Die ganzen Tipps von Leuten, die nie einen Phenom II besessen haben

...
Alles über 3,6 GHz ist Lotto bei der CPU. 4 GHz sind utopisches Wunschdenken. Da kommen vllt. 5-10% der CPUs bei brauchbaren Spannungen hin.
Meine Frau hatte eine 1GB HD5850 im PC. Und dazu einen Phenom II X4 965, den ich einigermaßen stabil bist 3,8GHz bringen konnte.
Trotzdem war der i7-920 mit einer nominell ca. 30% langsameren GTX460 in jedem Spiel schneller.
D.h., dass der Phenom bereits die vorhandene Grafikkarte ausbremst. In Sims 3 konnte ich das Ruckeln nie ansatzweise beseitigen. Das Gleiche galt für WoW in Städten / Raids oder die DayZ-Beta (auf niedrigen Details).
Dazu kamen halt die 1 GB VRAM, die nicht mehr wirklich ausreichten. (außer vllt in WoW oder LoL)
Für 300€ + grob 80€ aus der Verkauf der alten Sachen (Board + CPU) könntest du einen i5-4460 + Board neu bestreiten und dazu eine gebrauchte GTX 680 / 770 für um die 150€ suchen.
Oder einen i5/i7-3xxxK und passendes Board gebraucht und eine neue R9-380. Das müsste ungefähr hinkommen.
Die Preise für die AMD-Karten verfolge ich nicht, aber da sollte auch eine 280X drin sein.
Meine hat übrigens seit letztem Jahr Juni einen i5-3570K @4GHz, ASRock Z77 Pro 3 und GTX670 2GB drin.
Damit läuft alles sehr ordentlich. Wenn man es z.B. bei GTA V mit den Detailreglern nicht übertreibt, läuft auch das flüssig in richtig hübsch.
Über das NT würde ich mir auch nicht übermäßig Gedanken machen. Das E5 hält bei ihr nach wie vor

. Wenn es von dem gebrauchten Kram etwas mit in den Tod reißen sollte, gibts halt "neuen". Bei den Anschaffungskosten durchaus zu verschmerzen.
Wenn du doch kalte Füße kriegst:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 08/2015
Hier etwas aus der 500W-Klasse heraussuchen.