Grafikprobleme bei Rage

• Ersteller Ersteller diu_tesc_g.o.
  • Erstellt am Erstellt am
D

diu_tesc_g.o.

Guest
Hi,

habe mir Rage über Steam gekauft. Bisher lief das Spiel in den höchsten Einstellungen ohne Probleme. Seit neustem aber gibt es einen haufen Bildfehler und nach ca. einer halben Stunde fallen die FPS Raten auf 0-10FPS. Temperaturen der CPU und GPU habe ich geprüft, daran liegt es nicht! GPU ist nicht übertaktet, da diese schon OC ab WERK kam ( Gigabyte GTX 660 TI OC ). CPU i3570k ist auf 4,5Ghz, aber bei anderen Spielen und Anwendungen gibt es keine Probleme.
Im Treiber sind auch keine Einstellungen verändert ( nvidiainspector ). Ich kann mir da keinen Rein drauf machen. Bitte um Hilfe.

Diese seltsamen LilaLinien sind meistens im Außenbereichen von Rage zu sehen. In Gebäuden oder Städten hält sich das ganze zurück bzw ist nur ganz leicht zu sehen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    816,3 KB · Aufrufe: 293
Exakt das Problem hatte ich mit 1GB GTX460 des öfteren. Mit 2 GB 670 nun keine Probleme mehr(komplett durchgespielt)
Du spielst anscheinend in hoher Auflösung und ich sehe in deinem Screenshot 1533 MB VRam Auslastung.
Falls du 2 GB 660ti hast, verfügt die effektiv nur über 1500 MB Vram. Da könnte ein Zusammenhang bestehen. Das Game wird extrem zickig, falls der schnelle und effektiv angebundene Vram voll ist.
Probiere mal Auflösung oder AA zu reduzieren und unter 1500 MB zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@N8Mensch2: Das mit dem 1,5 GB VidRam ist Unsinn. Da hast du wohl mal einem Artikel in der PCGH falsch verstanden.

Ich habe Rage mit einer 768MB GTX 460 in 1080p gespielt und nie Probleme gehabt.

Ich glaube eher dass Treiber und Spiel um die Grafikeinstellungen kämpfen. Ähnliches hatte ich in anderen Spielen auch schon. Hast du Downsampling aktiviert? In 2880x1620 läuft das Spiel bei mir einwandfrei. Wie es sich bei anderen Auflösungen verhält weiß ich aber nicht.

Hat Steam alle Patches installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal die Takraten deiner Graka auf die der Referenz zu bringen. Sind die Fehler weg, weisst du, dass es am OC ab Werk liegt. Ich selber hatte ein ähnliches Problem mit meiner GTX580 von MSI. Erst hatte ich Probleme in nur einem Spiel, später dann in jedem, was neu auf dem Markt kam. Einschicken hat geholfen, da ich dann eine neue Karte bekam, die die Taktraten auch halten konnte.

@ dj ambush

nein, die 2gb 660ti kann mit ihren 192 bit nur 1,5 gb voll ansteuern:
Test: Nvidia GeForce GTX 660 - ComputerBase
"Die GeForce GTX 660 kommt mit drei 64-Bit-Speichercontrollern daher, was ein 192 Bit
breites Interface ergibt. An dieses wird ein zwei Gigabyte großer Speicher mit 3.004
MHz angeschlossen, wobei ein Controller 1.024 MB versorgt und die beiden anderen
jeweils 512 MB. 1,5 GB können dadurch per „Interleaving“ mit den vollen 192 Bit
angesteuert werden, während die restlichen 512 MB nur einen einzelnen Controller,
sprich 64 Bit, nutzen können. Dasselbe gilt schon für die GeForce GTX 660 Ti und kostet dort, wenn überhaupt, nur minimal an Performance. "
Oder hier stehts auch :Nvidia Geforce GTX 660 Ti: Review - Kepler wird mittelklassig! - Technik - PC - Gameswelt
Oder da: Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

Lt. Berichten füllt sich die Karte gar nicht bis 2gb bzw. entleert sich immer ab 1,5 gb und lagert in die 500 MB aus etc..
Ediit: die 3gb 660ti kann dagegen 3 gb voll nutzen.
Edit2: Meine 460 GPU war schnell genug, aber die höchsten Einstellungen + AA haben den Vram platzen lassen und es kam zu heftigem Geruckel + Bildfehler.

Zuletzt bearbeitet:
"Du kommst hier net rein"

Trotzdem hat die Karte effektiv 2 GB Ram auch wenn sie nur auf 1,5 GB "gleichzeitig" zugreifen kann. Ist ja nicht so dass die Chips nur aufgeklebt sind.
Der Sinn von Speicher ist ja der, dass man etwas ablegen kann und es dort für eine Weile bleibt. Auch wenn der "Eingang" zum Speicher etwas kleiner ist kann man dort den kompletten Raum nutzen (Beispiel: Fertiggarage. Von vorne passt das Auto in einem Schwung rein, durch die Hintertür (reduziertes Speicherinterface) nur in Einzelteilen. Zum Schluss ist trotzdem ein komplettes Auto drin auch wenn man zwischendurch mal die Räder und den Motor gebraucht hat).

