Graka Empfehlung nach Auflösung?

MfDoom

Volt-Modder(in)
Graka Empfehlung nach Auflösung?

Warum werden Grafikkarten nach der Monitorauflösung empfohlen? Ist es nicht so das man mit einer stärkeren Grafikkarte länger Spass hat, auch auf einer kleineren Auflösung?
Oder wird diese Empfehlung deshalb so oft ausgesprochen weil man davon ausgeht das die Leute sich jedes Jahr ne neue Grafikkarte kaufen?
 
AW: Graka Empfehlung nach Auflösung?

Um so höher die Auflösung ist um so weniger hat die CPU zu tun und um so mehr die GPU genutzt. Wenn ich in 1024x768 Spielen will ist es egal ob ich eine 6870 oder 6990 habe, beide Karten sind mit der Auflösung mehr als Unterfordert aber die CPU zu geforder.
 
AW: Graka Empfehlung nach Auflösung?

Das verstehe ich. Aber in drei Jahren kann die Karte dann immer noch die aktuellen Spiele gut darstellen in der niedrigen Auflösung, oder nicht? Ich gehe davon aus das Spiele anspruchsvoller werden, dann ist es doch besser man hat die stärkere Karte drin, eigentlich egal bei welcher Auflösung. Oder habe ich da einen Denkfehler :ugly:
 
Es ist aber trotzdem, auch wenn man eine sehr kleine Auflösung hat, empfehlenswerter, sich alle paar Jahre eine neue, günstige Graka zu kaufen, als einmal eine teure.

Warum?
Weil man so unterm Strich meist billiger/leiser/kühler wegkommt und außerdem entwickeln sich Grafikkarten immer weiter (z.B. DirectX) und allein deshalb ist es schon sinnvoll alle paar Jahre die Graka zu wechseln.

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist auch die Leistungsaufnahme.
So verbrät z.B. eine GTX unter Last über 300W (alleine!), während eine GTS450 (für 1280*1024 völlig ausreichend) nur ein Drittel-Hälfte davon schluckt.

So kann man auch noch am Netzteil sparen!
 
Zurück