Grafikspeicher Taktfrequenz

JeyPl0t

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich hab mal eine Frage, die die Grafikspeicher Taktfrequenz betrifft.
Wo macht sich, wenn es überhaupt ein großer ist, der Unterschied von 1502 bis 1575 Mhz bemerkbar. Oder ist das nur für Benchmarks? Beim zocken werde ich es doch wohl nicht merken, oder? Aber wo?:huh::huh:

Wenn überhaupt macht das nur aufm Blatt n Unterschied, in Benchmarks sollte der Unterschied weniger als ~1% betragen.

Das kommt auf Karte, Anwednung, Einstellungen und vieles mehr an, im Allgemeinen jedoch ist der Unterschied nur minimalst.
Ob du beispielsweise bei einer HD7970 den RAMTakt um 100 MHz erhöhst oder nicht macht 0 Unterschied, wenn du eine (übertaktete) GTX680 in hohen Einstellungen fährt bringt es durchaus recht viel - einfach weil die Keplerkarte ein Bandbreitenkrüppel ist ;-)

Ich kommt bei meiner GTX mit Luftkühlung auf 1750-1800MHz. Allerdings liefert es, wie Dissi schon sagte keine Steigerung....Was mir auch aufgefallen ist, ich komme mit dem GPU Takt höher, wenn ich erst den Core erhöhe und dann die Grafikspeicher Taktfrequenz, als anders herum oder simultan.

Was mir auch aufgefallen ist, ich komme mit dem GPU Takt höher, wenn ich erst den Core erhöhe und dann die Grafikspeicher Taktfrequenz, als anders herum oder simultan.

Das hat eigentlich keine technische Grundlage... sprich die Karte sollte sich nicht so verhalten. Normalerweise müsste es sogar so sein, dass du mit erhöhtem RAM Takt minimal weniger Takt auf der GPU schaffst weil die Auslastung minimal höher gehalten werden kann mit mehr Bandbreite und der Speichercontroller der GPU mehr arbeiten muss.
Die Reihenfolge sollte eigentlich egal sein es sei denn da gibts irgendwelche internen Abgleiche die man als Normalsterblicher nicht kennt.

Ich gehe aber einfach davon aus, dass du vielleicht bei deinen Stabilitätstests einmal etwas mehr "Glück" hattest als ein anderes mal (eine instabile Karte kann ja einmal nach 2 Minuten abschmieren und mit den gleichen Settings und der gleichen Belastung 20 Minuten schaffen beim nächsten Versuch...).
Was wahrscheinlicher ist in deinem Fall: Beim ersten Versuch war die Gehäuseinnentemperatur noch niedriger, der Chip ein paar wenige Grad kühler und hats ein wenig länger geschafft bis er abgeschmiert ist als beim zweiten Versuch... ;-)

Wenn ich von der Arbeit komme, werde ich zu Hause nochmal ein paar Tests machen. Mal schaun ob ich meine Ergebnisse reproduzieren kann.

Zurück