Die Grafikfehler kommen jedenfalls nicht von zu wenig VRAM.

Naja ich weiß nicht, Rage ist mt seinen "MegaTexturen" schon ein Sonderfall. Bei anderen Spielen kommt es höchsten zu Nachladerucklern, wenn Graka-Speicher voll ist und viele Daten ausgelagert werden müssen. Bei Rage kommen aber anscheinend ganze "Textur-Pakete" nicht hinterher und so kommt es zu Grafikfehlern + Geruckel.
Wie geschrieben, ist ja nur eine Vermutung von mir. Auch weil genau 1500 MB VRam Auslastung auf dem screenshot zu sehen ist. Falls es nicht daran liegt, ist es ja auch ok. Nur die Lila-Grafikfehler/ fehlende Texturen + Geruckel kenne ich von meiner gtx460. Mit 670 nicht mehr aufgetreten. Mal sehen, was der TE dazu schreibt.

edit: Der TE kann ingame auch die Texturen auf low stellen, dann sollte das Problem ebenfalls verschwunden sein. Wäre aber keine wirkliche Lösung bei der daraus resultierenden Optik.

Zuletzt bearbeitet:
@ N8Mensch2:

Gleich bleibt der 2.048 MB große GDDR5-Videospeicher mit effektiven 3.004 MHz Takt, obwohl bei der GTX 660 Ti ein Speicher-Controller wegfällt. Die gleiche Speichermenge erreicht Nvidia daher nur mit einem kleinen Trick: Normalerweise kümmert sich jeder 64 Bit breite Speicher-Controller um 512 MB Speicher. Folgerichtig sollte die GTX 660 Ti also auf nur 1,5 GB kommen. Um dennoch 2 GB zu erreichen, verwaltet einer der drei 64-Bit-Speicher-Controller mit 1.024 MB die doppelte Speichermenge, während sich die beiden anderen 64-Bit-Controller um die üblichen 512 MB kümmern.

Wie die Hardware beziehungsweise der Treiber die Daten auf den Speicher aufteilt, ist unklar und gibt Nvidia nicht bekannt. Es ist aber anzunehmen, dass zuerst die schnellen 1,5 Gigabyte genutzt werden und dann nur im Notfall die langsameren, restlichen 512 MB

Jeder der acht Speicherbausteine verfügt demnach über eine Kapazität von 512 MiByte (8 x 512 = 2.048 MiB), doch der Interface-Einschnitt erlaubt es nicht, jeden einzelnen an einen 32-Bit-Kanal zu klemmen (8 x 32 = 256 Bit). Nvidia entschied sich bei der GTX 660 Ti dazu, die Hälfte des Speichers, 1.024 MiB, mit insgesamt 128 Bit anzubinden, während die andere Hälfte mit 16 Bit pro RAM-Baustein auskommen muss (64 Bit gesamt). Das bedeutet: Die GTX 660 Ti verfügt mindestens bis zu einer Speicherbelegung von 1.024 MiB über die volle Transferrate mit einem Durchsatz von rund 144 GByte/Sek. (bei 3.004 MHz GDDR5), für belegten Speicher oberhalb dieser Grenze kann die Transferrate auf die Hälfte abfallen - je nachdem, wie die Speichercontroller angesteuert werden, ist es jedoch durchaus möglich und wahrscheinlich, dass bis zu 1,5 GiByte die volle Bandbreite zur Verfügung steht.

...angekündigten 3-GiByte-Versionen, ebenso wie 1,5-GiB-Derivate, deutlich absetzen, da hier 3 x 1024 MiB bzw. 3 x 512 MiB an je 64 Bit (insgesamt 192 Bit) gekoppelt werden können..

Die Karte kann 2GB nutzen, in der Praxis wird der VRAM jedoch frühzeitig von "Datenmüll" bereinigt um möglichst im schnelleren 1,5 GB Bereich zu bleiben. Erst wenn die restlichen 512MB voll sind wird ausgelagert. Macht ja auch Sinn.
Bei 3 GB passt es dann wieder, obwohl dann 1024MiB auf 64 Bit verteilt werden.

Ich hatte anfangs auch kleinere Grafikfehler (in Verbindung mit der 460er). Allerdings waren das eher kleinere Texturfehler oder ein Aufblitzen des Bildschirms.
Nachdem ich jetzt mit Patch 2 (und der GTX 660ti) spiele gibt es keine Probleme.

Ich tippe immer noch auf ein Treiberproblem oder ein anderes Programm welches dazwischen funkt.

:nicken:

Gute und genaue Erklärung :) :top:

Da du auch Rage & 2gb 660ti hast, wären eure Einstellungen interessant und deine Vram Auslastung. Vllt. spielt der TE mit 4k & ssaa.

Rageengine ist schon sehr speziell und ich hatte exakt die gleichen Probleme mit GTX460, sobald VRam überschritten wurde. Grafikfehler ok - mal außen vor, aber beim TE ruckelt es ja auch extrem.

