• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka Kaputt - Nur die Grafikkarte Tauschen oder weiter ausholen!

Liquid-Mind

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

So wie es der Titel schon Aussagt hat es meine Graka (Powercolor HD 7970 V3) zerlegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es reicht die Graka zu tauschen ohne das die neue dann vom "alten" System ausgebremst wird oder ich weiter ausholen muss was das Komponententauschen angeht.

System:
Intel Core i5-3570k
Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte Z77X-D3H
8GB Corsair Vengeance LP PC3-12800U CL9-9-9-24
1x 500GB HDD
1x SSD 840 120GB
1x SSD 840 240GB
beQuit Streight Power CM BQT E9-CM-480W 80+ Gold

alles Verbaut in einem Fractal Design Define R4

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ist erstmal unerheblich, hängt von der Meinungen ab ob es sich lohnt nur die Graka getauscht werden kann oder gleich ein großteil des PC's umrüste

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

wird alles selber Ein- und Zusammengebaut

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Festplatten:
1x SSD 840 120GB
1x SSD 840 240GB
1x HDD

Der Rest hängt von der Beurteilung hier ab.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

alter BenQ 1920x1080 60HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

World of Warships, Total War Serie, BF 1,4, alles quer beet

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

bisher noch nicht in betracht gezogen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nein

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Lg Liquid

Wenn weiterhin nur ein FHD- Moni mit 60Hz zum Einsatz kommt, dann reicht auch eine GTX 1060!
Der Rest deines Sys muss nicht zwingend getauscht werden.
Für BF 4/1 kann man sich nach einem gebrauchten I7 umschauen.

GTX1060 oder RX480 bringen einen spürbaren Leistungsschub, sowas wie ne 1050TI wohl eher nicht.
Falls noch Kohle übrig ist würde ich darüber nachdenken nochmal 8GB RAM dazu zu stecken. Immer mehr Spiele freuen sich über 16GB und laufen runder.

Hallo,

danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Ihr meint die Graka zu tauschen würde also genügen?
Die Frage stellt sich mir da das System im Ganzen bis auf eine der SSD's, im März 4 Jahre alt wird.
Sorgen machen mir halt in dem Punkt über Prozessor, Mainbord und die Graka die ja jetzt sowiso getauscht werden muss

@azzih Ja an weitere 8 GB Ram hab ich auch schon gedacht

gruß Liquid

in den 4 Jahren ist nicht als so viel passiert, sieh mich an hab ein System aus dem Jahre 2009 und spiele heut noch die neusten spiele auf max.

erst ab Ryzen wird sich langsam was ändern, aber auch nicht wirklich da die meisten spiele weiterhin auf 4 kern Optimiert werden, deine cpu ist noch total ausreichend, oder du gehst auf das ganze und holst dir eine 1070.

hey

ok Ryzen hätt mich in dem Punkt eh nicht hinter den Ofen vorgelockt aber das liegt an den schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit mit AMD CPU's.
Da ich mir nun leider Gedanken um eine neue Graka machen musste, tendiere ich eh zu einer der 1070er (aus nachhaltigem Grund)

da stellt sich nur wieder die Frage welche, da eine große Anzahl an Custom Designs auf dem Markt sind.
Man ließt viel von der KFA2 und Palit und andere. Intressant find ich aber auch die 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC.
Nun durchstöber ich das Forum und versuch rauszufinden welche davon Sinn macht.

gruß

Liquid

Ich würde da eine Palit Jetstream, Gamerock oder Gainward phoenix nehmen, alternativ geht auch ne zotac amp oder amp extreme, dort musst du aber eventuell nen biosupdate machen, die hatten anfangs nen lüfterbuck

Danke euch für die bisherigen Antworten :)

Die Preisspanne ist nicht das Problem.

Wenn sich die Leistung stimmt die man für sein Geld bekommt geb ich auch gern mehr aus.

Hab mir eine Vielzahl von GPU's angesehen u.a. die ASUS 1070 Strix OC, die neue Gigabyte Xtreme Gaming, die Palit und KFA² modelle und viele mehr.
Die Zahl an Custom Design GPU's ist groß. Die Frage ist nur was lohnt sich, was nicht. Für jemanden der sich nur dann mit der Materie
beschäftigt wenn es nötig wird ohne das große Insider Wissen zu haben ist die Auswahl ein wenig überfordernd.

Ich hab den ganzen Tag damit verbracht mich zu belesen aber hab das Gefühl kein Schritt weiter gekommen zu sein.

gruß

liquid

Ja, die Auswahl ist riesig. Von der Leistung her nehmen die sich alle nicht viel, die Übertaktbarkeit hängt auch mit der Chipgüte und beim persönlichen Glück in der Siliziumlotterie zusammen, das kann beim Billigmodell besser sein als bei der teuersten Karte. Es bleiben dann noch Kühlung, Lautstärke und Extras wie LED-Geblinke oder längere Garantielaufzeit, das lassen sich die Hersteller ordentlich bezahlen. Wenn du nicht selber übertakten möchtest, dann solltest du imho eine Karte mit hohem Boosttakt nehmen, um keine Leistung zu verschenken, da finde ich die hier nicht schlecht: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland Schnell, leise, 3 Jahre Garantie und preislich im Mittelfeld.

Ach ja, noch was vergessen: wenn du auf Spulenfiepen allergisch reagierst, dann ist evtl. EVGA eine Option, mW. tauschen die fiepende Karten schnell und unbürokratisch aus. Die haben in Deutschland eine Zweigstelle, das geht dann auch recht fix.

alternativ geht auch ne zotac amp oder amp extreme, dort musst du aber eventuell nen Bios update machen, die hatten anfangs nen Lüfter bug
und wo her? zotec bietet keine updates an, mal davon ab ich mit meiner nie Probleme hatte, auch diese Artefakte die jeder hier diskutierte, ich glaub zotec ist in Sache bios "ding fest" und sehr zuverlässig.

Zurück