Graka für die Schwester gesucht,Welcher Chip hat die beste Videostreaming/coding/decoding Effizienz

45thFuchs

BIOS-Overclocker(in)
Graka für die Schwester gesucht,Welcher Chip hat die beste Videostreaming/coding/decoding Effizienz

Hallo ,
Ich suche gerade für meine Schwester einen geeigneten Grafikchip für ihren Neubau.
Spielen tut nur ihr Mann und zwar Äusserst selten.
Als Grafikchips ständen zur Wahl
Geforce 750ti/950
Radeon 370
Intel Integrated (I3)
Die frage ist mit welchem Chip man beim Streamen und Coden die best mögliche Effizienz und Qualität erreicht.
Früher hat PCGH das immer Getestet, heute macht das wohl keinen mehr was.
Ich würde ja fast sofort onboard sagen,aber meine Erfahrungen mit dem i3 und 4k Streams waren nicht so das gelbe vom Ei.

AW: Graka für die Schwester gesucht,Welcher Chip hat die beste Videostreaming/coding/decoding Effizienz

Wenn neu gebaut wird warum dann nicht die aktuelle GPU-Generation (RX 470/480)?
Da sind die neuesten Codecs und Funktionen integriert - ebenso bei der GTX1060 die demnächst erscheint.

AW: Graka für die Schwester gesucht,Welcher Chip hat die beste Videostreaming/coding/decoding Effizienz

Das wäre leider zu teuer,die Kiste wird ja nur ansatzweise zum gelegenheitsspiel genutzt.
Also bis 150euro maximal hätten die beiden ja übrig für eine karte aber je günstiger je besser.
Aktuell sollte eigentlich nur das Streaming von Filmen für die Kids in 4 k sein,und auch der Stromverbrauch sollte den Intel chip nicht weit übertrumpfen.
Zu meiner 960 sagten sie schon viel zu Teuer,anders hätt ich von der auf ne 1060 gewechselt und ihnen etwas Rabatt eingeräumt :D
Auch OC ist nicht nötig,die Kiste soll Hausfrauensicher bleiben.
Ich nehme an auch 2GB stellen wegen der Anforderungen kein problem dar.

Wenn das ein Skylake i3 ist, die können HEVC Decoding. Wenn es keine aufwendigen Spiele sind, die darauf laufen sollten, dann reicht auch die Skylake Grafik.
Anders sieht es dann aus, wenn es eine ältere CPU ist. Dann würde ich die GTX 950 nehmen, da die von deinen beiden genannten GPUs das bessere Featureset bzgl. Decoding hat.

Guide to HEVC/H.265 Encoding and Playback - TechSpot
Zitat
Here’s a quick rundown of well-known hardware that includes dedicated HEVC decoding blocks, which definitely support efficient HEVC playback:

Intel 6th-generation ‘Skylake’ Core processors or newer
AMD 6th-generation ‘Carizzo’ APUs or newer
AMD ‘Fiji’ GPUs (Radeon R9 Fury/Fury X/Nano) or newer
Nvidia GM206 GPUs (GeForce GTX 960/950) or newer
Other Nvidia GeForce GTX 900 series GPUs have partial HEVC hardware decoding support

Also skylake i3 oder gtx 950 als einfachste optionen

Ein Skylake Prozessor mit der iGPU ist die billigste und einfachste Lösung

Danke für die schnellen Antworten im vorweg.
Es ist ein I3 32xx mit HD2500,an die GTX950 habe ich auch gedacht zumal das Netzteil mit 300watt nicht gerade Highend aber FSP /Aldi/Medion standard ist(auf jeden fall sind die dinger solide).
Dann werde ich ihnen die Gigabyte 950 2gb als online Bestellung für 135€ ans Herz legen ,vom Preis her werden sie es noch geradeso schlucken. Ausserdem hat die Schwester nächsten Monat Geburtstag.
Dann mal hoffen das ihr Tower noch 2-3 Jahre läuft :daumen:

Bei Conrad Electronics, da hab ich dann sogar noch zusätzlichen Rabatt in den Niederlanden.
Ich werde noch zu Dragoncomputer gehen,fragen ob die keine KFA2 950 haben.Die sollte wiederum auch sehr günstig sein sollte(und macht den Lüfter auf 0%).
Die R370 hat leider weder den h265 codec noch kann sie im (Streaming/coding)Stromverbrauch dagegen überzeugen.
Da die Karte ohnehin nur ab und zu in alten Games oder Kinder Lernspielen betrieben wird kommt es hier auch nicht auf die Spieleleistung an.
Das Featureset ist hier eigentlich die am meisten ausschlaggebende.
Ich komme mit einem sehr ähnlichen System auf +-55W-60 beim Streamen von 4k YouTube filmen,was also in der Messtoleranz zum idle liegt.Beruht auf undervolting Resultaten.
Noch ein weiterer Vorteil ist das Filtern ,Downsamplen,Monitor oder Fernseher übertakten im Treiber ohne gross was zu können.
So wird der monitor unter windows einfach auch in 4K vorgegaukelt.

950 ist perfekt für den Zweck, wenn Du halt einen älteren i3 verwendest.

Zurück