Edit: es gibt sli-benchs, wo zwei 2gb 660ti irgendwann stark einbrechen und die 2gb 690 nicht(oder noch nicht). Z.b.:
Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Anhang 12) - ComputerBase
Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Anhang 17) - ComputerBase
Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Anhang 15) - ComputerBase
Oder liegt es hier am Treiber/ Sli ?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen. Seht selbst:

jpg.gif

Es hat aber nichts mit der Auslastung des VRAM zu tun:

jpg.gif

Ich bin am Testen, Ich habe die Anisotrope Filterung im Kreuzverhör.

:gruebel:

Anhänge

• 1850 MB.jpg
    1850 MB.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 151
  • 1337 MB.jpg
    1337 MB.jpg
    573 KB · Aufrufe: 131
Hey, es würde sich aber irgendwie gut anfühlen, richtig gelegen zu haben =)
Danke für den Test.

Rage ist etwas "speziell".

Edit: Ich schaue aber lieber auch noch mal nach(af etc.), nicht das etwas aus ist.
Edit2: Nein, soweit alles an.
Edit3 @ Beitrag 12. Interessant. Habe mit 4xSGSSAA(Im Inspector overrride aa) + downsampling auch keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe den Fehler.
Wenn ich im Treiber die AA Anwendungseinstellungen außer Kraft setze und dann

16xQCSAA

aktiviere, startet das Spiel verzögert und mit Grafikfehlern um dann irgendwo einzufrieren.

Allerdings nur wenn ich den Rechner reboote. Wenn ich vorher Einstellungen verändere läuft das Spiel,
es zeigt dann aber diese Fehler. Interessanter Weise ändert sich die Farbe der Fehler von blau in rotbraun wenn ich dann z.B. 8xAA einstelle.
Scheinbar ist RAGE nicht mit QCSAA kompatibel. Es reagiert überhaupt recht zickig auf Treiberbefehle. Entweder muss die Karte neu geladen werden oder gleich das komplette Spiel um Treibereinstellungen zu übernehmen.

Wenn man dann eine Einstellung gefunden hat, läuft es aber prima.
Ich hab noch einen Screenshot meiner Einstellungen dran gehängt.

:D Rage Settings.jpg

wow,
Danke für die vielen Tipps :-) Ich habe im Nvidiainspector nochmals alles auf Standard gesetzt. Speziell Rage.exe. Seit dem Funktioniert alles wieder Perfekt.
Ich weis nicht welches der Ausschlaggebende Punkt war. Aber, seitdem ist sogar der VRam mit teilweise 1600/1700mb befüllt. Und nix ruckelt,wackelt, verfärbt sich!
Da wird vielleicht doch irgendeine Einstellung Fehler produziert haben. Dieses AA-KollisionsDing könnte der Hauptverdächtige sein.

Jedenfalls, vielen Dank.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich bin der Meinung das man mit Kantenglättung sparsam sein sollte. Mehr als 4 fach bringt nichts außer einer geringeren Bildrate. Wo kein Pixel ist kann man keinen dazurechnen. Auch wenn diverse Zeitschriften (hallo PCGH Redaktion) immer von den tollen AA-Modi schwärmen. Nenne mich blind, aber ich finde dass das Bild mit steigender Kantenglättung immer schlechter, sprich schwammig, wird.

Auf meinem Rechner hatte die Einstellung 16xQCSSAA im nvidia Controlpanel die Störung bei RAGE verursacht. Reproduzierbar und egal mit welcher Anwendungseinstellung (auch Anwendungseinstellung alles komplett aus).

Ich habe allerdings mit Downsampling gute Erfahrungen gemacht. Wobei die 1.5 fache Auflösung (2880x1620) in Verbindung mit moderatem AA (2 fach, max 4 fach (RAGE kann man auch mit 8 fach AA spielen, die Verbesserung zu 4 fach ist aber eher psychologischer Art.)) bei mir den besten Eindruck hinterlassen hat.
Mit 1.25 facher Auflösung funktioniert es auch, manche Spiele fühlen sich aber trotz hoher Bildrate ruckelig an. Black Mesa (gerade installiert) ist so ein Beispiel während Singularity einwandfrei mit 1.25 fach läuft.

:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir selbst im Wintersale gekauft und mit meine 470 durchgespielt (nicht auf höchster Auflösung) hatte keinerlei Probleme. Entweder du hast echt zu hoch geschraubt was aber seltsam wäre warum es dann Fehler produziert oder dein Treiber scheint im Eimer zu sein.

1. Genau diese Bildfehler hatte ich zum Release des Spiels.
Lösung: Ich habe den damals neuesten Treiber installiert + es kam ein Patch für Rage raus.

2. Grundsätzlich beherrscht die "Megatexture-Engine" nur 4x AF.
Deshalb würde ich mal im Treiber AF auf Anwendungsgesteuert setzen.

Ps: Bei mir läuft Rage+DLC immer noch Fehlerfrei.

Grüße

Zurück