Grafiktreiber absturz + Pixelfehler

Ceyy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen allesamt,

bevor ich meine Grafikkarte einschicke wollte ich euren Rat dazu mal hören, zum Problem:
Habe mir vor nem halben Jahr neue Komponenten für meinen PC geholt und lief ohne weiteres auch super bis vor einiger Zeit, erstmals in Arma 3 ist es mir aufgefallen, dass der Grafikkartentreiber wieder hergestellt wurde mitten beim spielen -> schwarzer Bildschirm 2-3x geht er an/aus und anschließend ging das Spiel aus oder aber das Spiel hat sich gefangen und ich hatte überall Pixelfehler. Nur ein Neustart des COmputers hat das Problem behoben.

Dachte mir nichts weiteres bei.
Gestern bei Witcher 3 gleiches Problem, spiele 2~ Stunden und das Spiel geht aus weil sich der Treiber aufgehangen hat 2-3x hintereinander bis ich den PC neugestartet habe, seitdem geht es wieder.
Ich spiele Witcher alles auf max Hairworks on etc. und habe 50~ fps und die Grafikkarte war noch nicht einmal über 65°C, Fanspeed war maximal bei 30-40% (GPU-Z Angaben).

Bereits vorgenommen:
Treiber alle deinstalliert, neuinstalliert
PC entstaubt
MB, Bios alles up2date

Hier noch mein System:

Super-Flower SF700P14XE Golden Green 80plus gold Modular
MSI Z68A-GD65 (G3), Intel Z68, ATX, DDR3
Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
2x 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4096 MB GDDR5

Corsair Carbide Midi Tower
Windows 7 und aktuelle Treiber

Liegt es an der Grafikkarte?
Bin eigentlich zu geizig sie einzuschicken da ich im Moment frei habe und Caseking für MSI Produkte ja kein Sofort Austausch anbietet und ich definitiv nicht auf ne neue Wochen oder Monate warten will.

Mit freundlichen Grüßen C.

Hast du Windows beim Tauschen der Grafikkarte neu installiert?

Und kannst du die Grafikkarte an nem anderen Netzteil testen, denn das Ding ist wirklich alt.

Ansonsten liegts wohl tatsächlich an der Grafikkarte.

Ja, WIndows wurde neuinstalliert da ich ne neue SSD mir dazugeholt habe.
Ne, leider kein anderes Netzteil am start, unter 3DMark läuft die Grafikkarte bei allen Tests die man da durchführen kann ohne Probleme und wird auch nicht heiß/stürzt nicht ab, der Fehler muss echt random erscheinen und irgendwie an der Software liegen.

grafikbugs.jpg

Gerade eben wieder Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt und plumm, so sieht jedes Game danach aus.

Hatte meine GTX 970 auch.Hab den Fehler auch nicht selbst beheben können is jetzt leider auch zum Hersteller musste wohl durch genau so wie ich :heul:

okay, mist ^^ wielange wartest du schon? welcher shop?

Das kam mir auch schon in Sinn Eol, allerdings habe ich die Graka nie übertaktet und es kann ja nicht sein das sie von Werk aus dann nicht korrekt läuft.

Das kam mir auch schon in Sinn Eol, allerdings habe ich die Graka nie übertaktet und es kann ja nicht sein das sie von Werk aus dann nicht korrekt läuft.

5 wochen schon shop is Mindfactory meine Graka is aber zum Hersteller( Zotac) gegangen. Werde nächste woche mal bei Mindfactory druck machen müssen ;)

doch leider ist es sehr sehr oft sogar der fall das das werks oc einfach ******** ist, entschuldige die wortwahl, entweder ist der takt zu hoch oder die spannung zu gering bei vielen oc karten. , post 6 hats schon geschrieben, takte sie mal 50 mhz runter, oder gib ein bissel mehr spannung auf die karte und versuche es dann nochmal. weil die gaming soll eigentlich eine der besten 970 modelle sein, wenn ich jetzt nichts verwechsel

Zurück