GraKa aufrüsten für Q6600 OC

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
GraKa aufrüsten für Q6600 OC

Mahlzeit,

ich habe einen Q6600@ 3200 laufen, mit 8GB G.Skill PC6400, ATI 6870 und Corsair HX520W Netzteil.
Ich möchte mit der GraKa ein wenig aufrüsten, weiß aber nicht so recht:
ATI Radeon R9 270X oder ATI HD7870 und wenn, von welchem Hersteller.
Soll auch nicht den CPU ausbremsen.

Dank euch

Frage deshalb, da ich bestimmt seid 5 Jahren nicht mehr auf dem laufenden bin. :wall:
 
AW: GraKa aufrüsten für Q6600 OC

Was wäre denn dein Budget? Die Frage ist auch ab wann dein Prozessor der Bottlenack im Sytem ist.
 
AW: GraKa aufrüsten für Q6600 OC

Grundsätzlich machst du bei Radeons mit Sapphire garantiert nichts falsch.

Je nach Spiel und Auflösung wird deine CPU stark limitieren.
 
AW: GraKa aufrüsten für Q6600 OC

Der Q6600 ist nicht mehr mit modernen Quadcores vergleichbar und wird in diversen Spielen schon von sich aus limitieren. Ein Grafikkarten Update macht nur in zwei Szenarien Sinn:
1. Du kaufst eine Graka die du auch in nem zukünftigen PC weiterverwenden kannst, die also auf dem aktuellen Stand ist. Also sowas wie ne R9 380/GTX960 aufwärts.
2. Du kriegst extrem günstig eine etwas betagtere Graka, die dich aber trotzdem vorranbringt. Das kann beispielsweise eine gebrauchte und günstige GTX680 / Radeon 7950/7970 sein. Dafür willst du aber nicht mehr als 100€investieren, besser noch darunter.
 
AW: GraKa aufrüsten für Q6600 OC

Grundsätzlich machst du bei Radeons mit Sapphire garantiert nichts falsch.

Je nach Spiel und Auflösung wird deine CPU stark limitieren.

Naj mir sind 4 von 5 Grafikkarten von Sapphire im Laufe der regulären Nutzung ganz ohne OC abgeraucht...
Macht man nichts falsch mit ;) .

Aber es stimmt schon, viel höher als eine HD7870 / 7590 oder R9-Äquivalent solltest du nicht aufrüsten. Die Modelle liegen aber alle um 10-15% zusammen, also nichts, was einem im Zweifelsfall den Tag rettet.
Mit der alten CPU sowieso nicht ;) .
Wenn dein NT auch schon besagte 5 Jahre alt ist:

https://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html
(wird aber wegen der LC9550-"Schwäche" auch jede Woche ein wenig teurer)
 
AW: GraKa aufrüsten für Q6600 OC

So bis 150€, mehr hätte keinen Sinn.
Könnte mehr ausgeben, habe aber momentan keine Lust auf nen neuen.
Spiele mit 1920x1080
The Elder Scroll Online mit max.
GTA V Mittel - Hoher Auflösung, je nach Einstellung
Sonst spiele ich ich im Moment nix anderes was mich Interressieren könnte.
 
AW: GraKa aufrüsten für Q6600 OC

Ka wie es mit TESO ist, aber bei GTA wirst du so gut wie keinen Vorteil merken - das ist sehr CPU lastig. (wobei MMOs traditionell auch sehr CPU lastig sind)
 
AW: GraKa aufrüsten für Q6600 OC

So bis 150€, mehr hätte keinen Sinn.
Könnte mehr ausgeben, habe aber momentan keine Lust auf nen neuen.
Spiele mit 1920x1080
The Elder Scroll Online mit max.
GTA V Mittel - Hoher Auflösung, je nach Einstellung
Sonst spiele ich ich im Moment nix anderes was mich Interressieren könnte.

Ich habe in mein LAN PC ebenfalls ein Q6600 @3,2Ghz, 8GB Ram und dazu eine HD5770. Die CPU ist für neue anspruchsvolle Spiele leider zu langsam. Habe es selbst mitbekommen und habe deshalb von einer GTX660 zu einer HD5770 gewechselt. GTA5 ist auch mit niedrig nicht wirklich spielbar (leider, d.h. häufig fps drops unter 20).
Bei mir wird er für Party-Spiele/Indie Games, CS GO und neuerdings für Rocket League genutzt. Würde dir ehrlich gesagt wie in Post 5 beschrieben nur zum Upgrade raten wenn du in Zukunft dein Unterbau komplett erneuern möchtest.

Beste Grüße
 
Zurück