Graikkartenkühler Prolimatech MK 13

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Graikkartenkühler Prolimatech MK 13

Servus,

ich möchte gerne für meine Graikkarte XFX 4870 den Prolimatech MK 13 kaufen. Meine Karte wird ziemlich warm und deshalb wollte ich diesen VGA Kühler kaufen.

Wegen der Größe des Teils habe ich mal ein paar Bilder dazu gemacht :

http://img641.imageshack.us/img641/8467/img0948oo.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/6954/img0949v.jpg

http://img718.imageshack.us/img718/8086/img0950ih.jpg

Also ich hab mir ein Test von Computer Base angeschaut, die haben den auch auf eine 4870 ( allerdings von Palit ) draufgemacht und dort sehr gute Ergebnisse erzielt. ( Einziges Manko war die Größe und der Preis ).
Wer hat denn Erfahrung mit diesem Teil ?? Und bringen VGA Kühler im Vergleich zu den Standard Kühlern der Grafikkarte wesentlich mehr Kühlleistung ?

Der Kühler ist außerdem kompatibel zu AMD 6950 und 6970 , die ich mir irgendwann kaufen werde, wenn meine Graka nicht mehr ausreichen sollte, ist also eine Invesition auf lange Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graikkartenkühler Prolimatech MK 13

also, ich hab des ding auf einer hd3850 sitzen, und hatte vorher im idle rund 50° und unter last rund 85°
nach dem umbau hatte ich 30° im idle und max 55° unter last.
kann das teil also leistungsmäßig nur empfehlen (optisch ist es natürlich auch der hammer^^)

platztechnisch ist es allerdings extrem groß dimensioniert (4-5 slots glaub ich warns)
der Thermalright Shaman VGA Kuehler
(hab grad nicht im kopf ob der passt) dürfte etwas weniger platz verbrauchen, und etwas niedriegere temps haben. (is allerdings geschmackssache)

allgemein ob er zukunftssicher ist, würde ich ja sagen, er gehört immer noch zu den top gpu kühlern neben shaman, peter und Accelero.
allerdings brauchst du dann für einen erneuten wechsel der ramkühler neue wlpads oder wlkleber.

ps: allgemein halten die ramkühler nur mit sehr viel druck/schlecht, ich würde also zu neuen wlk oder wlp raten

mfg CoXx

Ok, erstmal danke für die ausführliche Info.

Hast du meine Fotos angeschaut ?? Der sollte normal locker reingehen oder ??

Und mit neuen Wärmeleitpads & Paste meinst du, das ich beim Wechsel neue kaufen sollte oder ?

ja deine fotos hab ich angeschaut, die sind allerdings nicht sehr aussagekräftig, entscheidend is deine pcb (grafikkartenlänge) und ab wann dein graka chip anfängt, um zu wissen ob der kühler übersteht/ins gehäuse passt(welches gehäuse ist natürlich auch wichtig)

hatte ein CoolerMaster 430 black Elite (nur zu info)

zu dem wärmeleit Kleber/pads , ja beim wechsel auf ne neue graka, da die alten dann warscheinlich nicht mehr halten.
(nimm bloß keine wärmeleitpaste für die ramkülerchen xD)
allgemein für die gpu ist aber auf die beigelegte Pk1 wärmeleitpaste von prolimatech verlass.

anbei ein paar bilder des mk13
310794d1296826855-der-lukue-bilderthread-ii-image-2402126001.png

310793d1296826737-der-lukue-bilderthread-ii-image-2397841667.png

310797d1296826895-der-lukue-bilderthread-ii-image-1658198354.png

316784d1298042765-der-lukue-bilderthread-ii-image-3727056804.png

317549d1298231491-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-image-412628314.png

pauschalisert, sag ich es funzt ohne probleme

evtl musst du deine festplatten eins niedrieger setzen

Geht leider nicht mehr, die sind beide schon ganz unten.

Zur Not muss ich die eine ganz unten lassen und die andere ganz rauf nehmen, aber das ist wohl das kleinste Problem ...

Ich schreib dir dann mal wenn das teil eingebaut ist und danke für Fotos und Tipps !!

Zurück