Graka defekt - Beste Alternative

TheSwifter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

da mir letzte Woche meine Sapphire r9 290 tri-x oc kaputt ging, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Graka.
Rechnerdaten:
- Intel Core i5 4690K
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3
- Gigabyte GA-Z97P-D3
- 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modul
- EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Falls zusätzliche Info gewünscht wird, einfach fragen. :)

Ich stehe nun vor der Entscheidung, zwischen einer 1070ti, 1080 oder bei AMD bleiben. Natürlich sollten es keine Standard Grafikkarten sein.

Hoffe ich könnt mir helfen eine passende Graka zu meinem jetzigen System zu finden.

Danke schon mal im voraus.

Ich dachte so ca. 550€ kann die neue Graka kosten.
Im Moment habe ich noch einen normalen FullHD Monitor, werde den dann auch in den nächsten 2 bis 4 Monate ersetzen. Muss halt nur erstmal die Graka her um zwischen FreeSync und G-sync zu entscheiden.
Mir geht es halt darum, wenn die Graka durch die CPU gebremst werden sollte, wie weit ich die CPU mit dem Alpenföhn Kühler übertakten kann.

Ich dachte so ca. 550€ kann die neue Graka kosten.
Im Moment habe ich noch einen normalen FullHD Monitor, werde den dann auch in den nächsten 2 bis 4 Monate ersetzen. Muss halt nur erstmal die Graka her um zwischen FreeSync und G-sync zu entscheiden.
Mir geht es halt darum, wenn die Graka durch die CPU gebremst werden sollte, wie weit ich die CPU mit dem Alpenföhn Kühler übertakten kann.

Also wenn du jetzt 550€ investieren willst, dann würde ich dir die unten genannten Empfehlen. Es kann aber sein, dass du ab August für das selbe Geld eine schnellere Karte bekommst

GTX 1070 Ti
Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix GS ab €' '519,94 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G ab €' '511,54 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

GTX 1080
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream ab €' '556,70 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G ab €' '579,-- (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob dir die Preisdifferenz zwischen der 1070Ti oder 1080 Wert ist musst du selbst entscheiden. Hilfe dazu gibt es hier
Geforce GTX 1070 Ti im Test: Mut zur Lucke - mit Erfolg? [Update]

Ok, nun habe ich mal bei der Seite thebottlenecker.com die Konfigurationen eingegeben. Leider wird mir gesagt, die CPU wäre zu langsam und müsste die CPU auf ungefähr 4,5 GHz bringen. Würde das mein jetziger Kühler schaffen oder brauche ich da einen neuen?

Immer diese Angst vor Bottlenecks ...
Irgendetwas muss immer bottlenecken, ansonsten hätte man unendlich fps.

Hängt alles davon ab:
was du spielen willst,
in welcher Auflösung,
bei welchen Einstellungen,
bei welchen fps du spielen willst.

Ich würde dir also raten erst nur die GPU zu wechseln um zu sehen, was du an fps erreichst und ob es dir ausreicht.
Bei einer höheren Auflösung wird die CPU NICHT stärker belastet.
Ein CPU overckock kann den fps dennoch nicht schaden.
Wieweit du da kommst musst du selbst testen da jede CPU anders ist.

Grüße
EyRaptor

OK das ist schon mal eine ordentliche Aussage :) Gut ich habe mich jetzt dafür entschieden mir diese Graka: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced ab €'*'587,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland zuzulegen.
Danach werde ich mir wohl noch einen passenden Monitor gönnen müssen.
Warum jetzt die Asus? Du hast doch gute Empfehlungen bekommen... Hier nochmal ne Entscheidungshilfe:

GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich - ComputerBase

ich würd daher ebenfalls zu ner Palit Jetstream/GameRock oder Gainward Phoenix raten. Vielleicht noch die MSI Gaming X...

Gruß

kannte die Seite noch gar nicht :ugly:

2018-06-12 09_22_23-Home _ The Bottlenecker _ First bottleneck calculator.png

also 1080ti raus und 1080ti rein dann sollte es passen :lol:

Zurück