Graka Aufrüstung

jeff500

Kabelverknoter(in)
Graka Aufrüstung

Hallo zusammen,

ein Freund von mir rüstet in letzter Zeit seinen PC nach und jetzt ist die Grafikkarte drann.
Es ist schon einiges passiert und jetzt is es mal an der Zeit, dass die Fachleute beurteilen, ob des ganze noch zusammen passt:

Mobo: Z87-G45 Gaming
CPU: I7-4770K 4*3,5GHz
RAM: 6144Mb 1066 MHz DDR3
Graka: Gt 630
Psu: FSP 350-60MDN Rev. A

Ihr seht worauf es hinausläuft :)
Graka muss was Anständiges her. Eine GTX 1070 is zwar schon recht nah an der Budgetgrenze wäre aber machbar(nicht des teuerste Modell zumindest).
Netzteil ist auch nicht mehr auf dem Stand der Technik(hab zumindest noch nie was von der Firma gehört) und ist leistungstechnisch auch eher unterdimensioniert (oder sind die neuen Karten so energiesparend)?

Also kurze Zusammenfassung:
1070 oder is der Sprung von der 1060 vertretbar?
Welches Modell?
Netzteil neu oder tuts das alte noch?

Danke euch schon mal

AW: Graka Aufrüstung

wenn du ca 450€ Budget hast würde ich mir auf jeden Fall ein neues Netzteil holen , vieleicht Be Quiet Straught Power E10 500 W und eine RX 480 .
Die günstigste 1070 kostet ca. 400 € plus gutes Netzteil sind es zusammen ca.500€.
Also wenn du 400€ zur verfühgung hast nimm ne RX 480 oder auch 1060 .
Bei 500€ kannst du dir ne günstige 1070 holen.
Ich würde aber in jedem Fall zu nem neuen Netzteil raten.

Wir wissen nicht ob 1060er oder 1070er, auch nicht ob da irgend ein Sprung gerechtfertigt ist.
Das muss Dein Kumpel wohl daran festmachen wie viel Leistung er haben möchte. Eine Graka bekommt man immer klein, d.h. man kann in der Regel getrost nach Budget kaufen.
Ich würde mich auf ein neues Netzteil einstellen, und auch die Baustelle RAM mal angehen.

6GB RAM ist nicht mehr genug. Min 8GB, besser 16GB

Netzteil wird neu müssen - ich würde Be Quiet Dark Power 550W sagen

Danach kann man sehen was für die Grafikkarte übrig bleibt - sinnvoll und zukunftssicher ist eine RX480 8GB

Wir wissen das Budget deines Freundes nicht. Von der Wattanzahl würde das Netzteil für eine 1070 reichen, aber wie du schon gesagt hast ist es nicht auf dem neusten stand. Ich würde dir ein Be Quiet Pure Power 9 400w empfehlen:
be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf keinen Fall! Das Pure Power L9 ist sein Geld nicht wert, schlechter als das Vorgängermodell und technisch veraltet. Absolute, dreiste Mogelpackung von BeQuiet!, meiner Meinung nach.

Aber sehr witzig das im Kontrast zu seahawks irrwitzig überzogener Empfehlung zu sehen :D

Ich will ja nicht sagen, dass 400w sogar für eine 1080 reichen, aber 550w? Für eine rx 480?

Ich habe mir angewöhnt Netzteile hochwertig und überdimensioniert zu kaufen. Die halten lange, haben lange Garantie, sind selbst bei Unterlast durch Platinium-Effizienz nicht weniger effizient als billigere Netzteile und wenn man auf die Idee kommt doch noch CF, SLI oder ne High-End.Karte + CPU OC zu verbauen, dann kauft man nicht wieder ein neues Netzteil. Ein Z87 Board mit einem k Prozessor schreit ja förmlich nach OC. 550W ist ja leider die kleinste Version des Topmodells.

Danke euch für die vielen Antworten :)
Jetzt hab ich eine anständige Grundlage für die Suche nach nem neuen Netzteil und ner guten Grafikkarte

Ich würde auch mehr nehmen. Dann hast du mehr Zukunftssicherheit. Wenn er in 2 Jahren wieder hier ankommt und eine neue Karte will braucht er direkt ein neues Netzteil.
Die PCIe Spezifikationen sehen maximal 300 Watt für eine Single GPU vor und werden sich in nächster Zeit nicht ändern.

Ein Netzteil mit mehr als 500 Watt ist daher regelmäßig überdimensioniert, wenn man sich nicht gerade ein 2x 300 Watt MGPU System baut (was ich aufgrund der bekannten technischen Probleme sowieso niemandem empfehlen würde) oder Extrem-Übertakter ist (sojemand fragt aber nicht nach Netzteilen, der kennt sich sowieso aus).

@edit:
Siehe HisN über mir:
Eine overvoltete, auf 2,1 GHz übertaktete, brutal stomvernichtende Titan X Pascal in einem ebenso stromfressenden Sockel 2011 System zieht gerademal 478 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit brauchen die Grakas aber immer weniger Watt pro FPS.
Selbst mit einem Intel 8-Ender und einer völlig übertakteten Titan X (Pascal) ist es schwer die 500W zu knacken.

Unter 500 W im Sekundärkreis (das ist der Kreis, von dessen Leistung die Bezeichnung am Netzteil kommt)

http://abload.de/img/witcher3_stromverbrauqgugi.jpg

Es geht ja auch nicht um die Watt sondern um die Qualität der Bauteile. Platinium oder Titanium Effizienz unter 500W ist halt nicht erhältlich.

Platinium oder Titanium Effizienz unter 500W ist halt nicht erhältlich.
Brauch auch der Normalzocker nicht. Und warum mehr Geld ausgeben wie nötig:ka: Daher, reicht beim NT zum Bleistift das E10 mit 400W dicke:

und dazu die schnelle/effiziente GTX 1070:

PS: keine Angst, die Customdesigns boosten unter Last deutlich höher wie die angegebenen/garantierten Taktraten. Wenn das Geldsäckel enger sitzt, reicht für Spaß in Full-HD natürlich auch eine GTX 1060 oder RX 480 gut aus...:nicken:

Gruß

Leute...nicht immer die eigene fps Geilheit in den Vordergrund stellen...er ist aktuell mit einer 630gt unterwegs. Der bekommt schon bei der 1060 einen Höhepunkt.

Dafür lieber nt und ram gleich mit machen. Dann steht die Kiste erstmal!

Zurück