GraKa defekt, lohnt sich die Reperatur?

Roboxxx

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen zusammen,

Ich wollte heute einen neuen Rechner zusammenbauen und habe dabei meine GraKa beschädigt.
Alle Komponenten waren neu, außer die GraKa, welche ich einfach umbauen wollte.
(Das ist eine Asus GTX 1070 Strix, die ich mir schon letztes Jahr gekauft hatte.)
Der neue Rechner lief super und ich wollte die Graka wieder in den alten Rechner einbauen, da der neue Pc noch konfiguriert werden muss.
Beim Umbauen bemerkte ich, dass der alte Pc noch mit Strom versorgt wurde.
Als ich den alten Rechner wieder einschalten wollte, piepte er 4 mal kurz und startete nicht. Daraufhin hatte ich die GraKa ausgebaut und erneut versucht zu starten.
Nun funktionierte es normal. Das Problem lag eindeutig an der GraKa.
Danach wieder mit der GraKa ausprobiert, jedoch selbes Problem mit dem Piepen.
Nach dem dritten Testanlauf kam ein wenig Qualm aus der GraKa (wie beim löten).
Sofort Pc ausgeschaltet und den Strom gezogen.
Mir ist bewusst, dass die GraKa nun sehr wahrscheinlich hinüber ist. Das Wiedereinbauen in den alten Pc mit aktiver Stromversorgung hat anscheinend die GraKa beschädigt/gegrillt.
Ist das jemandem von euch schon mal passiert bzw. lohnt es sich die Karte für eine Reparatur einzuschicken?

Vielen Dank für eure Kommentare und einen schönen Abend!
MfG Roboxxx

Ja, das selbige einem Kumpel passiert. Grafikkarte, Mainboard hinüber.

Mal zum Verständnis: du hast eine Grafikkarte im laufenden Betrieb eingebaut? :what:

Ja, es steht da und nein, ich kann es nicht glauben, wie man..... :wall:

Du willst den Händler beschei... wegen Deines Fehlers?

Tolle Einstellung. :daumen2:

So meinte ich das nicht.
Mir ist bewusst, dass der Fehler auf meiner Seite liegt und ich die Kosten für die Reparatur tragen muss.
Die Frage ist, ob es sich mehr lohnt direkt eine neue Karte zu kaufen, da der Schaden sowieso nicht reversibel ist.

So meinte ich das nicht.
Mir ist bewusst, dass der Fehler auf meiner Seite liegt und ich die Kosten für die Reparatur tragen muss.
Die Frage ist, ob es sich mehr lohnt direkt eine neue Karte zu kaufen, da der Schaden sowieso nicht reversibel ist.

Hast du eine gute "Schrauberbude" in deiner Nähe? Vllt kann man dir ja auch anhand der Fehlerbeschreibung ein ungefähres Angebot machen...dann könntest du selbst entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.

Was willst Du da reparieren?

Die GPU kann man nur mit Spezialwerkzeug tauschen, wenn das Reballing klappt.
Und wenn es andere Bauteile sind, wird man die nicht so einfach lokalisieren können.

Bei kleinen SMD-Teilen wird das auch nichts.

Hast du mit großer Sicherheit Recht...aber so eine Anfrage kostet meist nichts. Daher kann man es ja versuchen ;)

Zurück