GraKa Beratung - 5850? Abwarten?

Grilgan

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich werde mir wahrscheinlich in nächste Zeit einen PC zulegen.
Komponenten sind ziemlich sicher, nur bei der Graka bin ich unsicher!
Als ich letztens die ersten Bilder einer 5850 Toxic gesehen habe, dachte ich sofort :wow: Wow das wird meine.
Aber nun weiß ich, dass sie bestimmte Spannungsregulatorchips benutzt und daher die Spannung der GPU durch Tools nicht erhöht werden kann -> daraus folgt, nur OC mit Standardspannung.

Ich möchte eine schnelle Graka, mit leisem Kühler (wie z.B. Vapor-X), ich muss sie übertakten können, dazu gehört natürlich auch die GPU-Spannung zu erhöhen. Möglichst unter 300-320 Euro.

Nun habe ich einige Fragen:

1.) Gibt es Möglichkeiten, die Spannung der 5850 Toxic doch zu erhöhen?
2.) Sollte ich auf weitere 5850-Modelle warten? Z.B. MSI 5850 Cyclone?
3.) Sollte ich erstmal eine 4890 oder 4870 für wenig Geld kaufen und auf billigere / bessere DX11 Modelle warten?
4.) Was würdet ihr mir sonst so empfehlen?

Vielen Dank für jede Antwort und für jeden Tipp!
Gruß

Da ich ähnliche Anforderungen an eine graka habe, würde ich auf die Cyclone warten.
Wenn du noch eine alte Graka hast dann warte noch einen Monat bis nach der Cebit. Dann werden, wenn Fermi released wird die Preise stark purzeln und vllt Cyclone schon draußen sein.

Gibt's denn schon einen Releasetermin für die Cyclone?
Sicher das Fermi auf der CeBit released wird?

Ich habe z.Z. nur einen Laptop und hab jetzt endlich das Geld für nen normalen PC zusammen, als Schüler dauert das halt ^^
Da werde ich wohl noch einen Monat warten müssen.

Gibt's denn schon einen Releasetermin für die Cyclone?
Sicher das Fermi auf der CeBit released wird?

Ich habe z.Z. nur einen Laptop und hab jetzt endlich das Geld für nen normalen PC zusammen, als Schüler dauert das halt ^^
Da werde ich wohl noch einen Monat warten müssen.
Nicht sicher aber wahrscheinlich. Wenn ich mich nicht täusche sollte die Cyclone Ende Februar rauskommen.

Gibt's denn schon Schätzungen zum Preis? Hoffentlich wird er so bei bei 300 liegen :schief:
Oder würdest du mir eher empfehlen, erstmal eine Übergangsgraka zu kaufen?

Wenn du abwarten kannst ist das durchaus empfehlenswert.
DIe Ati Karten sind aufgrund von fehlender Konkurenz ziemlich teuer.Die sind seit dem Release immer teurer geworden.
Wenn die Nvidia Karten was taugen werden die Ati Karten deutlich billiger.

Das hängt davon ab, wie lange du noch warten willst und kannst. Ich werde mir demnächst mit hoher Wahrscheinlichkeit. auch eine 5850 kaufen, aber bis zum Fermi-Release sollte man in dem Fall schon warten, denn die Händler lassen sich die Knappheit der 5800-er-Karten zur Zeit teuer bezahlen.

Für den Übergang werde ich mir eine gebrauchte 8800 GTS (G92) zulegen, die hat auch für aktuelle Spiele noch genug Leistung und kostet gebraucht grad um die 50 €.

Wenn du natürlich noch warten kannst, kommst du ohne Zwischenlösung günstiger weg.

Edit: Fermi wird wohl erst ab Mai Massenproduziert, es wird also noch ein Weilchen dauern.
Quelle:
News: Warten auf Fermi - Wichtige Ankündigung am 22. März | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück