Graka für ASUS P5KPL-AM Board

DarthNeo

Komplett-PC-Käufer(in)
Graka für ASUS P5KPL-AM Board

Hallo zusammen!

Derzeit bin ich mit meinem System eigentlich ganz zufrieden.Allerdings möchte ich mir einen größeren (24Zoll) TFT kaufen, da ich derzeit noch einen alten 19 Zoller habe. Mir wurde vielfach gesagt, ich bräuchte jetzt auch eine noch neue Graka, da meine alte mit dem neuen Monitor und der höheren Auflösung wohl überfordert sein würde (Stimmt das?).
Allerdings habe ich so gar keine Ahnung, was nun in mein Board reinpasst und gute Leistung bringt. Da ich nächtest Jahr ein wenig mehr Geld in einen neuen Rechner reinstecken will, möchte ich aber auch nicht mehr als 100-150 Euro ausgeben. Könnt ihr mich da eine Übergangslösung empfehlen, oder würdet Ihr sagen ich soll für die nächten Monate die Grafik ein bissl runterschrauben und auf mein neues System warten?

Mein neuer, den ich mir so gegen Weihnachten/Januar zulegen möchte, wird der 1100 Euro Rechner hier sein: http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html

Mein derzeitiges System:

Intel E8400
Geforce 9800 GT 512MB-Ram
Asus P5KPL-AM
3 GB DDR2 Ram
340 Watt Netzteil

Ich habe grad mal meinen Rechner aufgeschraubt und gesehen, dass mein altes Bord nur einen Steckplatz für ne Graka hat. Jedenfalls nimmt die 9800 GT den gesamten Platz ein... :-(

Aso noch was: Ego-Shooter kann ich leider nicht zocken, da ich Motion Sickness bekomme. Die Graka sollte Spiele wie MAss Effect 2, Mafia 2 oder GTA 4 zum laufen bringen.

Vielen herzlichen Dank!!

DarthNeo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka für ASUS P5KPL-AM Board

Dieser > Artikel < interessiert dich wahrscheinlich.
> Dort < kannst du dir eine aussuchen.

Speziell bei höheren Auflösungen ab 1680x1050 bis 1920x1200 sind bei hohen Grafikdetails 1024MB Pflicht wenn man flüssig spielen will.

Nur beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es ausreichen wird, vielleicht kann dir jemand andere sagen ob es reicht, 340Watt sind halt schon wenig.
Sollte aber reichen laut dem PCGH Test. Leistungsaufnahme Maximal = 105 Watt

Hat dein Netzteil einen 6Pol Stromanschluss für die Grafikkarte ? Was hast du genau für ein Netzteil ?

Hey!

Ich habe grad mal meinen Rechner aufgeschraubt und nachgeguckt.

Also mein Netzteil:

Power LC 6550/ATX 12 V laut amazon.de soll das Ding 550 V haben, aber auf der Rückseite steht was von AC230V 50Hz 4a...

Was den Stecker angeht habe ich festgestellt, dass die GT 9800 an nem Stecker hängt, mit 6 Öffnungen.... hier links auf dem Bild:
http://h-1.abload.de/img/pcie-connectorskugb.jpg

Eine letzte Frage habe ich aber noch. Gibt es auch eine Alternative von Radeon? Es wird ja häufig die 5770 Graka genannt....

Alles klar du hast ein 550 Watt Netzteil und ein 6Pol Stromanschluss ist auch vorhanden, hervorragend !
Also erfüllst du alle Anforderungen.

Das Gegenstück zu Nvidia's GTS450 (ab 114€ - 1024MB) ist die etwas schwächere und billigere HD5750 (ab 103€ - 1024 MB), da wäre noch die von dir angesprochene etwas teurere und etwas bessere (als GTS450) HD5770 (ab 124€ - 1024MB).

Die GTS450 liegt Leistungstechnisch zwischen den beiden ATI Karten, hat aber den Vorteil von PhysX (Physikalisch Korrekte Simulationen bei Spielen) und ist auch noch sehr Leise was auch schon bei dem Test von PCGH festgestellt wurde.

