Graka für 2. Rechner

steffen2891

PC-Selbstbauer(in)
Graka für 2. Rechner

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Grafikkarten Upgrade für meinen Wochenend PC.
Aktuell steckt eine neue 1050 TI von MSI drin. Die ist mir momentan aber etwas zu schwach auf der Brust. Games sind CS Go, Dota 2, SC2, Witcher 3, GTA V, Lords of the Fallen. Hab zT ziemlich low fps bei CS und bei den anderen Spielen ist jetzt auch nicht gerade viel Leistung da.Plattform Wechsel würde ich mir gerne sparen, auch wenn der Sandy schon älter ist. Würde gerne nächstes Jahr erst auf 8 Kerne umsteigen.

restliches System:
i5 2400
8 GB RAM DDR3 1600
Be quiet 400 WATT Pure Power
Fractal R4
Ben Nevis
SSD + HDD

Im Hauptrechner steckt eine MSI RX480 + Xeon 1231 und 16 GB RAM, evtl. wäre auch hier ein Upgrade und dann ein Tausch der 480er in den PC eine Überlegung.
Preislich würde ich die 1050 TI verkaufen und eben für das Upgrade noch 200 Euro drauf legen.
Über Tipps freu ich mich. Danke LG Steffen
 
AW: Graka für 2. Rechner

Die Hälfte der genannten Games sind CPU-Limitiert.
In CS GO, Dota2 und SC2 wirst Du durch eine neue Graka keinen FPS mehr bekommen. Da ist die Graka nicht zu schwach für. Da hast Du nur nicht auf die Auslastung der Graka geschaut, als Du Deine Meinung gebildet hast :-)

Vielleicht solltest Du das in CSGO mal nachholen, wenn Du das doppelt erwähnst, dann scheint es Dir sehr wichtig zu sein.
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka wirklich zu schwach
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit (oder Limiter wie VSync) oder VRAM/RAM voll.

Hier mal der Unterschied für Dich sichtbar.
Eventuell erkennst Du wo das CPU-Limit und wo das Graka-Limit herrscht bei mir.

Bild: csgo_2015_04_06_16_05ies8u.jpg - abload.de
Bild: csgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpg - abload.de
 
AW: Graka für 2. Rechner

Was für ein Board hast du denn?
Eventuell kann man da einen i7-3770k o.ä. draufpacken.

Oder die Plattform vom Hauptrechner nehmen und dort einen Ryzen reinpacken.
 
AW: Graka für 2. Rechner

Die Auslastung der CPU ist Wumpe, solange Du nicht EXAKT weißt wie viele Kerne Deine Software beschäftigt.
Die belastet nämlich nicht automatisch alle Kerne im System, das muss der Programmierer mühsam erarbeiten.

Die Auslastung der Graka hat viel mehr Aussage-Kraft, da diese auf massiv-paralleles Arbeiten ausgelegt ist.
Langweilt sich die Graka, dann bereitet die CPU nicht genug Daten für sie vor. Egal ob die CPU jetzt nur 10% ausgelastet ist oder 100.

Stell Dir vor CSGO würde nur einen Kern benutzen. Dann wäre ein 4-Kerner zu 25% ausgelastet sobald das CPU-Limit einsetzt. Ein 8-Kerner 12,5% und so weiter.

Also lag ich mit meiner Vermutung richtig. Deine Graka ist in CSGO NICHT Dein Problem.
Da hättest Du umsonst Geld rausgetütet und dann traurig mit genau den gleichen FPS vor Deinem System gesessen nach dem Tausch, und hättest dann gleich den nächsten Thread aufgemacht: Warum hab ich mit neuer Graka keine Mehr-FPS.
 
AW: Graka für 2. Rechner

Dota siehts ähnlich aus, hab gerade geschaut. Was gibts für Optionen bei der Plattform? würde evtl. mein Xeon System fürs Wochenende nehmen.
 
Zurück