Graka inkompatibel mit MB?

hab aktuell

Asus GTX 960 Turbo 4GB OC
Radeon Sapphire R9 390 nitro 8GB
MSI Radeon RX 580 ARMOR 8GB OC

zur Auswahl. Oder doch eine GTX1060 aus?

Und was für ein Netzteil? Das werd ich dann wohl schon wechseln, wenn das crap ist. Muss halt der Kühler doch weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn preislich aus bei den Karten, die dir zur Auswahl stehen? Tendieren würde ich zur RX 580, weil modernste Generation von den genannten zusammen mit der eventuellen GTX 1060, etwa gleiche Leistung aber 8GB RAM.
 
Wie sieht es denn preislich aus bei den Karten, die dir zur Auswahl stehen? Tendieren würde ich zur RX 580, weil modernste Generation von den genannten zusammen mit der eventuellen GTX 1060, etwa gleiche Leistung aber 8GB RAM.

zwischen 150 und 250€. Je nachdem ob gebraucht oder neu. Wobei mir glaube ich eine gebrauchte ausreicht.
 
und wie siehts mit dem Hersteller aus? Am besten eine von MSI, weil mein Board auch von MSI ist? Gibts da überhaupt große Unterschiede? Würde mir gerne eine OC Version holen
 
Ne gebrauchte 580 für 150€? Nein, auf keinen Fall, für 140€ kriegt man schon easy die kaum langsamere RX570 (8GB) in Neu und selbst einige 580er (8GB).

Einfach mal hier schauen: PCIe mit AMD: RX 570/RX 580, Speichergröße: 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es ist völlig egal, ob Mainboard und Graka vom gleichen Hersteller sind. Auch die OC-Grakas machen keinen Sinn, das sind wenige Prozente, die du auch bei "non-OC" Varianten mit wenigen Handgriffen selbst rauskitzeln kannst.
 
Hm oder doch eine RX590?
Dachte halt an OC, weil die besser gekühlt sind und ich so evtl. besser oc kann. Oder taugt das auch nicht viel?
 
Graka inkompatibel mit MB?
"Hm wieso meinst? Für die Karte die nicht funktioniert? Die schick ich nämlich jetzt wieder zurück. Storno ist schon in Arbeit "
ja, für die.
Manchmal funktioniert die automatische PCIe Geschwindigkeitsaushandlung nicht und die Grafikkarte wird nicht richtig initialisiert.
Speziell PCIe 4.0 - 2.0. Das Problem gab es bei PCIe2.0- 1.0 auch schon mal.
 
Graka inkompatibel mit MB?
"Hm wieso meinst? Für die Karte die nicht funktioniert? Die schick ich nämlich jetzt wieder zurück. Storno ist schon in Arbeit "
ja, für die.
Manchmal funktioniert die automatische PCIe Geschwindigkeitsaushandlung nicht und die Grafikkarte wird nicht richtig initialisiert.
Speziell PCIe 4.0 - 2.0. Das Problem gab es bei PCIe2.0- 1.0 auch schon mal.

OK, schade. Jetzt habe ich schon eine andere Grafikkarte. Deinen Vorschlag hätte ich aber gerne noch versucht. Trotzdem Danke
 
So hab jetzt eine RX590 :) und das vorgeschlagene Netzteil dazu. Läuft einwandfrei :) Danke an alle.
Aber eine Frage hätte ich noch zur PSU: Wieso genau ist das jetzt besser?
 
Aber eine Frage hätte ich noch zur PSU: Wieso genau ist das jetzt besser?

Hab ich doch geschrieben.
Dein altes Netzteil ist Gruppe reguliert und hat weder OTP noch OCP. Da fehlen wichtige Schutzschaltungen.
Das Seasonic ist Indy reguliert und hat die Schutzschaltungen.
 
Hab ich doch geschrieben.
Dein altes Netzteil ist Gruppe reguliert und hat weder OTP noch OCP. Da fehlen wichtige Schutzschaltungen.
Das Seasonic ist Indy reguliert und hat die Schutzschaltungen.

Das sagt halt den wenigsten Leuten was, vor allem nicht den Leuten, die hier keine Stammgäste sind. Und bei komplexerer Materie ist Google auch nicht immer sehr hilfreich :ugly:
 
Zurück