Liquid-Mind
Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
So wie es der Titel schon Aussagt hat es meine Graka (Powercolor HD 7970 V3) zerlegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es reicht die Graka zu tauschen ohne das die neue dann vom "alten" System ausgebremst wird oder ich weiter ausholen muss was das Komponententauschen angeht.
System:
Intel Core i5-3570k
Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte Z77X-D3H
8GB Corsair Vengeance LP PC3-12800U CL9-9-9-24
1x 500GB HDD
1x SSD 840 120GB
1x SSD 840 240GB
beQuit Streight Power CM BQT E9-CM-480W 80+ Gold
alles Verbaut in einem Fractal Design Define R4
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ist erstmal unerheblich, hängt von der Meinungen ab ob es sich lohnt nur die Graka getauscht werden kann oder gleich ein großteil des PC's umrüste
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
wird alles selber Ein- und Zusammengebaut
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten:
1x SSD 840 120GB
1x SSD 840 240GB
1x HDD
Der Rest hängt von der Beurteilung hier ab.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
alter BenQ 1920x1080 60HZ
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of Warships, Total War Serie, BF 1,4, alles quer beet
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
bisher noch nicht in betracht gezogen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Lg Liquid
So wie es der Titel schon Aussagt hat es meine Graka (Powercolor HD 7970 V3) zerlegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es reicht die Graka zu tauschen ohne das die neue dann vom "alten" System ausgebremst wird oder ich weiter ausholen muss was das Komponententauschen angeht.
System:
Intel Core i5-3570k
Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte Z77X-D3H
8GB Corsair Vengeance LP PC3-12800U CL9-9-9-24
1x 500GB HDD
1x SSD 840 120GB
1x SSD 840 240GB
beQuit Streight Power CM BQT E9-CM-480W 80+ Gold
alles Verbaut in einem Fractal Design Define R4
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ist erstmal unerheblich, hängt von der Meinungen ab ob es sich lohnt nur die Graka getauscht werden kann oder gleich ein großteil des PC's umrüste
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
wird alles selber Ein- und Zusammengebaut
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten:
1x SSD 840 120GB
1x SSD 840 240GB
1x HDD
Der Rest hängt von der Beurteilung hier ab.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
alter BenQ 1920x1080 60HZ
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of Warships, Total War Serie, BF 1,4, alles quer beet
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
bisher noch nicht in betracht gezogen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Lg Liquid