Grafikprobleme oder nicht ?

yurek74

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe seit ewigkeiten ein problem.Wenn ich spiele zb.Wow oder andere spiele entstehen komische kaum merkliche streifen.Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll.Es sieht so aus als ob das spiel unter wasser welt ist und es entsteht wie eine ganz kleine welle die eine bestimmte stelle zufällig im monitor senkrecht kurz verschwimmen lässt.Villeicht kennt das jemand.Manchmal stört es extrem.Ich weis nicht woran da liegt.Hab eine Rx 480 und das problem tritt bei fast allen spielen mal auf bei manchen intensiv bei manchen weniger.Kann es sein das ich irgendwo was falsch eingestellt habe grafik mäsig ? Mann kann es mit alten fernsehern vergleichen wo diese schwarzen balken den fernseher rauf gegangen sind.Nur bei mir sind sie viel kleiner und nicht schwarz.auch keine pixelstörung oder so nur halt wie eine ganz feine wasser verschwimmung.Meistens wenn ich mich sehr schnell bewege in wow.Wäre super wenn einer mir da mal tipps geben könnte.Danke.

Mach nen Screenshot.
Auf dem Screenshot zu sehen: Grafikkarte
Auf dem Screenshot nicht zu sehen: Monitor und Kabel.

Und dann wäre ein Bild davon (Foto) gar nicht schlecht, damit wir auch sehen was Du siehst. Da lässt sich gerne mal ein schneller Rückschluss ziehen.

Wenn du sagst, dass das vor allem auftaucht, wenn du dich sehr schnell bewegst... kommt mir der Verdacht, dass du “Tearing“ erlebst. Kannst ja mal auf Youtube nach entsprechenden Videos gucken und uns dann sagen, ob es das ist.

Muss ich mal testen.mus ich noch was zu vsync einschalten ? Zb.dreifach buffering oder so ?das vsync im spiel aktivieren oder gibt es mögluchkeit es im radeon einstellungsmenü eine option ?
Achso monitor ist ein samsung curved 1920. 1080
60 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt bei wow vsync angemacht im radeon program vertikalen neuaufbau immer eim.im spiel hab ich auch dreifachbuffering an.doch jetzt hab ich öfters mal lecks und fps sinkt bis auf 6 oder 8 .Also ich hätte mir mehr leistung von der rx 480 8gb erwartet

Bei WOW glaube ich nicht, dass deine GraKa der Flaschenhals ist. Wenn du in Gebieten mit vielen anderen Spielern bist, limitiert da eher die CPU. Welche CPU hast du?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Also ich hab jetzt bei wow vsync angemacht im radeon program vertikalen neuaufbau immer eim.im spiel hab ich auch dreifachbuffering an.doch jetzt hab ich öfters mal lecks und fps sinkt bis auf 6 oder 8 .Also ich hätte mir mehr leistung von der rx 480 8gb erwartet

Den Buffer kannst du aus machen, der ist uninteressant.

Also ich hab ein amd fx 8120 mit 3.8 ghz hochgetaktet.ich schau mir die cpu auslastung an während ich spiele meistens 30 bis 50 prizent ausgelastet.
Dumme frage .hängt die fps vileucht auch mit dem mhz des monitors zusammen.? Weil meinee nur 60 mhz hat.
Villeicht ist das auch von bedeutung.Ich benutze eine hdd festplatte keine ssd.komplettes system läuft noch auf hdd

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Auslastung ist uninteressant. Schau dir die Auslastung deiner Grafikkarte an. Unter 98%? CPU Limit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Laut messung immer unterschiedlich.bei manchen stellen ganz kurz 99 prozent dan runter und wieder rauf.Immer zik zack.

Laut messung immer unterschiedlich.bei manchen stellen ganz kurz 99 prozent dan runter und wieder rauf.Immer zik zack.

V-Sync sollte sich bei jedem Spiel in den Grafikoptionen finden. Ansonsten -> Rechsklick auf den Desktop und "nvidia Systemsteuerung" auswählen. Dann das Spiel suchen und die Option VSync deaktivieren.
Am schnellsten findest du den Fehler durch Ausschlussverfahren. Kann dir ein Kumpel seine Grafikkarte leihen um Sie zu testen? Läuft damit alles glatt muss vielleicht eine neue Karte her.
Was sagen die Temperaturen der GPU?

Also wenn ich vsync ausmache enstehen diese flimmern .naja ich werde mal probieren.die temps varieiren.zwichen 50 und 80 je nach auslaatung

Zurück