Graka-Aufrüsten für älteres System und Diablo 3

Alfa-Tier

Kabelverknoter(in)
Graka-Aufrüsten für älteres System und Diablo 3

Hallo liebe Forumsnutzer,

mein Rechner ist schon etwas betagt (habe ich 2006 zusammengebaut), reicht aber für den Alltag ohne Spiele noch gut aus:

Intel Core2Duo E4300 @ 1,80 Ghz
2 GB RAM
ASUS EAX 1950 Pro mit 256 MB RAM als Graka
Windows XP

Da ich sonst hauptsächlich die Playstation 3 zum Spielen nutze, wird auch keine High-End-Karte benötigt. Es ist nur bei Diablo 3 zu spüren, dass die Leistung zu gering ist bei 1920 x 1080 und einigen Details. Die Framerate liegt dann so bei ca. 18-25...

Das Budget wären gebraucht so ca. EUR 50 - 60, ich habe da mal an eine 4870 HD gedacht oder GTX 260 oder ähnliches. Wichtig ist mir, dass die Karte keinen Höllenlärm veranstaltet, die zur Zeit verbaute ASUS hat laut damaligem Test in der PCGH nur 0,2 Sone erzeugt im 3D-Betrieb. Die Karte soll so etwa drei bis vier Jahre verbaut bleiben und dann kommt ein neuer Rechner her. Außer Diablo 3 wird aber voraussichtlich keine Grafikleistung benötigt, sonst wird der PC nur für Internet etc. benutzt.

Machen die o.g. Karten Eurer Meinung nach Sinn oder habt Ihr evtl. einen Alternativvorschlag (vielleicht auch Erfahrungswerte von D III-Zockern, welchen preiswerten Karten ausreichend Leistung haben).

Danke im Voraus für Eure Tipps,

Gruß Lars

AW: Graka-Aufrüsten für älteres System und Diablo 3

Die oben genannten (schon älteren Karten) würde ich nicht mehr kaufen. Wenn die Karte neu sein darf (und dazu würde ich dir raten), dann würde ich dir die 6870 empfehlen:

die reicht auch sehr gut aus für Diablo 3 in Full-HD:

alternativ die günstigere 6850:

http://geizhals.at/de/582182

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp,

werden die genannten Karten nicht evtl. durch die CPU ausgebremst? In der 04/2012er Ausgabe der PCGH war eine Matrix abgebildet mit optimalen CPU/GPU-Kombinationen, nach dieser käme die CPU kaum hinterher.

Und 120 - 150 EUR wäre mir eigentlich auch ein bisschen zu viel, incl. Porto / NK wären so EUR 75 EUR eigentlich die Schmerzgrenze...

Ich versteh immer nicht wieso hier viele das Budget ignorieren, 50-60€ sind drin und es wird etwas empfohlen was doppelt so viel kostet..

Die beiden vom TE genannten Karten sollten für Diablo ausreichen, zwar nicht mit den höchsten Einstellungen aber doch spielbar.

Wenn du also ne günstige findest machst nichts falsch ;)

Ich versteh immer nicht wieso hier viele das Budget ignorieren, 50-60€ sind drin und es wird etwas empfohlen was doppelt so viel kostet..
Hast du dir mal seinen Post und meine Antwort darauf genau durchgelesen...:schief: Der TE wollte Alternativen und diese habe ich ihm genannt! Ich halte zudem nicht viel von gebrauchten Sachen, man kann schließlich immer "die Katze im Sack" erwischen! Aber das ist nur meine persönliche Meinung und die darf ich hier ja wohl kundtun;)

@TE: sicher würde ein aktueller i5/i7 mehr Frames aus den Pixelschleudern quetschen, genau deswegen habe ich dir ja auch keine GTX690 empfohlen. Kein Angst, mit den genannten Karten kommt dein Dualcore gut zurecht:daumen: Und diese CPU/GPU-Tabelle von PCGH würde ich nicht allzusehr auf die Goldwaage legen, in Full-HD und höher samt AA/AF spielt eh die Graka die wichtigere Rolle...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Für den Preis sollte man eine GTX 285, HD 6770, GTX 460 / 550 bekommen

Danke Euch allen schonmal für die Antworten. EUR 110 für die HD 7770 sind zwar eine Ecke mehr als die max. EUR 75, die im Raume standen, allerdings ist natürlich das Argument mit der Katze im Sack bei gebrauchten Karten nicht von der Hand zu weisen. Theoretisch könnte man den E 4300 Dualcore ja auch noch etwas aufbohren, er lässt sich ja, wenn ich mich noch recht erinnere, verhältnismäßig leicht übertakten. Somit kann dort ja auch noch etwas Leistung herausgekitzelt werden.

Was hast du denn als Board und RAM?

Das Board ist ein Gigabyte 965P-DS3P, bei dem RAM handelt es sich um 2 Riegel DDR2-800 Ram MDT CL5 mit je 1 GB.
Netzteil hatte ich noch vergessen, ist ein relativ neues beQuiet mit (glaube ich) 430 W

2GB RAM ist etwas wenig, 4GB sollten es heutzutage schon sein... Natürlich wäre ein höherer Takt deines Prozzis better:daumen: Kennst du dich mit dem ocen von CPU`s aus? Sonst am besten vorher mal 1-2 Threads zum Thema lesen.

Gruß

Jepp bei dem Board sollte wohl was gehen, wenn die Erfahrung fehlt sollte man ein paar How to´s lesen. RAM ist natürlich aus heutiger Sicht etwas mager

Ich habe gerade mal etwas im Netz recherchiert über die empfohlene Radeon 7770, ich denke, die wird es wohl werden, da sie im Test auch noch als stromsparend und leise hervorgehoben wurde. Vielen Dank noch einmal an alle für die Tipps und Antworten. Wegen OC der CPU schaue ich dann mal, ob es noch nötig ist.

Gruß Lars

Du könntest auch zu der HD 6770 greifen die zwar etwas langsamer und im schlimmsten Falle ca 20W gieriger aber die würde noch am ehesten günstiger sein

die 6770 gäbe es bei mindfactory von ASUS

1024MB Asus Radeon HD 6770 DirectCU Silent Passiv PCIe 2.1 x16 (Retail)

ja sogar in einer passiv gekühlten Version. Wäre ja evtl. auch noch eine Überlegung, obwohl sie nur EUR 10 günstiger ist als die ebenfalls relativ leise 7770 von XFX

1024MB XFX Radeon HD 7770 Dual Fan 1000M Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wobei die natürlich eine Ecke mehr Power hat...

...gar nicht so einfach

Aber ich denke doch, es wird die 7770

Ist ja so auch ok, ich wollte es nur mal erwähnt haben damit bei der Überweisung kein Herzinfarkt ensteht:lol:

Zurück