GraKa heruntergefallen

moboKiller

Freizeitschrauber(in)
Das ist -ums vorab schon mal zu sagen- nicht mir passiert meinem Kumpel is ne GTX580 AMP² heruntergefallen und auf einer Ecke aufgeschlagen er meint sie sei äußerlich nicht sichtbar beschädigt aber sie mache kein Bild mehr..
So ganz konkret er will wissen zu retten oder nicht

Danke im Voraus

MfG
moboKiller

Wenn die Karte wirklich kein Bild mehr liefert ist wirklich zu vermuten, dass sie es nicht überlebt hat (wer hätte es gedacht :D)
Um jeden Preis retten? Backen wäre eine Möglichkeit, aber ich denke eher, dass das PCB Schrott ist.
Schon mal UNTER den Kühler geschaut?

mfg HelfersHelfer77

Vielleicht mal den Kühler abmachen und gucken, ob was am PCB ist.

Rein theoretisch könnte sie unter Umständen möglicherweise leben. (:D)

Naja, erstmal den Kühler abmachen. Du willst ja nicht die Plastikabdeckung grillen. ^^
Direkt auch aufs PCB gucken. Irgendwas bei den Spannungswandlern oder Speicherchips? Sind irgendwelche Leiterbahnen zerstört worden?

Ja, aber nicht für selbstverursachte, mechanische Defekte durch Gewalteinwirkung... :schief:

Wenn VRAM oder Chip während der Garantiezeit abraucht, dafür ist die Garantie da. Nicht für überhastete PC-Bastelaktionen zwischen Tür und Angel, die dann schief geht...

http://www.zotac.com/de/support/warranty-manager.html

Voraussetzung der verlängerten Gewährleistung

• Produkt muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf registriert werden
  • Produkt darf nicht mechanisch beschädigt oder physikalisch verändert werden
  • Produkt darf nicht unsachgemäßer Benutzung ausgesetzt werden
  • Seriennummer- sowie Kennzeichnungsaufkleber dürfen nicht beschädigt, manipuliert oder entfernt werden
  • Original-Rechnung bzw. Kaufbeleg muss vorhanden sein
  • Produkt befindet sich im Erstbesitz des Gewährleistungsnehmers und wurde zuvor von keinem anderen Kunden registriert
  • Mini-PCs sowie Accessories sind von der verlängerte Gewährleistung ausgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: joa vielleicht in den Backofen, aber vorher erstmal genau nachgucken, ob man wirklich nichts sehen kann. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass da keine Brüche zu sehen sind, wenn das Ding voll auf die Kante knallt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir ein beispiel vom Microsoft Support ein.
Die waren immer so kulant und haben ihren Kunden blind vertraut wenn sich einer wegen nem defekten Controller gemeldet hat, haben die ohne den defekten zu verlangen sofort einen neuen verschickt. Bis die Geschichte in mehreren Foren die Runde gemacht hat und sich viele kleine konsolen kids kostenlose Controller schicken haben lassen.
Naja ende vom Lied... Mir ist ein Controller ksputt gegangen bzw. hatte nen Fehler beim googeln zur Fehlerbehebung erfuhr ich dann auch von der Geschichte, ich musste meinen Controller dann aber erstmal zu MS schicken was die ganze sache verlängert hat was ich dann den kleinen betrügern zu verdanken hatte.

Was ich eig. damit sagen wollte, wenn mehr Leute so gleichgültig die Garantien der Hersteller ausnutzen werden die auflagen immer strenger und am ende leiden wir alle drunter weil jede reklamation anstrengender wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist kurzfristig geschlossen. Ich muss hier zunächst die potenziellen § 26-StGB-Beiträge ausblenden.

EDIT

So meine Herren. 25 Beiträge ausgeblendet. Weitere Konsequenzen vorbehalten.

Weitere "Tipps" (im Formaljurismus auch Anstiftung genannt) vorsätzlich die eigenverschuldete mangelhafte Grafikkarte über die Garantie abwickeln zu lassen (=Vermögensschädigung durch vorsätzliche Vorspiegelung falsche Tatsachen, im Volksmund auch Betrug genannt), werden sofort verwarnt.

B2T

Zuletzt bearbeitet:
Dann wie schon gesagt Kühler abschrauben, gucken ob irgendwelche Leiterbahnen kaputt sind.
Backen kann man auch noch versuchen, hat bei meiner alten 8600GT auch funktioniert.

Wenn das alles net klappt.... [zensiert] ... :D

garantie hat sich nunmal erledigt, es ist selbstveschulden und fertig ! haut ihr mim hammer in eure flats rein und schickt die zur rma??? welch logik, ehrlich, vorallem ist das ein fehler der offensichtlich ist und auch dementsprechend vom hersteller aussortiert wird, dann bekommt er nur nette post ob alles klar bei ihm ist, wie es ggf zu einer bruchstelle kommen konnte !

er soll den kühler runterholen und sich die platine und bauteile genau anschauen ob er bruchstellen sieht, ob evtl lötstellen gebrochen sind oder ähnliches, kauput machen kann er sie eh nichtmehr und hat daher nichtsmehr zu verlieren ! vllt ist auch durch den aufprall eine leiterbahn auf der platine gebrochen, aber dafür muß er halt den kühler runternehmen, die garantie ist eh futsch sofern er noch eine hatte

Wenn die Leute ehrlicher wären könnte auf so viele Tests zum erkennen von Betrug verzichtet werden. Das wiederum würde günstigerer Hardware bedeuten und vorallem schnellere Reklamationsabwicklung... Klaur ihr auch im Supermarkt oder bei euren Freunden?

Es ist doch menschlich das man mal was fallen lässt. Vielleicht sind sie so nett und reparieren sie ihm. Wenn nicht, ist er natürlich verantwortlich und hat eine Menge Pech gehabt. Nach Bentham's Utilitarismus wäre das was ich von mir gegeben habe sicherlich nicht falsch oder moralisch verwerflich. :)

@Ultramarinrot, ist das nicht ein wenig weit hergegriffen?

Dem Hersteller das Missgeschick zu schildern und auf Hilfe zu hoffen is ja auch völlig ok. Falsche Angaben bei derRMA nicht. Ich find nicht das das weit hergeholt ist. Im Gegenteil, was zu klauen kann im Affekt geschehen, ne falsche Reklamation ist halt schon geplant... Wenn ihr fair vom Hersteller behandelt werden wollt dann seid doch auch einfach fair, ich weiss nicht was da so schwer dran ist...

B2T also er meinte die kante wäre etwas "aufgedröselt" aber eine leiterbahn verlief ca. 1mm unter der kante (da er aber nicht die Layer zerpflücken kann wird er nicht sehen ob die Leiterbahn gebrochen ist)

Die Platine besteht ja aus mehreren Layern, und viele Lötstellen sind ja auch sehr fein. Da ja niemand weiss wie die Karte letztlich gefallen ist kann man auch schwer dazu was sagen was wo jetzt was abbekommen hatte.

Zurück