Graka für BF4 + Star Citizen

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Graka für BF4 + Star Citizen

Hallo PCGH-Gemeinde,

ich benötige mal wieder eure Hilfe :P
Da ich mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen möchte, hätte ich gern euren Rat.

Mein jetztigen System:

AMD Phenom II X4 965
ASUS M4A785TD-M EVO 785G
8GB Mushkin Silver 996585 DDR 1333MHz
PowerColor HD 5850 PCS+
be quiet! Straight Power 550W
NZXT Lexa S

EDIT: Ganz vergessen, dass das ganze auch in meine Signatur steht :D

Wie die Überschrift vermuten lässt, will ich Hauptsächlich BF4 und Star Citizen zocken (wenns denn draußen ist :P ) auf mittleren bis hohen Details (meine jetztige schaffts nur auf niedrig mit ordentlicher Framerate :( ) bei einer Auflösung von 1680 * 1050 (zukünftig aber 1920 * 1080).

Mein Budget liegt bei 150€ - 200€
Wegen der Mantle API würde ich ja eher zu AMD tendieren, oder wie seht ihr das?
Desweiteren würde ich gern wissen, ob ihr mir zu einer neuen Grafikkarte ratet (sowas wie die R9 270X) oder doch lieber eine etwas ältere, aber dafür günstigere Graka? (HD 7870 GHz Edition z.B.?) Oder doch lieber eine nVidia? Oder lohnt es sich bei dem System garnichtmehr? Fragen über Fragen :D

Vielen dank für euren Rat schonmal im vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka für BF4 + Star Citizen

Die powercolor 7950 PCS+ hat keine voltage lock und bessere spannungswandler verbaut. zudem kühler als die V2 aber nicht viel.

Für BF4 und StarCitizen (Irgendwann mal ;)) auf alle Fälle AMD, da beide auf Mantle setzten werden.

Joa hab die Karte selber und läuft super,PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kannst die gut übertakten da kein Vlock,sie ist sehr leise, und kühl, ich Spiele Bf4 bei 1Ghz Core und die Temps sind bei 60-65°. Die 2 Spiele die du genannt hast werden von Mantle profitieren, deswegen die 7950. Eine Frage noch, hast du den Ph 2 965 schon übertaktet oder läuft er noch auf 3,4Ghz?

Der Prozzi is nicht übertaktet, ich will auch nicht unbedingt übertakten.
Habs mal versucht, aber ich hab da auch keine Ahnung von, aber mehr als 3,5GHz war nicht drin ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube mich zu erinnern das Star Citizen noch extremer wie Crysis 3 von der Grafikanforderung wird. Das wird deine Karte dann sicher nicht mehr auf Max Details schaffen.

Ja, das Hangarmodul kann man ja schon testen und da merke ich jedoch schon, dass es nicht flüssig läuft (genaue Einstellungen kann ich dir jetzt nicht sagen, hab aber nichts dran geändert nach der Installation, also Standardeinstellungen).

Du könntest die CPU-NB (Speichercontroller plus Level3-Cache) übertakten, das bringt beim Phenom II sowieso mehr als nur den Kerntakt zu steigern. 2200 MHz müssten ohne oder mit leicher Spannungserhöhung (ca. 1,20 Volt CPU-NB) drin sein (bei 2400 MHz dann 1,22 bis 1,25 Volt), darüber solltest du eine WaKü haben. Ein guter Prozessorkühler ist dabei natürlich sowieso Pflicht. ;)
Den HT-Link-Takt solltest du dabei im BIOS auf 2000 MHz (Standardtakt) festsetzen, da er bei diesem erhöhten Takt sonst sogar langsamer werden könnte.

Bitte was? :D

Das musste mir Schritt für Schritt erklären, wie gesagt, hab keine Ahnung von OC :P

Hab nen Scyte Mugen (erste Version), aber ich Schätze, der wird nicht genug Kühlleistung haben, oder? :D

Außerdem würde ich eh erstmal schaun, wies sich mit neuer Graka zockt, denn ich denke (hoffe :P ) dass der Prozzi noch ausreichend ist

Zurück