Die nächst besser Karte (die alle genannten bei der Leistung übertrifft) wäre die Nvidia GTX460 (ab zirka 145€ - 768MB), aber bei dieser brauchst du schon zwei 6 Pin Anschlüsse, diesen Nachteil kannst du aber überwinden wenn du einen Stromadapter (2x 5,25" auf 6-Pin) hast. Sind bei manchen Karten auch schon im Zubehör dabei !

Ich würde die Nvidia GTX460 nehmen, sie ist gerade noch in deinem 150€ Budget.
Die Entscheidung welche du letztendlich nimmst hängt ganz bei dir, sag bitte Bescheid welche du dir kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:

Hey!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Also so wie es ausschaut, wird es die MSI N450GTS Cyclone werden, es gibt da ein Angebot für 135 Euro inkl. Versandkosten. MSI hat wohl den Lüfter noch ein bissl leiser gemacht und die Karte ein wenig übertaktet. Außerdem warte ich sehnsüchtig auf Batman Arkham Asylum 2 und das wird voraussichtlich wie der 1. Teil PhysX unterstützen. Ich werde mir die Karte, außer jemand überzeugt mich noch vom Gegenteil, dann nächste Woche bestellen und mir zum Geburtstag schenken lassen. Ich berichte dann wie sich das gute Stück so schlägt. ;-)

Grüße

DN

Naja, mal ehrlich: um reines PhysX geniessen zu können, muss man in fast allen Fällen ne zweite Karte mitnutzen. Seh es selbst bei Cryostasis, dort bricht die GTX 460 bei einigen Effekten total ein. Bei Batman waren die Effekte im ersten Teil ja nicht soooo fordernd, kann sich aber in Teil 2 ändern. PhysX allgemein nutzt extrem viel Leistung, von daher mit ner 450-er keine Wunder erwarten.

ACH BITTE :klatsch: Cryostasis ist ein Extrem Beispiel, das Spiel ist von hausaus ein Hardwarefresser, es ist miserabel Programmiert worden was auch bei den Test von PcGames und Gamestar nachzulesen ist.

PhysX ist ein Zubehör was das Spiel teilweise deutlich stimmungsvoller machen kann was auch bei Batman Arkham Asylum zu sehen war, und die Leistung was PhysX braucht ist eher klein im Vergleich was man dafür erhält, nämlich ein besseres Spielerlebnis.

WENN DarthNeo einen zweiten PCIe Steckplatz hätte könnte er auch seine 9800GT als reine PhysX Karte benutzen, leider hat er keinen.

Aha! Ist ein Hardwarefresser, den es z.B. gratis zu ner Evga Karte gibt. Nun stell dir mal die ach so langen Gesichter deren Nutzer vor, die sich das Game installieren und es mit ner 450 zocken wollen. Wow, muss voll geil sein ;-)
Ich seh die GTS 450 in PhysX etwa da, wo die HD5750 in DX11 ist: gaaaaaaaaaaanz am untersten Ende. Tja, magst du anders sehen, ist auch dein Recht.

Mag schon sein das EVGA das macht aber trotzdem ist es miserabel Programmiertes Spiel, ich kann das beurteilen ich hab das Spiel. :ugly:
Sicher kann man es mit einer GTS450 spielen aber bei den Grafikeinstellungen muss man halt dementsprechende Anpassungen machen, ziemlich weit runter gehen bis es flüssig läuft, aber das Spiel spielen wollen sowieso nur wenige.
Klar ist die GTS450 keine HigEnd Karte, aber besser als eine Radeon ohne PhysX.
Radeon Nutzer wollen doch auch alle PhysX haben, warum wohl gibt es unzählige Threads zu diesen Thema, wo es ermöglicht wird durch dazukaufen einer Nvidia Karte PhysX zu nutzen und sie mit einer Radeon Karte zu kombinieren.

Da stimm ich mit dir vollends überein :-) Beim Cryo musst ich selbst mit ner GTX 460 PhysX ausmachen, weil es mir jedes Mal bei den berstenden Eiszapfen das Bild zu ner Diashow machte :-( Klar ist die GTS 450 auch aus meiner Sicht die klar bessere Wahl, hab meine ja auch als Ersatz für meine GTS 450 gekauft, welche als Ersatz für ne HD5750 hinhalten musste :-)
Ich meinte damit einfach, dass man insofern realistisch sein müsst und einfach keine zu hohen Erwartungen hat. Muss mal gucken, wie sich der 260.63 auf die GTS 250 auswirkt, auf die 460-er bisher positiv :-)

Aloa!

