Graka kaputt?!

aifz4b

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Pc, naja bzw. großes :)

Also: seit dem ich meinen Pc zusammengebaut habe, (Komponenten in Signatur) funktionierte dieser immer einwandfrei. Mein Monitor ist ein Samsung Syncmaster 2494HS, den ich via DVI verbunden habe. Der Monitor läuft immer rund um die Uhr im Standby und aktiviert sich sobald der Pc startet automatisch.

Heute habe ich den Pc gestartet, alles ganz normal, der Pc hat keine komischen Geräusche beim Start gemacht, der Monitor meiner G15 begann zu leuchten nur der Monitor wollte einfach nicht aus dem Standby gehen, sondern blieb einfach unverändert.

Ich habe bisher alles probiert, hab das Stromkabel gezogen, hab das DVI Kabel gewechselt, hab von außen die Lüfter mal wieder gründlich gereinigt und trotzdem passiert nichts. Was mich so sehr verwundert ist, dass alles beim Start ganz normal abläuft, wie gestern noch, als der Pc einwandfrei funktionierte und auch keinerlei komischen Anzeichen machte. Aber trotzdem reagiert der Bildschirm einfach nicht. Zieht man jedoch das Kabel vom Pc, kommtdie Meldung das eine Verbindung fehlen würde.

Naja habe dann mal das Gehäuse geöffnet und von innen alles sauber gemacht, Graka raus, sauber gemacht, wieder rein. Seit diesem Zeitpunkt piepst der Computer beim start 3 mal kurz, natürlich immernoch kein Bild. Habe mal im Internet nachgeschaut und dort steht das dies ein Zeichen von Ram-Versagen wäre, aber das war ja bevor ich die Graka ein- und ausgebaut habe nicht.

Weiß jemand was man tun kann? Weil der Pc ist echt wichtig für mich wg. Schule etc. und ich kann es ehrlich nicht verstehen. Einfach von heute auf morgen. Der Pc ist ja auch net sooo alt. Glaube Mid 2010 oder 2011.
Habt ihr Tipps/Lösungen?

Vielen Dank für eire Hilfe,
LG
 
Was für ein System hast du? Evtl. eine OnBoard Grafikkarte mit der du testen kannst?
Mach Evtl. auch mal die Minimalconfig, also nur das nötigste vom nötigsten einbauen und dann mal schauen.
Vielleicht auch mal einen Clear Cmos bzw Biosreset versuchen.
 
Eine Aufstellung der PC-Komponenten wäre der Problemlösung zuträglich, gib' uns mal an, was du verbaut hast ;)

Ansonsten: Hast du eine ältere Graka im Haus, die du probeweise einbauen könntest? Oder kannst du dir eine besorgen? Ohne Bauteile zum wechseln kann es mit der Fehlersuche teils haarig werden ...
 
Eventuell liegt der Fehler ja beim Monitor, evtl falschen Eingang gewählt? Versuch den Rechner mal an deinen TV o.ä. anzuschließen :)

Und bitte die Komponenten auflisten!
 
Hallo, erstmal Danke für die Antworten.

Also das Symstem besteht aus:
Cpu: I7-950
Gpu: Zotac Gtx 470 Amp!
Ram: 3x2Gb Kingston HyperX 1333 Cl7
MaBo: Asus P6T Se
Hdd: Seagate Barracuda 7200.11 500gb 7200rpm
Os: Win 7 HP

Das Problem ist, dass ich mich net sooo gut mit PC auskenne. Und von Bios/Clear Cmos hab ich keine Ahnung. Muss der Pc net überhaupt erstmal nen Bild haben um ins Bios Menu zu gelangen? :)
Ersatzteile habe ich auch gar keine, weil meine Eltern sowieso damals net so begeistert waren, dass ich den Pc selbst zsm gebaut habe und halt meinen dann geht ihrer auch kaputt etc.
Und das mit dem falschen Port habe ich auch schon mehrmals überprüft am Display, aber da kam trzdm. kein Bild.

LG
 
und btw, ich hatte mir eig. erhofft das der Pc irgendwann einfach ganz normal hochfährt und wieder alles gut ist :D Gehen bei solchen Resets/Neuinstalationen nicht alle Datem verloren?

Lg
 
Nein beim CMOS Reset gehen nur die evtl. persönlich eingestellten Dinge im BIOS verloren. Aber das sollte schnell wieder alles eingestellt sein. Gerade wenn nicht manuell übertaktet wurde.

Alles was auf der Festplatte ist wird nicht angetastet.
 
Hallo,


habe mal dem Ram umgesteckt in den anderen Channel, jetzt die dieses 3-malige Piepsen weg. Aber immernoch kein Bild, also kanns doch nur an der Grafikkarte liegen oder?
 
Hallo,


habe mal dem Ram umgesteckt in den anderen Channel, jetzt die dieses 3-malige Piepsen weg. Aber immernoch kein Bild, also kanns doch nur an der Grafikkarte liegen oder?

Ist eine Möglichkeit. Wenn das board breit wäre gäbe es auch kein Bild. Aber ersteres halte ich für wahrscheinlicher.

Jedoch muss sie nicht kaputt sein.
 
Naja du könntest vorher zumindest versuchen einen anderen Monitor (falls du keinen hast nimm einfach einen Fernseher) anzuschließen. Wenn du da dann ein Bild hast liegt es eben am Monitor.

Du hast ja gesagt, dass der Monitor, wenn du das DVI Kabel siehst, anzeigt, dass die Verbindung verloren wurde. Wenn die Grafikkarte defekt wäre, dann würde der Monitor die doch gar nicht mehr erkennen oder?
 
Hallo,

also es gab jetzt eine überraschende Wendung haha :D

ich hatte vor 2 Wochen die Grafikkarte gewechselt, jedoch erneut ohne Erfolg. Seit habe ich den Pc einfach stehen lassen.

Eben wollte ich schnell eine Cd rausholen und plötzlich lief der Pc ganz normal. Alles läuft perfekt, schnell wiederhergestellt, Updates instaliert ----> neugestartet

Aufeinmal kam eine Temperaturwarnung, mit F1 ignoriert. Habe dann mal Speedfan installiert um das zu überprüfen und siehe da: Temperatur der Cpu konstant zwischen 75 und 87 Grad.

Das ist doch nicht normal oder? Kann das ganze Problem daran gelegen haben? Was kann ich tun?

Weil der Lüfter (Standart Boxed) läuft ganz normal, also dreht sich etc.


LG
 
überprüfe mal ob die Pins des CPU Kühlers alle richig fest im Mainbord eingesteckt und verriegelt sind hatte ich mal da war einer rausgerutscht und mein Rechner ist dann einfach abgestürzt Bild ist eingefroren gewesen weil einfach nur die CPU zu Heiß geworden ist deswegen
 
Hey,

also das Problem scheint gelöst zu sein, bin mal mit dem Staubsauger am Cpu Lüfter lang, jetzt liegt die Temperatur zwischen 40 und 60 Grad.

Scheint wieder alles perfekt zu laufen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

LG,
 
Zurück