Graka für 150€ oder weniger oder ein bisschen mehr

Backenfutter

Schraubenverwechsler(in)
Graka für 150€ oder weniger oder ein bisschen mehr

Hallo
Ich suche zur Zeit fieberhaft nach einem Pc und jetzt bin ich bei der Frage der Grafikkarte angelangt.
Ich will mir einen i5 2500k kaufen und mein bildschirm hat eine Auflösung von 1280x800 (dvi anschluss).
Und den Pc will ich nur zur Bildbearbeitung und Videobearbeitung benutzen.
Was kauft man da so am besten für ungefähr 145€?

AW: Graka für 150€ oder weniger oder ein bisschen mehr

Da wäre die Frage, ob die Programme durch eine Graka zusätzlich profitieren!
Ansonsten kannst du die IGP vom i5-2500k mit einem Z68 Board nutzen!

Na ja. Adobe Premiere, was ich benutze, hat eine Grafikbeschleunigung für eine Reihe von Grafikkarten, die alle erst ab 300€ zu haben sind. Und Photoshop hat auch eine GPU- und OpenGL Unterstützung. Also sollte die Grafikkarte wohl nicht zu leistungsschwach sein.
Denke ich.

Mein Monitor ist second to none
Wacom Cintiq 12wx. Das muss dafür erst einmal reichen, denn einen PC brauche ich dringender als einen neuen Monitor

Lohnt sich der Aufpreis zur radeon 6850?
Und was wäre das Leistungs-Äquivalent von Nvidia zur 6870?

Die HD 6850 und HD 6870 besitzen so ziemlich das gleiche P/L-Verhältnis!
Der Nvidiagegener der HD 6870 wäre die GTX 560 (ohne Ti) bzw. eine GTX 460 mit entsprechenden Taktraten, da GTX 560 und GTX 460 der gleiche Chip sind!

Afaik (Bin mir aber nicht ganz sicher) schlägt sich AMD bei OpenGL-Anwenundgen besser, daher würde ich mir mal eines dieser Schätzchen ansehen:
Bei mir ist es so.
Im Cinebench 11.5 sind die ATI/AMD Karten einfach besser.

Ohne Schleichwerbung zu machen, aber ich biete zur Zeit meine alte GTx 275 im Marktplatz an, wenn Dir die reichen würde melde dich einfach.

Lg Liza

Meine Empfehlung in dem Preisbereich lautet ganz klar GTX560. Die Karten ohne "Ti" liegen, wenn ich mich recht erinnere und je nach Anwendung, deutlich oberhalb einer Standard HD6870. Karten vom Typ GTX460 (Alle Versionen) und HD6850 oder darunter bieten da in meinen Augen deutlich weniger Leistung.

Selbst wenn die GTX460 nun im Preisbereich 100 bis 150 € liegt empfehle ich sie nicht. Ich hab eine innere Abneigung dagegen eine "Vorgängerkarte" zu kaufen wenn eine neue Generation schon etabliert ist und mein Budget es zulässt.

mfg Knobelmann

Ach ja Liza: Interessant! Hast Du die Karte mal durch den 3D Mark 06 gescheucht? Mich interessiert die Gesamtpunktzahl beim Standarddurchlauf. Habe derzeit noch eine GTX260-216 in Betrieb und würde gerne mal vergleichen! =)

Die HD 6850 und HD 6870 besitzen so ziemlich das gleiche P/L-Verhältnis!
Der Nvidiagegener der HD 6870 wäre die GTX 560 (ohne Ti) bzw. eine GTX 460 mit entsprechenden Taktraten, da GTX 560 und GTX 460 der gleiche Chip sind!

Sie haben die gleichen Merkmale, 336 Shader usw.. dennoch ist es nicht der gleiche Chip;) GTX 460=GF104 GTX560=GF114

Würde auch zur GTX560 greifen.

Ist es eigentlich von Bedeutung von welchem Hersteller ich mir eine 6850 kaufe, oder sind die alle gleich gut/leise?
Da gibt es ja doch schon erhebliche Preisunterschiede von ca. 20 Euro

Kommt drauf an wie sich der Hersteller in zeug gelegt hat aber ich glaube es gibt nur noch geringe unterschiede, am meisten kann man das sehen am kühler beziehungsweise die verbauten Lüfter.
Es gib auch noch unterschiede in der Leistungsaufnahme die aber nicht so hoch sind was dann aber von Qualität spricht.
ASUS ist meiner Meinung TOP danach kommt MSI die wohl leider bei höheren Drehzahlen laut sind. Gigabyte und EVGA sind auch noch ok.

unterstützt Adobe Premiere nicht CUDA ? http://www.nvidia.com/object/builtforadobepros.html
da bist du dann aber mit einer NV weit vor ATI, und naja, deine GTX260 sollte da dann nur sekunden hinter einer Aktuellen liegen, ich würde die 260 erstmal behalten und dann Testen!

oder eine gebrauchte GTX470 kaufen, und n Quadro Bios draufflashen!

Zuletzt bearbeitet:

Ah okay danke Dir =). Joar gut dann ist es eigentlich irrelevant ob 6870 oder GTX 560. Hängt dann eigentlich nur noch von den eigenen Vorlieben ab, welchen Hersteller man wählt. Bei AMD habe ich hervorragende Karten von Sapphire bei mir liegen. In Punkto GTX560 empfehle ich den Griff zu einem Referenzdesign von EVGA. Leise und Kühl. Die angeblich gute Qualität der Asus Direct CU Kühlsysteme kann ich in der Form nicht bestätigen. Mir röhrt die zu laut (Minderwertiger Lüfter eventuell).

mfg Knobelmann

Zurück