Ich sehe das locker.... solange ich mit dem 24 Zoll Monitor weiterhin zocken kann, ist alles ok! Und falls es mal nicht für höchste Details oder angeschaltetes PhysX reichen sollte.... sei´s drum! Dann schalte ich was runter.
Januar/Februar werde ich mir eh einen neuen Rechner zusammenstellen (s.o) und dann geht die Post ab. :-) Bis dahin komme ich klar.

Also für nen 24" würd ich dir eher ne HD5770 oder eben die GTX 460 empfehlen. Nutz selber die 460-er mit 768MB und zock auf nem 17" und nem 22" Moni, was sehr gut reicht. Meine GTS 250 ging mit dem 22" auch noch, aber musst bei einigen Games wie Grid etwas sparsamere Details wählen. Jetzt hingegen mit voll aufgedrehten Details sieht es gleich viel geiler aus :-)

Man darf bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen das das ganze nur eine Übergangslösung sei soll für ungefähr drei Monate, daher wäre es sicher eine logische Wahl eher eine günstigere (also die GTS450) zu nehmen als eine teurere den der Preis/Leistung/Nutzen Faktor muss berücksichtigt werden.
Wenn er im Winter eh ein neues System sich kauft kann er ja dann die GTS450 als reine PhysX Karte weiterverwenden in seinem neuen Rechner ;) Also sollt er schon eine Nvidia nehmen, langfristiges Denken ist hier angebracht.
Sparsamer bei den Grafikeinstellungen muss er sowieso sein bei den Grafikkarten die wir hier in der Diskussion haben!

Ja klar, aber ne 460-er kann man ja auch dann noch weiternutzen, oder? Ist ja nicht so, dass sie stark begrenzend ist. Nutz meine mit nem i5-750 und find es ne gute Combo. Klar, demnächst kommen wieder so und so viele neue Karten, doch dann kann man auch gleich sein Leben lang warten, denn es folgen immer wieder irgendwelche Verbesserungen :-)
Ich persönlich würd einfach so denken, welche Karte später in nem neuen System effektiv weitergenutzt werden kann. Hat man eh die Absicht ne 470/475 oder 480 später einzubauen, würde jetzt ne 450 sicher gut reichen und später als PhysX gute Dienste tun. Reicht einem aber die Leistung einer 460 vollkommen, kann man diese auch jetzt schon nutzen.

Hi, ich benutze mal diesen Thread weil ich nicht spammen möchte.

Ich habe folgendes Problem,
Im Lexikon ist neben dem Wort "noob" ein Bild von mir abgebildet - aber ich brauche trotzdem eine neue Grafikkarte....
Habe mir eine ausgesucht jedoch auch nach 1h intensiver Recherche, keine Ahnung ob ich diese Kaufen und verwenden kann.

Habe ein "Asus P5KPL-AM SE" Motherboard mit 2GB DDR 2 RAm - und möchte folgende Karte gerne erwerben.
ASUS GT610-SL-2GD3-L 2048MB DDR3 PCI-E 64bit DVI-I HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehör
ASUS GT610-SL-2GD3-L 2048MB DDR3 PCI-E 64bit DVI-I HDMI passive

Ist dies möglich? Für eine Antwort wäre ich unendlich danbar :-)

p.S. dass mein PC nicht der neueste ist, ist mir klar :-(

Für was wird die Grafikkarte denn gebraucht?

Welche ist momentan vorhanden?

Wie sieht der Rest vom PC aus?

GeForce 8400 GS ist drin.
Intel Core 2 Duo E7300 @2,66 GHz.

Ich bin kein großer Zocker aber so etwas wie "Mass Effect" oder "Skyrim" spiele ich schon mal ab und zu.

Es ist aktuell definitiv ein Kampf - ruckelt trotz sehr niedriger Auflösung aller 2 Minuten o-0

Die GT610 ist zum zocken ungeeignet.

Viel würde ich in den alten PC net mehr investieren, sondern eher mal bei Ebay nach ner AMD 6850/Nvidia 660 gucken.

Was ist denn da für ein Netzteil drin? Irgendwo sollte da so ein Aufkleber sein.

Zurück