• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Ich setzte selber auf einen i5 6600k (umgestiegen von FX 8350) bei meinem Heim Rechner.
Im Musik Studio (Unter Ubuntu Studio/Win7) werkelte bis dato ein i5-650 (wird grade umgerüstet auf i7-5930K)
Nutze selber "Intensive" Prozessor lastige Anwendungen (Komposition/Realtime Rendering) und unter der "Skylake" Plattform ist es für mich ein Quantensprung gegenüber dem 8350.

Was den CPU Kühle betrifft: habe selber einen Arctic Freezer Xtreme r2. Die Gefahr das du die CPU beschädigst ist, wie du auch selber in dem Artikel (habe selber das Heft samt DVD) lesen kannst minimal.
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Was wäre ein günstiges Mainboard für DDR-4 und den 6700k?
Und was welcher Kühler wäre für einen 6700k a) angemessen b) günstig und c) bestätigt keine Gefahr für das teure Stück..

Danke für die Hilfe, nach noch mehr Suche habe ich tatsächlich auch mehr Info gefunden die den 6700k nicht ganz so schlecht sehen wie ich dacht.
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

So ich denke ich werde eben den alten Kram den ich so rumliegen habe bei Ebay verhöckern, da kann ich dann guten Gewissens ein wenig tiefer in Erspartes greifen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Der Kühler ist ein wenig kleiner und leichter als der broken 2, soll aber laut tests auch noch recht gut sein. 800g+ auf Mainboard zu schrauben ist doch iwie ein ungewohnter Gedanke für jemanden der bisher immer nur kleine, niedliche, boxed Kühler hatte ;)

Das board ist mAtx, schlicht da ich aktuell ein atx board habe, welches zwar durchaus in das Gehäuse passt, aber dabei sind die unteren SATA Anschlüsse doch nur noch sehr nervig zu erreichen. Das sollte bei dem etwas kleineren Board besser sein.

Laut dieser Liste ist der Kühler für den skylake auch okay:
Skylake-Gefahrdung durch CPU-Kuhler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Wird das so funktionieren oder ist da noch irgendein offensichtliches Problem mit?
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Der Haswell i7 wird aber noch lange ausreichen.

Wegegen der GPU: Welche Anschlüsse haben denn deine Monitore?
 
Zurück