Graka für HTPC

Indy67GR

Schraubenverwechsler(in)
Graka für HTPC

Hallo zusammen,

ich plane meinem HTPC eine neue Graka zu verpassen.
Bisher hatte ich eine Asus 7870 im Einsatz, die eigentlich immer ihren Dienst tat.
Da aber nun ein UHDTV angeschafft wurde, denke ich darüber nach auch eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Obwohl ich schon einige Infos eingeholt habe, werde ich immer unschlüssiger, welche es denn nun sein soll.

4k muss - klar, 3D sollte und Spielen tue ich eigentlich nicht über den TV. Dafür habe ich ja meinen PC.
Wäre natürlich ganz nett, wenn das Ganze auch nicht zu laut würde.

Ich sag schon mal Danke für einige Tipps.

AW: Graka für HTPC

hab aus anderen ähnlichen Threads gehört, dass die AMD Rx460 4GB ganz gern in HTPCs eingebaut wird, da leise und sparsam. Diese bringt dir aber keinen Leistungsvorteil ggü. der aktuellen Karte.
Insofern könnte man eine Stufe höher zur AMD Rx470 gehen. Mit 4GB VRAM ist sie preislich für HTPCs wohl attraktiv, mit 8GB VRAM aber bei UHD mE deutlich sinnvoller. Gegenstück hierzu bei NVidia dürfte (ohne Benchmarks im Kopf zu haben) eine GTX 1050ti sein.

Alternativ kann man noch eine Stufe höher auf eine GTX 1060 6GB gehen, die teilweise sehr leise und flott arbeiten. Beim Pendant von AMD der Rx480 gibt's ab Werk nur wenige leise Custom Designs. Diese müsste man durch manuelles Anpassen der Lüfterkurve erst ruhig stellen. Wenn Du aber über den TV eh nicht spielst, sind GTX 1060 und RX480 meines Erachtens aber Overkill. Insofern guck dir mal die Rx470 bzw. GTX 1050ti an. ;)

AW: Graka für HTPC

Das waren auch die beiden, über die ich nachgedacht hatte. Hatte gehofft, das hier schon jemand Erfahrung mit einer der Karten gemacht hat.
Danke Dir erstmal.

Zurück