Graka Defekt?

pr0g

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,
mein Rechner startet nicht mehr, seit ich einen neuen Grakakühler( Thermalright HR-03 Plus) auf meine Graka geschraubt habe. Wenn ich den Einschaltknopf drücke, drehen die lüfter ca.1/2 sekunde, knackt kurz und das gesamte System geht wieder aus. Ohne Graphikkarte startet der PC problemlos. Ich habe 2 Vermutungen, was es sein könnte:

(a) Durch den nicht richtig aufsitzenden Kühler(der bei dem HR-03+ mitgeliefert wurde) überhitzter VGA Chipsatz(der kleine chip zwischen den Slotblenden und des VRAMs)

oder

(b) Unterversorgung mit Strom

Was ist die Ursache und wie Löse ich das Problem?
Danke im Vorraus für alle Antworten

Mein Rechner:
AMD Athlon 64 X2 5600+ @ 3080Mhz
Kühler: Thermalright IFX-14 mit 2 120mm Lüftern
ASRock AliveNF5-eSATA2+
Club3D Geforce 8800GTS 320 @ 650/1400/900
Kühler: Thermalright HR-03 Plus
4x1GB MDT-800 RAM
580W NoName Netzteil
2 Samsung Festplatten (1x80GB, 1x250GB)
1 DVD Laufwerk
1 DVD Brenner

In so kurzer zeit wird die karte nicht überhitzen...

hast du die möglichkeit die karte in einem anderen rechner zu testen?
bist du sicher das bei der montage des neue lüfters nichts schief gelaufen ist?

In so kurzer zeit wird die karte nicht überhitzen...

hast du die möglichkeit die karte in einem anderen rechner zu testen?
bist du sicher das bei der montage des neue lüfters nichts schief gelaufen ist?

Ich hatte den Rechner ca. 1 Stunde laufen, doch dann ging der PC plötzlich aus. Danach erschien das obengenannte problem.

Die möglichkeit an einem anderen PC zu testen aber ich leider nicht.

Schiefgelaufen ist definitiv nichts, außer das der eine Kühler nicht ganz grade aufsitzt(wie oben beschrieben)

MFG

ok, ich denke das es nicht an der GraKa liegt...

Ich vermute das das netzteil einen weg bekommen hat.
Hatte mal den gleichen fehler. PC, bzw lüfter laufen kurz an, kommt kein bild. Bei mir war da das Netzteil der übeltäter!

Du hast nicht zufällig anderes zum testen da?

Ich denke, ich spreche morgen mit meinem Händler darüber. Wozu hat man denn noch garantie auf dem Teil :-)

ja.
er hat es getestet, zuerst meinte er es wär das Mainboard, doch dann hat er es noch mal mit ner anderen Grake getestet. Ich setze mir da jetzt eine HD 4670 da rein. was sagts du zu der neuen Graka?

Naja,eine HD 4670 ist schneller als eine 8800 GTS G80,aber nur sehr leicht,da hat Disser schon Recht,lieber ne 20 % schnellere HD 4830

Thx für die Antworten. Ich denke, ich bleibe bei der HD 4670, da ich mir die 4830 nicht leisten kann.

Zurück