GraKa aufrüsten?

• Ersteller Ersteller Headbanger791
  • Erstellt am Erstellt am
H

Headbanger791

Guest
GraKa aufrüsten?

Hi zusammen,

würde mal gerne eure Meinung hören/lesen.

Mein System ist derzeit so: Intel i7-4790K / 16GB RAM / GeForce GTX 970 mit Windows 10 Pro

Ich überlege schon länger, mir einen neuen Rechner zu kaufen, allerdings läuft, Stand jetzt, jedes Spiel problemlos. Ich zocke allerdings auch nicht die ganzen neuen Grafik-Kracher, kein Doom, das neue Metro usw. Das neueste Spiel ist jetzt MB - Bannerlord (was sehr gut läuft), auch sowas wie HITMAN 2, alles kein Ding.

Daher frage ich mich jetzt, ob ich einfach nur die Grafikkarte erneuern soll, RTX 2060 Super oder RTX 2070. Ist das eurer Meinung nach sinnvoll, oder wären dann bei späteren Spielen die anderen Komponenenten, speziell die CPU, ein Problem und es lohnt sich eher nicht?

Ich denke da jetzt vor allem an VR Spiele wie HL Alyx und andere mit VR.

Schonmal vorab Danke für eure Meinung

AW: GraKa aufrüsten?

Also wenn ich das so sehe ist die CPU auch nicht mehr die neuste. Zwar wird diese noch seine Dienste tun doch wenn eine RTX 2070 bzw 2060 S in dein System soll wird die CPU der Flaschenhals sein. Auf lange Sicht ist es sinnvoller beide Komponenten auszutauschen um auch für die Zukunft gewappnet zu sein. Ein Update der Grafikkarte würde schon einen Leistungsschub bringen. Doch würde ich spätestens Ende des Jahres auch bei der CPU nachlegen. Hier würde sich eine AMD CPU aller 3600 oder auch 3700 X anbieten die dann auch noch günstiger sein dürften da ja die 4000 Serie auch erschienen sein wird. Intel würde ja auch gehen doch hat man hier mit dem nachteil des höheren Preises, der wenigeren Kerne und kein PCI Express 4.0 zu tun. Aber das bleibt dir überlassen. Zudem würde ich eher zu einer 2070 Super greifen als zu 2060 Super.

Servus und Willkommen im Forum!

Bei deiner Frage bietet es sich an deinen PC auf den Prüfstand zu stellen, in unserem Fragebogen vom Unterforum: Komplette Rechner: Zusammenstellung, findest du eine Kurzanleitung (Anmerkungen Punkt 3.) wie du selbst raus findest was dich limitiert, bzw. was als erstes Sinn macht ausgetauscht zu werden *klick*.

Falls du eine Komplettberatung möchtest, erstelle bitte in dem anderen Unterforum ein Thema, und nutze den Fragebogen!

Gruß, Lordac

Welchen Sinn hätte es, dir JETZT eine Grafikkarte zu kaufen für Spiele, die du irgendwann in der Zukunft evtl. mal spielen willst? Sollte dieser Zeitpunkt dann irgendwann gekommen sein, stellst du eventuell fest, dass deine neugekaufte Graka auch schon längst wieder veraltet ist.

Leistung kauft man dann, wenn man sie akut braucht, nicht "für auf Halde". Wenn du also bei den Games, die du jetzt spielst, zufrieden bist - dann bleib dabei! Es hindert dich ja niemand daran, trotzdem schonmal jeden Monat ejn paar Taler beiseite zulegen. Und wenn du dann tatsächlich mehr Grafikpower benötigst, kannst du kurzen Prozess machen ;-)

Eine günstige Polaris 590 würde noch gut zu dem System passen. Ich würde nur die GraKa erstmal updaten, das langt. Der Prozzi hält noch ne Weile bei deinen Ansprüchen.

Zurück