Graka für spieletauglichen HTPC

klawitter

Schraubenverwechsler(in)
Graka für spieletauglichen HTPC

Hi,

ich habe einen HTPC in Betrieb:
Lian Li PC V 351
Athlon X2 4850e
IGP 780g
4G RAM DDR2
Semipassive Kühlung, Ide und TV müssen leise sein, bei Spilen darfs auch mal ein bisschen brumen und rauschen.

Vorrübergehend habe ich eine HD5770 zum Spielen im Wohnzimmer eingebaut. Portal2, zugegebenermassen recht anspruchslos, läuft so auch im Coop tadellos. Auch GT Legends macht richtig Spass. Mehr geht Cpu-mässig nicht mehr wirklich, dazu werde ich die CPU gegen einen Athlon II 250 tauschen, den ich noch rumliegen habe.

Die Graka soll wieder in den Ursprungsrechner zurück (2*5770 CF @ 3* 22" Eyefinity) und der HTPC eine eigene Karte erhalten. Hm, nur welche?
Anforderungen? F1 2010, Fifa 11, TUD 2, Portal2 und noch weniger anspruchsvolles, alles @ fullHD, CPU-Limit Athlon II X2 250, eine weitere Cpu-Aufrüstung ist nicht geplant, dann eher Komplettumstieg.

Die HD 5770 meets my Needs so ziemlich, aber was ist aktuell? Evtl ne Nvidia-Lösung?

Bin nicht über die Entwicklungen der letzten 6 Monate im Bilde, deshalb die Bitte um euren Rat. Danke.

AW: Graka für spieletauglichen HTPC

Die Karte ist eigentlich eine gute Wahl.

Reicht für mittelklasse CPUs aus. Aber der Athlon II 250 dürfte dennoch stark bremsen.
Ich hab ne HD4770 mit einem Athlon II X3 435 im Bastel PC. Und hier profitieren Spiele noch sehr stark vom Übertakten. (2,9 auf 3,5 GHz)

Eine viel schnellere Karte macht wenig Sinn.
Der Preisbereich um 100 Euro gibt heute auch nicht wirklich was besseres her als vor einem halben Jahr.

Erst ab 130 Euro wirds interessant. (GTX460 768MB oder 1GB, HD6850 in Reichweite, HD6770 (bisher glaube ich nur OEM) oder eine GTX550 Ti)
Aber leiser als die HD5770 wirds da auch nicht. (Das sollte ja der Schwerpunkt beim HTPC sein)

Mit der HD 5770 bist du perfekt bedient. Die Leistung passt dir gut, das sagst du selbst. Der Verbrauch und die Abwärme sind hervorragend (niedrig). Und von der HD 5770 gibt es unzählige, unhörbare Custom Desgins zu Traumpreisen.

Its your card. Wie sieht es mit der Gehäusekühlung bei dir aus? Es gibt auch passive 5770er. ;)

Ich denke auch das die 5770 die beste Wahl ist ;) Alternative wäre eine 6850 aber die wäre mir an deiner Stelle ein bissel zu teuer und durch die Limitierende CPU auch kein wirklicher Gewinn :schief:

Naja passiv ist so eine Sache in HT-Pc`s die werden gerne mal ganz schön warm. Ich denke ich würde eine Karte mit einer guten Customlösung entscheiden.

R5770 Hawk

Ich denke die ist nicht ganz schlecht. Hab den Twin Frotzer auf der HD 5850 und der ist um Welten besser als der mistige iCoover von His :) (Diese iCoover Ding muss ich wirklich mal ersetzen :D)

5770 oder vergleichbar, mehr macht wegen cpu keinen sinn, ich würde aber eine neuere nvidia GTX460 holen da hat man bei vsync off weniger tearing, sodass du auch bei niedrigen fps noch gut zocken kannst

Danke für eure Antworten. Die 5770 in einem der ersten Custom-Designs (Eierkühler von Sapphire) habe ich jetzt schon über 1 1/2 Jahre, deshalb dachte ich, da gäbe es bestimmt was neueres. Wobei die 5770 beim TV- und BR-Gucken halt wirklich super leise bleibt und ausserdem echt sparsam ist.

Hmmm, irgendwie sträubt sichs mir doch, noch mal ne Karte zu kaufen, die schon so lang auf dem Markt ist und wovon ich schon 2 habe. Alternative wäre eine zu verkaufen, eine für den HTPC und die 5770CF (~ 5870) im Spiele-PC zu ersetzen gegen <+30 % Leistung. Aber wenn ich mich da umschaue, werd ich, zumindest zu zivilen Preisen auch nicht fündig - oder? Wie gesagt, ich hab etwas den Anschluss verloren und nicht ganz den aktuellen Überblick ;)

PS: Wie ist es mit der 460 und den Temps? Das Tearing ist ein Argument, das ist teilweise heftig mit der 5770.

PS: Wie ist es mit der 460 und den Temps? Das Tearing ist ein Argument, das ist teilweise heftig mit der 5770.

Referenzmodelle der 460 sind im Idle sehr leise und kühl. Meine Evga pendelt sich jeweils bei 27-30°C ein (bei 30% Lüfter) und selbst in Games wird sie nicht übermässig heiss. Zudem interessant: die 460 zieht im Idle weniger Saft als die HD5770 (ebenso bei der Blu-Ray Wiedergabe), auch wenn es nur 2-3W sind :-) : Point of View GeForce GTX 460 TGT Beast 1 GB Review - Page 26/32 | techPowerUp (die normalen 460-er sind die blau hinterlegten).

Danke nochmal. Interessant, dass doch die 5770 und die 460 noch so im 'Geschäft' sind. Aber dann komme ich soweit 'alleine klar' ;) und hab scheinbar keinen, zumindest relevanten, Anschluss verloren ;)

Zurück