GraKa für Phenom II X4: HD 6850/6870 oder GTX 560

inetd82

Schraubenverwechsler(in)
GraKa für Phenom II X4: HD 6850/6870 oder GTX 560

Hi
Ich habe momentan einen Phenom II X4 955, eine HD5770 und 4 GB RAM. Darauf lief die Beta von Battlefield 3 mit hohen Details (Einstellung "high") auf 1280x1024 zwar ganz gut, ich möchte aber wenn's rauskommt gerne auf 1920x1080 oder besser noch 1920x1200 spielen (bekomme neuen Bildschirm). Da erwarte ich auch keine hohen Details, wenn es auf mittel durchweg flüssig läuft, wär ich eigentlich schon zufrieden.
Da ich keine Reserven brauch und nicht so viel spiele, will ich natürlich nur so viel ausgeben wie dafür nötig. In dem mir angepeilten Preissegment von ungefähr 150 € liegen z.B. die

• Sapphire ATI 6850 (ca. 125 €)
  • Sapphire ATI 6870 (ca. 150 €)
  • Gigabyte GTX 560 OC(ohne Ti) (ca. 160 €)
Wenn ich den richtigen Überblick im Zahlenwirrwarr des Grafikkartenmarkts habe, sind die nächstschnelleren die 6950 bzw. 560 Ti, und die liegen bei >= 200 €, was mir zu teuer wäre. Ich befürchte, die 6850 könnte zu langsam sein. Falls das so ist, müsste ich zwischen der 6870 und der 560 wählen. Da tendiere ich stark zur 560, da diese selbst in der nicht-OC Version schneller als die 6870 zu sein scheint und ich mir die 10 Euro mehr noch leisten könnte.
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Meinung!
inetd82

Hallo :)
Ich empfehle dir entweder die amd 6870 weil dies eine gute karte ist für wenig geld, also preis wert. Die gtx 560 ist auch eine sehr gute karte, und weil Sie von NVIDIA ist wirst du physx kriegen also wird bf3 richtig gut aussehen. Mein Freund hat grade den upgrade von der ATI 5770 zur amd 6870 und ist sehr zufrieden. Ich habe einen Athen x4 und hole mir bald eine gtx 560 oder 6870. Ich für billigere karte empfehle ich dir diese Webseite : Vibuonline.de (google es).
Viel Spaß beim zocken :)

AW: GraKa für Phenom II X4: HD 6850/6870 oder GTX 560

Hallo :)
Die gtx 560 ist auch eine sehr gute karte, und weil Sie von NVIDIA ist wirst du physx kriegen also wird bf3 richtig gut aussehen.

Physx gibt es in BF3 nicht!
Nimm die Radeon 6870 aber von Asus. (Vor 2 Wochen war sie aber noch billiger und verfügbarer). Ansonsten tuts die Sapphire auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Jap das ist wahr weil bf3 havok benutzt und nicht physx, aber NVIDIA und physx zu haben schadet nichts :) weil er wird wahrscheinlich nicht nur bf3 spielen und dann ist es schon gut physx zu haben. Und manche gtx 560 haben ein höheren core clock als 6870. Schuldige für typo's. - benutze im Moment Android.
ATI 5750, 6gb RAM, 500gb hdd, amd athlon x4 ii @ 3 ghz

Die höhere CoreClock sagt nun so gar nichts über die Leistung einer Graka aus. Ne GTX580 hat auch eine niedrigere Coreclock als eine HD6870.

PhysX ist ein nice to have. Ich hab mir mal PhysX reingezocken. Extra deshalb eine NVidia zu kaufen, empfehle ich nicht, habs selbst durch mit ner extra PhysX Karte.

Von der Leistung der 3 oben genannten Karten wirst du wohl mit der HD6870 am besten fahren:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 (Seite 4) - ComputerBase

Danke für die Antworten, die Sapphire 6870 scheint auch eine der leiseren 6870 zu sein. Ich spiel nicht viel, eigentlich bis auf BF3 gar keine grafikhungrigen Games, von daher ist mir PhysX Support egal.
Ich habe aber noch eine Frage, etwas off-topic, aber ich hoffe es ist ok: Im Moment hab ich auch eine ATI-Karte und einen 4:3 Bildschirm, und bin damit ein bisschen unzufrieden. Ich spiele gerne Widescreen. Leider habe ich es nicht richtig hinbekommen, BC2 im 16:9 Format (d.h. mit Balken oben/unten) zu spielen: Das Bild wird immer gestreckt auf die ganze Fläche. Das ganze klappt nur dann, wenn ich auch im Desktop vorher die 16:9 Auflösung, die ich im Spiel verwenden will, eingestellt habe, nur dann kann ich im Catalyst die Skalierungsoptionen ändern. Geht natürlich, aber ständig umstellen (im Desktop-Betrieb will ich die Ränder ja nicht) ist ein bisschen nervig. Wäre schade, wenn das bei der 6870 genauso wär. Im Monitor kann ich die Skalierung leider nicht einstellen :(

Ich verstehe nicht ganz was saß Problem ist aber kauf dir einfach einen neuen Bildschirm.80 Euro oder so auf Amazon für dvi Bildschirm.

Zurück