Graka aufrüsten

Craganmore

PC-Selbstbauer(in)
Graka aufrüsten

Guten Tag,

Da ich seit einigen Tagen in verschiedenen Games, lang gezogene Pixel habe wird es glaub ich Zeit für eine neue Grafikkarte.

Ich hatte an einer Rtx 2070 oder 2080 gedacht.

Zocken tue ich auf diesen Monitor: acer predator xb281hk in 4k Auflösung. (G-sync)

Nun zu meinen Fragen:

1.) Reicht meine CPU noch aus für die o.g. Grafikkarten ?
2.) Wird ein neues Netzteil benötigt?
3.) Was würdet ihr mir raten?

Meine Specs sind folgende:

Prozessor
Intel 3570k @4,4 Ghz

Mainboard
Asrock Z77 Pro 4

Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance 16 Gb

Festplatte
SSD Samsung 830

Grafikkarte
GTX 1070

Netzteil
Be Quiet Power 10 400 W

Vielen Dank im Voraus.

AW: Graka aufrüsten

1) Ob Deine CPU für Dich, Deine Ansprüche und Deine Software reicht hat überhaupt keinen Zusammenhang mit der Graka. Wenn Du die Graka nicht ausgelastet bekommst, dann ist das kein Problem der CPU, sondern ein Problem 30cm vor dem Monitor, das die Regler nicht bewegen möchte :-) (Nicht bös gemeint, aber das Problem das ihr alle so sehr fürchtet ist selbstgemacht und nicht abhängig von irgendwelchen Namen).
Deine CPU wird weder schneller noch langsamer mit der neuen Graka. Entweder reicht Dir die Geschwindigkeit der CPU oder nicht. Teste das in 640x480 ohne Anti-Aliasing.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Moin,

könntest du ein Bild von den lang gezogenen Pixeln machen? Das Problem muss nicht zwangsweise eine defekte Grafikkarte bedeuten. Das ist nur eine Möglichkeit.
Wurde ein neuerer / anderer Treiber installiert, seit die Pixel-Fehler auftreten?
Wurde bei der Grafiktreiber-Installation "Neuinstallation" gewählt? Wurden Veränderungen an Einstellungen (Treiber, Windows etc.) vorgenommen?
Aktuellster Treiber

Moin belle,

Streifen habe ich dir hinzugefügt, das ist bei Apex fast immer da.
Ich habe fast überall solang gezogene Texturen (Sekiro, Far Cry New Dawn usw.) Falls ich dazu komme, mache ich davon auch nochmal Screenshots.
Das ist jetzt schon ungefähr der dritte Treiber seit dem ich das habe. Aktuellste Treiber ist drauf.

Installieren tue ich immer über Geforce Experience, Express Installation.

Anhänge

• apex streifen.jpg
    apex streifen.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 88

Kann ein Treiberproblem sein, schaut aber nach defektem VRAM aus.
Mit dem 3570k hättest Du bei einer RTX 2070 oder 2080 auf jeden Fall einen ordentlichen Bremsklotz und das selbst in UHD.

Hast du mal versucht den Takt vom GPU und VRAM ein wenig zu senken? Vielleicht hast du ja übertaktet und dadurch entstehen diese "Fehler".

Wenn ich auf meiner Vega den VRAM zu hoch takte, entstehen auch solche Bilder.

Ich habe schon den Standarttakt probiert, sowie den VRAM takt auf - 150 Mhz gestellt. Hat leider keine Besserung gebracht.

Was könntet ihr denn für eine CPU und board empfehlen? Wie gesagt zocke auf UHD.

Ziel sind halt so 60 FPS auf mittleren/hohen Settings und das ich da nicht ins CPU limit falle.

Der CPU ist die Auflösung völlig wumpe und ob Du ins CPU-Limit fällst oder nicht hast Du selbst in der Hand, wie schon in meiner ersten Antwort erwähnt.

Wenn Du wissen möchtest welche CPU 60 FPS in mittleren Settings stemmt, fehlt für die Lösung der Gleichung noch die Software.
Davon ist es am Ende abhängig. Geht es um das von Dir erwähnte Apex? Far Cry New Dawn? Eventuell hänge ich mich da ja aus dem Fenster, aber das sollte Deine aktuelle CPU stemmen. Wie schon in meiner ersten Antwort erwähnt .. schau halt kurz nach (640x480 ohne Anti-Aliasing). Und wenn sie 60 FPS stemmt ist es doch völlig wumpe ob Graka oder CPU-Limit, denn es sind ja 60 FPS. Oder nicht?

Ich meine ... wenn 60 FPS anliegen, und die Graka nur zu 50% ausgelastet ist (grausames CPU-Limit!), was hindert Dich daran solange die Grafik-Optionen (nicht die CPU-Optionen) aufzudrehen, bis 60 FPS anliegen und die Graka zu 95% ausgelastet ist? Das ist kein Hardware-Problem. Das ist ein User-Problem. Wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

Okay ich habe es soweit mal getestet, und schaut für mich ganz gut aus. Ich glaub bei Sekiro sind die FPS eh auf 60 limitiert.

Ich werde mir jetzt soweit keine einsprüche die Asus Strix 2070 kaufen und mal weiter testen.

Dazu habe ich dann noch Zwei Fragen:

1) Ist mein NT dafür noch ausreichend?
2) Gibt es bei meinem Board Komplikation ?

Anhänge

• Far Cry New Dawn Screenshot 2019.04.02 - 20.00.09.87.jpg
    Far Cry New Dawn Screenshot 2019.04.02 - 20.00.09.87.jpg
    796,2 KB · Aufrufe: 34
  • sekiro Screenshot 2019.04.02 - 19.43.28.90.png
    sekiro Screenshot 2019.04.02 - 19.43.28.90.png
    626,8 KB · Aufrufe: 34

Wenn die Bios-Programmierer nicht gepfuscht haben, gibts da keine Probleme von Seiten des Boards.

Zurück