GraKa Kaufberatung

StefanKFG

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

so langsam hat meine aktuelle GraKa (GTX 580) Ihren Zenit erreicht, auch wenn sich meine Spielgewohnheiten ebenfalls verändert haben.
Aber trotzdem, hier und da, finde ich schon noch Zeit, um ein wenig zu daddeln. Und dann sollte es auch wenigstens gut aussehen :)

Da ich mich schon lange nicht mehr auf den neusten Stand gebracht habe, was Prozessoren und GraKa's angeht, benötige ich ein wenig Hilfe.

Die erste Frage die sich mir stellt: Ich betreibe zur Zeit einen i7-870 welcher seinerzeit wirklich top war und auch meine GraKa mit der nötigen Rechenleistung befeuern konnte. Ist dieser Prozessor überhaupt noch ausreichend, um aktuellen GraKa's gerecht zu werden, oder ist es eher ein Flaschenhals.

Gespielt wird in FullHD auf einem 24" Monitor. Würde gerne aktuelle Spiele in einer guten Qualität und ruckelfrei spielen können. Es müssen keine Ultra Einstellungen sein, so anspruchsvoll bin ich da nicht. Aber es sollte auf jedenfall "gut bis sehr gut" aussehen und spielbar sein.

Mein aktuelles System ist komplett (außer die Festplatten) mit Wasser gekühlt, von daher wäre ich bei einer Kaufempfehlung der GraKa auch über den passenden Wasserkühler dankbar ;)

Vielen Dank schonmal. Bei Fragen ... ihr wisst schon :rollen:

P.S.: Netzteil ist noch ausreichend, 500W 80+ gold
 
wieviel möchtest du denn aussgeben? warte auf die amd R9 390X mit wasserkühlung gleich.

der I7 auf 4ghz ist jetzt kein fallobst, kann man weiter verwenden.
 
Das Zalman aus der Sig ist nicht mehr drin? Ich hätte ja nie ein NT gekauft, wo ein Metallbieger seinen Aufkleber drauf macht ^^.

Durchlesen kannst du dir doch mal die Tests der Karten von grün und rot um die 300€:

Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich - ComputerBase

Oder hier von der Main. Da gibts die auch, nur nicht mit so schönen Videos über den "Krach" der jeweiligen Kühlsysteme.

Die CPU reicht aus. Ich hab auf einen i7-3770K mit 4 GHz gewechselt und festgestellt, der i7-920 (@ 4GHz) war auch net langsamer.
In Spiele drehen beide Däumchen. Im NB wird der 3,25 - 3,5 GHz Haswell auch nur durch die Grafikkarte bestimmt / zurückgehalten.
Bei viel Basteldrang kannst du ja erwägen das zu tauschen. Du musst aber mindestens 400€ einplanen um die gleiche Leistung zu bekommen (i7-4770/90 ohne K + gescheites Board) und eher 500€ für ein minimales Leistungsplus. (K-CPU + Z97 Board)
Dazu evtl. gescheiten DDR3-RAM. Aber der veraltet mit Skylake auch wieder, also würde ich die Plattform lieber lassen, bis etwas mit DDR4 im Mainstream ankommt.

Als unbeirrbarer Anhänger der grünen Fraktion, empfehle ich diese hier:
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es soll Leute geben, die ihre im Moment wieder verkaufen wollen ;) .
Die "GTX980 Ti" im Spätsommer / Herbst wird auch für Neuware einen Preisrutsch einleiten, wie es die GTX780 (Ti) seinerzeit für die GTX770 gemacht hatte.

Mir sind einfach zuviele AMD-Karten verreckt oder hatten andere Unzulänglichkeiten. Die Nvidia liefen immer problemlos, bis sie "zu langsam wurden".
Das waren alles Modelle von Sapphire und die sind leider die einzigen, die für die R9-290 ein angenehm leises Kühlsystem hinbekommen haben.
Sonst würde ich auch AMD eine Chance geben.
 
StefanKFG@
"Mein aktuelles System ist komplett (außer die Festplatten) mit Wasser gekühlt, von daher wäre ich bei einer Kaufempfehlung der GraKa auch über den passenden Wasserkühler dankbar ";)
Man kann auch mit Wasserkühler problemmlos eine R9 290 empfehlen und da brauch man keine Tri-X da es wassergekühlt wird :daumen:
Also ich empfehle eine r9 290 aus der bucht eventuell auch mit Wasserkühler.
 
wieviel möchtest du denn aussgeben?

Ich denke, dass ich mich im Rahmen von 200 - 400 € bewegen muss/möchte.

Man kann auch mit Wasserkühler problemmlos eine R9 290 empfehlen und da brauch man keine Tri-X da es wassergekühlt wird :daumen:
Also ich empfehle eine r9 290 aus der bucht eventuell auch mit Wasserkühler.

Ist die r9 290 standartmäßig mit Wasserkühler versehen oder muss ich den separat bestellen und einbauen? Bei zweiterem bitte mal einen passenden Kühler nennen :)

warte auf die amd R9 390X mit wasserkühlung gleich.

gibt's da schon Infos bzw. Releasetermin?

Das Zalman aus der Sig ist nicht mehr drin? Ich hätte ja nie ein NT gekauft, wo ein Metallbieger seinen Aufkleber drauf macht ^^.

Ja, das wurde zwischenzeitlich ersetzt, obwohl ich nie Probleme damit hatte. Habe ein wertigeres von einem Freund übernommen, deswegen ist es rausgeflogen. Hab es aber noch hier liegen, falls ich mal einen Ersatz benötige :)
Die Sig ist auch schon älter und daher nicht ganz aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück