GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

LeChiffre95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein PC abstürzt und auf dem Bildschirm vertikale Streifen angezeigt werden.
Laut Furmark passiert das immer genau dann, wenn die Grafikkarte eine Temperatur von 70°C erreicht.
Weiß jemand warum sich die GraKa plötzlich so aufheizt? Und kann man die noch irgendwie retten?

MfG LeChiffre
 
AW: GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein PC abstürzt und auf dem Bildschirm vertikale Streifen angezeigt werden.
Laut Furmark passiert das immer genau dann, wenn die Grafikkarte eine Temperatur von 70°C erreicht.
Weiß jemand warum sich die GraKa plötzlich so aufheizt? Und kann man die noch irgendwie retten?

MfG LeChiffre

Hast du diese schonmal saubergemacht?
Hier war letztens ebenfalls wer im Forum der hat das nicht getraut und naja die reingestellten bilder von der graka sahen sehr erschreckend aus ^^

Könnte aber auch woanders dran liegen evtl Defekt etc.
 
AW: GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

Wie schon über mir erwähnt, vielleicht die Karte säubern und/oder die WLP erneuern ;)
 
AW: GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

1) Habe das oben geschrieben, welches Netzteil es ist.

2) Ich kann mir nicht vorstellen das das "zu viel" Staub ist (oder täusche ich mich da? siehe Bild)

3) Ich kann mich nicht erinnern Wärmeleitpaste an der GraKa zu haben, wo soll die sein?
 

Anhänge

  • 20141222_131402.jpg
    20141222_131402.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102
AW: GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

1) Habe das oben geschrieben, welches Netzteil es ist.

2) Ich kann mir nicht vorstellen das das "zu viel" Staub ist (oder täusche ich mich da? siehe Bild)

3) Ich kann mich nicht erinnern Wärmeleitpaste an der GraKa zu haben, wo soll die sein?

Dein ganzer PC ist doch schon mega verstaubt ^^.
In der Graka also hinter den kufperstäben die da sind ist immer ne menge daran wird es liegen.
Fahr zum baumarkt und hol dir maln luft spray bekommst du schon für 4€ dann pustest du die mal staubfrei und danach mit nem borstenpinsel hinterher.
 
AW: GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

1) Habe das oben geschrieben, welches Netzteil es ist.

2) Ich kann mir nicht vorstellen das das "zu viel" Staub ist (oder täusche ich mich da? siehe Bild)

3) Ich kann mich nicht erinnern Wärmeleitpaste an der GraKa zu haben, wo soll die sein?

1) Hab ich dann auch gesehen ;)

2) So viel Staub wie auf dem CPU-Kühler (Zwischen Lüfter und Kühlkörper) ist, wird die Grafikkarte kaum besser aussehen :ugly:

3) Die WLP ist zwischen Kühler und Grafikchip weshalb man den Kühler demontieren muss. Genau das gleiche wie mit CPU und Kühler ;)
 
AW: GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

1) Hab ich dann auch gesehen ;)

2) So viel Staub wie auf dem CPU-Kühler (Zwischen Lüfter und Kühlkörper) ist, wird die Grafikkarte kaum besser aussehen :ugly:

3) Die WLP ist zwischen Kühler und Grafikchip weshalb man den Kühler demontieren muss. Genau das gleiche wie mit CPU und Kühler ;)

Wenn man aber Pech hat verliert man die Garantie kommt auf den Hersteller an.
 
AW: GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

Dürfte bei ner 7950 wohl nichts mehr ausmachen. An die Heizung fassen, Grafikkarte raus, Kühler runter. Alte WLP runter, mit nem Pinsel entstauben, neue WLP drauf > zusammenbauen. Grafikkarte rein.
Kann aber auch ein Defekt sein. 70° ist übrigens nicht viel, aber du solltest auch nicht per Furmark testen. Spiele ein Spiel und schau dir lieber die Temperatur mit MSI Afterburner während dem zocken an.
 
AW: GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

Bei den geringen Temps sollte die Karte aber nicht abstürzen und so staubig sieht das im Bild auch wieder nicht aus. Einige sollten mal die Kirche im Dorf lassen.
 
AW: GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

Dürfte bei ner 7950 wohl nichts mehr ausmachen. An die Heizung fassen, Grafikkarte raus, Kühler runter. Alte WLP runter, mit nem Pinsel entstauben, neue WLP drauf > zusammenbauen. Grafikkarte rein.
Kann aber auch ein Defekt sein. 70° ist übrigens nicht viel, aber du solltest auch nicht per Furmark testen. Spiele ein Spiel und schau dir lieber die Temperatur mit MSI Afterburner während dem zocken an.

Hab ich gemacht, jetzt ist sie bei 63°C abgeschmiert. Als ich den PC dann neu gestartet habe, kamen orange Streifen (siehe Bild, ist leider sehr unscharf) und dann gar nichts mehr. Ich glaube jetzt ist sie endgültig hinüber.
 

Anhänge

  • 10859469_10204464632810124_890039104_n.jpg
    10859469_10204464632810124_890039104_n.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 31
AW: GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

Sieht leider so aus.

Da du eben am putzen bist, solltest du dir unbedingt den CPU-Kühler vornehmen. Da sieht man ja die Staubwolke schon von der Seite. Und ich würde den Lüfter auf der anderen Seite des Kühlers montieren, damit er nach hinten zum Gehäuselüfter bläst. Sieht für mich auf dem Foto aus als würden die zwei gegeneinander arbeiten.
 
AW: GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

Da du eben am putzen bist, solltest du dir unbedingt den CPU-Kühler vornehmen. Da sieht man ja die Staubwolke schon von der Seite.

hab ich gemacht

Und ich würde den Lüfter auf der anderen Seite des Kühlers montieren, damit er nach hinten zum Gehäuselüfter bläst. Sieht für mich auf dem Foto aus als würden die zwei gegeneinander arbeiten.

Die arbeiten in die gleiche Richtung, entscheidend ist schließlich wie die Blätter gedreht sind.

EDIT: Ich hab die vor etwas unter 2 Jahren bekommen. Lohnt es sich die einzuschicken, oder hat man da keine Chance? (habe bei Caseking gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GraKa heizt sich auf - PC stürzt ab

Schnell einschicken und hoffen, dass niemand bemerkt, dass der Kühler ab war...
Oder lieber gleich bei der Fehlerbeschreibung dazuschreiben, dass die Demontage auf Grund des Fehlers geschah? Ich weiß nicht...

An die Heizung fassen, Grafikkarte raus, Kühler runter.

Da Heizungsrohre heutzutage isoliert und aus Plastik sind, ist das nicht die beste Idee. Der Schutzkontakt der Steckdose ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück